Zimmer-Affäre von Baku: Hamilton stinksauer auf Boss Lauda

, 09.07.2016

Lewis Hamilton glaubt, dass Niki Lauda seinem Image geschadet hätte - Auf die Aussagen reagierte er mit Verständnislosigkeit und begrüßt die Mercedes-Reaktion

Lewis Hamilton hat sich erstmals zur Affäre um ein angeblich infolge eines Wutanfalls zerstörtes Zimmer beim Europa-Grand-Prix in Baku geäußert und Mercedes' Team-Aufsichtsratsboss Niki Lauda kritisiert. Der Brite erklärt dem 'Daily Express' im Vorfeld des Rennens in Silverstone, die Sache hätte sein Image ramponiert. "Die Leute lesen das und glauben, dass es stimmen würde. Dass ich meinen Verstand verloren hätte", wehrt sich Hamilton. "Unter dem Strich hat es mir geschadet."

Der Champion erfuhr von Laudas Aussagen im Rahmen einer am Rande des Österreich-Grand-Prix in Spielberg aufgezeichneten Sendung, als er sich zwischen vor seinem Heimspiel erholte. "Ich saß am Strand, genoss die Sonne und meinen Tag. Ich dachte: 'Du hast gerade ein Rennen gewonnen!' Es fühlte sich toll an, aber dann las ich die Geschichte. "Was zur Hölle?" Hamilton reagierte mit Fassungslosigkeit auf das Statement des Chefs, der bis dato als Mentor, Förderer und Intimus galt.

Sofort tippte er eine SMS an Lauda: "Ich habe es gelesen und ich konnte überhaupt nicht verstehen, was da los war. Also habe ich Niki eine Nachricht geschickt: 'Was soll das?' Ich konnte einfach nicht verstehen, wo das herkam", wundert sich Hamilton und begrüßt eine daraufhin von Mercedes veröffentlichte Pressemitteilung, in der Lauda sich auf fragwürdige Art und Weise korrigierte, indem er behauptete, "falsch zitiert" worden zu sein. Einige werden sagen: korrigieren musste.

"Er und das Team haben gute Arbeit geleistet und haben das Thema richtiggestellt. Leider war der Schaden schon angerichtet", so Hamilton. Er befürchtet, dass ihm der angebliche Ausraster nachhängt, schließlich wurde kaum noch über seinen Spielberg-Erfolg berichtet. "Das verkehrt meinen Sieg vom Positiven ins Negative. Einige sagen: 'Mach dir keinen Kopf, das tun Rennfahrer halt!' Ich bin dankbar, dass Niki zugegeben hat, dass es nicht stimmt, denn es stimmt einfach nicht."

Niki Lauda hatte in seiner am Montagabend ausgestrahlten ServusTV-Sendung erzählt, dass Lewis Hamilton in Baku sein Fahrerzimmer in der Hospitality zerstört hätte - aus Wut darüber, im Qualifying in Aserbaidschan gecrasht zu haben und nur Zehnter geworden zu sein, während WM-Rivale Nico Rosberg auf die Pole-Position fuhr. Später ruderte die Rennlegende aus Österreich in einem Statement, das das Mercedes-Team in seinem Namen verschickt hatte, zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Glück gehabt: Nico Rosberg darf seinen zweiten Startplatz in Silverstone behalten

Freispruch: Nico Rosberg darf zweiten Startplatz behalten

Nico Rosberg darf am Sonntag vom zweiten Startplatz ins Rennen gehen. Gegen den Deutschen wurde nach dem Qualifying eine Untersuchung eingeleitet, weil er sich zu Beginn von Q1 zwischen den beiden …

Hauchdünn: Für Lewis Hamilton ging es am Ende von Q3 um alles oder nichts

Hamilton am (Track-)Limit: Silverstone-Pole in …

Bei den Buchmachern galt Lewis Hamilton vor der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien als haushoher Favorit auf die Pole-Position. Letztendlich mussten die Fans des Weltmeisters am …

Lewis Hamilton startet bei seinem Heimrennen von der Pole-Position

Formel 1 Großbritannien 2016: Hamilton holt sich …

Mit dem Großen Preis von Großbritannien steht am Sonntag ein echtes Traditionsrennen auf dem Programm. Auf dem 5,891 Kilometer langen Silverstone Circuit fand am Samstagnachmittag bei rund 20 …

Lewis Hamilton fuhr am Samstagmorgen in Silverstone zur Bestzeit

Letztes Silverstone-Training: Hamilton vorn - …

Bei frischen 17 Grad Celsius Lufttemperatur und 19 Grad Celsius Asphalttemperatur fand am Samstagvormittag in Silverstone das letzte Freie Training vor dem Qualifying am Nachmittag und dem Großen Preis …

Kein Geburtstagsgeschenk: Vettel platzt in Österreich der rechte Hinterreifen

Vettels Reifenplatzer: Waren die Randsteine schuld?

In Runde 26 war der Österreich-Grand-Prix für Sebastian Vettel bereits vorbei. Ein Reifenplatzer auf der Start-Ziel-Geraden sorgte für das vorzeitige Ausscheiden des Deutschen. Pirelli hat den …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo