Williams: Augen auf Red Bull, Force India und Renault

, 20.01.2016

Zwar möchte Williams eigentlich nach vorne blicken, doch Rob Smedley lässt auch Red Bull, Force India und das neue Renault-Werksteam nicht außer Acht

Williams strebt nach den zwei starken Saisons in der Formel 1 nach mehr. "Der dritte Platz muss in diesem Jahr das Minimumziel sein", sagt Rob Smedley, der Leiter der Fahrzeugperformance zu 'Sky Sports News'. Zwar richtet sich der Blick des Traditionsteams nach zwei dritten Plätzen nach oben, dennoch lässt man auch die Konkurrenz hinter sich nicht aus dem Blick. Dort fürchtet Smedley vor allem drei Konkurrenten.

Der erste wäre unzweifelhaft Red Bull, die mit einer schwachen Saison Williams Rang drei mit ermöglicht haben. "Es wäre wirklich dumm, sie nicht als starkes Team in Betracht zu ziehen. Mit einem guten Motor können sie sich nach vorne arbeiten", so Smedley. In der Saison 2015 kämpfte das einstige Erfolgsteam mit dem schwachen Renault-Motor, wird aber auch in diesem Jahr weiter einen Antrieb der Franzosen im Heck haben - wenn auch unter dem Tag-Heuer-Branding.

Auch vor Force India hat Smedley eine Menge Respekt: "Sie haben am Ende des Jahres großartige Schritte gemacht", lobt der Brite. Als drittes sieht er das neue Werksteam von Renault im Kommen, die nach der Übernahme von Lotus mit neuer Power anrücken: "Sie werden nun einen guten Motor haben und mit dem Investieren anfangen", so Smedley. "Also gibt es hinter uns einige Leute, die große Sprünge machen können."

Apropos Motor: Ex-Pilot Damon Hill hatte zuletzt verlauten lassen, dass Williams mit einem Kundenmotor niemals in der Lage sein würde, Mercedes zu besiegen, doch das sieht man in Grove anders: "Wir sind wirklich zufrieden mit dem Level an Service und der Power-Unit an sich. Am Ende der Saison gab es zwar kleinere Unterschiede in der Performance, aber das ist nicht normal", sagt Smedley. "Sie sind ziemlich professionell und liefern eine unglaubliche Power-Unit."

Dass sich Williams mit einem Hersteller zusammentun und ein Werksteam werden müsse, sieht er nicht: "Ich denke nicht, dass es der nächste logische Schritt wäre. Wir haben nicht annähernd so viel ausgereizt, wie wir als Privatteam könnten. Bevor wir uns um eine Restrukturierung kümmern, müssen wir an den derzeitigen Umbruch denken und die Struktur zu 100 Prozent ausnutzen." Derzeit sieht er das Team nur bei 30 bis 50 Prozent.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Magnussen könnte nach einem Jahr mit Renault in die Formel 1 zurückkehren

Angeblicher Fabrikbesuch: Magnussen bald bei Renault?

Der frühere McLaren-Pilot Kevin Magnussen steht Informationen britischer Medien zufolge vor einem Engagement im neuen Renault-Werksteam. Wie der 'Telegraph' am Mittwoch berichtet, hat der Däne der …

Soll seltener in Rauch gehen: Renault hofft auf mehr Leistung und Zuverässigkeit

Illien zuversichtlich: Renault in Melbourne formverbessert

Mario Illien genießt in der Formel 1 den Ruf des "Motorenpabsts", doch Wunder wird auch er bei der kriselnden Renault nicht vollbringen - das weiß der Schweizer selbst und stapelt bezüglich …

Fernando Alonso feierte mit Renault 2005 und 2006 zwei WM-Titel

Ex-Teamchef behauptet: Renault will Fernando Alonso

Die Formel-1-Saison 2015 war für Fernando Alonso ein komplettes Desaster. Das Seuchenjahr des Spaniers begann mit seinem mysteriösen Testunfall in Barcelona und wurde in den folgenden Monaten kaum …

Der Kauf an sich war günstig: Renault zahlt nur ein symbolisches Pfund

Lotus-Übernahme: Renault zahlte nur ein Pfund

Der Rückkauf des Lotus-Teams wird kein großer Kostenpunkt in der Bilanz von Renault Sport werden: Dem 'Telegraph' zufolge hat der französische Hersteller lediglich ein einziges britisches …

Schon 2014 zusammen im Paddock: Christian Horner und Illien kennen sich gut

Renault wehrt sich: Red Bull diktiert kein Personal

Zwischen Red Bull und seinem mittlerweile inkognito firmierenden Antriebspartner Renault kehrt keine Ruhe ein. Neuester Zankapfel ist die Personalie Mario Illien, der aktuell für die Franzosen arbeitet, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo