Warum die Formel-1-Motoren 2015 lauter sind

, 01.03.2015

Höhere Drehzahlen, kürzerer Auspuff: Verschiedene Faktoren machen die Formel-1-Motoren des Jahrgangs 2015 lauter als ihre viel geschmähten Vorgänger

Der erste Eindruck vom Test in Jerez täuschte nicht: Die Motoren der Formel 1 sind im Jahr 2015 lauter als noch im vergangenen Jahr. Während in Jerez manch einer noch eine Sinnestäuschung nach der langen Winterpause vermutetet, waren sich auch bei den Tests in Barcelona die Beobachter an der Rennstrecke weitgehend einig, dass der neue Jahrgang der Hybrid-Antriebe mehr Lärm verursacht als die erste Generation.

"Sie sind sicherlich lauter, allerdings habe ich das nicht gemessen", bestätigt Renault-Einsatzleiter Remi Taffin. Im vergangenen Jahr hatten die Hersteller noch vergeblich versucht, die Motoren lauter zu machen. Man denke nur an den aus heutiger Sicht kurios anmutenden Versuch von Mercedes mit einer Art Trompete am Auspuffendrohr.

Was damals noch misslang, hat in dieser Saison geklappt. Aus Sicht der Motorenhersteller waren dafür mehrere Faktoren ausschlaggebend. Zum einen wurde, zumindest bei Renault und Mercedes der Auspuff gekürzt, sodass er weniger Schall schluckt. Taffin sieht bei den Antrieben seiner Firma aber noch andere Ursachen. "Die Motoren drehen höher und die Wastegates sind offener", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel beendet den finalen Testtag auf Rang zwei

Sebastian Vettel: Zuverlässigkeit stimmt, Performance auch?

Für Sebastian Vettel geht der letzte Testtag der Formel-1-Vorbereitung in Barcelona mit einem guten Ergebnis zu Ende. Der Ferrari-Pilot fuhr hinter Valtteri Bottas im Williams auf Rang zwei des …

Nico Rosberg ist für Melbourne absolut zuversichtlich

Nico Rosberg sicher: Mercedes in Melbourne in Topform

Wer gedacht hatte, dass Mercedes die Katze am letzten Tag der Testfahrten in Barcelona noch einmal aus dem Sack lassen würde, der sah sich am heutigen Sonntag getäuscht. Die Silberpfeile …

Ist in der Saison 2015 der Gejagte: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wünscht sich Gegner aus anderen Teams

Während die Formel-1-Testfahrten in Barcelona nun zu Ende gehen, wagen immer mehr Experten eine Prognose bezüglich der Hackordnung in der Saison 2015. Nach den Eindrücken von den Probefahrten …

Sebastian Vettel scheint bei seinem neuen Arbeitgeber überglücklich zu sein

Warum Vettel aus seinem Herzen eine Mördergrube machte

Sebastian Vettel und der Kindheitstraum von Ferrari: Das ist offenbar mehr als pure Motorsport-Romantik. Sein neuer Teamchef Maurizio Arrivabene jedenfalls spürt, dass sich der Neuzugang in Maranello …

Räikkönen scheint hinter der Sonnenbrille ungeahnte Seiten zu verstecken

"Seltsamer" Kimi Räikkönen: Und plötzlich will er …

Wenn Kimi Räikkönen - eher gezwungenermaßen als mit Freunde an der Sache - seine Formel-1-Medienrunden abhält, dann bietet sich den Journalisten das immer gleiche Bild. Der "Iceman" …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo