Zitterpartie: So nahe war Mercedes dem Doppelausfall

, 01.05.2016

Hamilton war vor Wasserleck und Zwangseinbremsung siegessicher - "Final-Failure"-Hybriddefekt bremste Rosberg - Mercedes kurz vor Rückzug beider Autos

Nächster Triumph für Nico Rosberg, nächste Mission Schadensbegrenzung für Lewis Hamilton: Geht es um Mercedes, war der Russland-Grand-Prix am Sonntag in Sotschi ein Abziehbild der bisherigen Saison. Der Wiesbadener baute seine Führung in der WM-Gesamtwertung auf 43 Punkte und sicherte sich mit einem von Start bis Ziel tadellosen Rennen seinen siebten Sieg in Serie. Hamilton ging dahin, wo es wehtat: Er überstand ein Tohuwabohu am Start, kämpfte sich durch das Feld, hatte erneut Motorenprobleme und behauptet: "Kein Zweifel, ich hätte gewinnen können."

Während Rosberg die Szenerie vom Start weg von der Spitze aus bestimmte, entging der von Platz zehn gestartete Hamilton im Mittelfeld nur knapp einer Havarie. "Die erste Kurve war nicht die einfachste", sagt er über ein Manöver, bei dem er - völlig regelgerecht - in der Auslaufzone am Feld vorbeifuhr und sich binnen weniger Hundert Meter auf Rang vier schob. Während bei der Konkurrenz Teile flogen, behielt der Champion den Überblick und hatte das Glück auf seiner Seite.

Fortuna hatte Hamilton zuvor lange vermisst und sie wich auch wieder. Zunächst kassierte er aber Räikkönen und Bottas. "Kimi hat nicht erwartet, dass ich ihn überholen würde. Bei Valtteri kam ich von weit hinten und er schien sich nicht zu verteidigen - das war einfach", schildert er, wie er Rang zwei eroberte. Als der Rückstand auf Rosberg von 13 auf acht Sekunden geschrumpft war und Hamilton die schnelleren Rundenzeiten fuhr, war der Fehlerteufel zurück: ein Wasserleck am W07.

Wundersame Heilung: Hamilton gab kein Vollgas mehr

Der Brite hatte schon den Sieg vor Augen: "Ich war schnell genug", beklagt er. "Doch es gab ein Problem mit dem Motor und ich bin zurückgefallen. Ich habe auf der Geraden nicht mehr Vollgas gegeben." Auch Mercedes-Team-Aufsichtsrat Niki Lauda hätte es Hamilton nach eigener Aussage zumindest zugetraut, auf Rosberg aufzuschließen und spricht von einer "Behinderung" durch das eigene Team. "Ich war einfach froh, das Auto ins Ziel bekommen zu haben", seufzt Hamilton.

Der Mercedes-Sportchef gibt sich zerknirscht, wenn es um seinen Champion geht: "Er war richtig schnell und hat alles für den Sieg gegeben", erkennt auch Toto Wolff in Hamilton einen möglichen Gewinner. Dass es nicht klappte, nimmt er auf die eigene Kappe: "Es ist unsere Aufgabe, ihm ein Auto zu geben, mit dem er bis zum Ende angreifen kann." Beim Einbau der neuen Antriebsteile infolge des Qualifying-Defektes ging offenbar etwas schief. Der Wasserdruck fiel kontinuierlich bis zu einem Punkt, an dem Mercedes bereits darüber nachdachte, das Rennen aufzugeben.

Rosberg-Auto meldete schon den Exitus

Doch es geschah ein Wunder: "Dann hat es sich stabilisiert, auch die Temperaturen", sagt Wolff, der nicht nur wegen des Hamilton-Autos schwitzte. Auch bei Rosberg stand es Spitz auf Knopf. "Es hat ausgesehen, als ob wir das Auto abstellen müssten", schnauft er. Beim WM-Leader war eine der Hybridkomponenten beschädigt. Meldung an den Kommandostand: "Final failure", also ein Defekt, der zwangsläufig zum Ausfall führt. "Und final heißt in diesem Fall final", weiß Wolff.

Doch Rosberg half sich und dem Antrieb selbst: "Ich musste ein paar Einstellungen ändern und den Motor runterdrehen, was mich eine Menge Leistung gekostet hat. Ich hatte aber viel Vorsprung und meine Reifen waren großartig, weil ich sie schon zuvor geschont hatte", erklärt er, was geschah, ehe sich das Problem wie von Geisterhand selbst erledigte - was die Aufholjagd Hamiltons relativiert.

Zum Schluss gelang Rosberg sogar noch die schnellste Rennrunde. "Einen Vettel gemacht", nennt Wolff das in Anlehnung an Zeiten der Red-Bull-Dominanz. "Ich habe nochmal nachgeschaut, ob es dafür Punkte gibt, aber es gibt definitiv dafür keine", scherzt er. "Vielleicht hat er das gebraucht." Damit liegt Wolff nicht falsch. Rosberg wollte das Limit suchen, um nicht den Fokus zu verlieren: "Ich mache es nur, damit ich konzentriert bleibe. Wenn ich vom Gas gehe, mache ich Fehler", erklärt er und bedauert, dass es in Sotschi nicht mehr zum Duell mit Hamilton kam.

"Ich bin hier, weil ich einen direkten Kampf will. Er ist die Messlatte. Die Ekstase fehlt mir - die habe ich, wenn ich ein Duell mit Lewis gewinne, das ist der ultimative Kick", so Rosberg. Wolff will indes trotz der Technikprobleme den Mercedes-Erfolg nicht schmälern. "Man muss jetzt nicht rumrennen und panisch fragen, wie wir diese Probleme lösen können", bremst der Sportchef. "Es klingt total lächerlich, nach einem Doppelerfolg von einem Alptraum-Rennen zu sprechen." Doch die Zitterpartie in Russland wirkt nach: Niki Lauda wird die Fehleranalyse in Brixworth persönlich und vor Ort beaufsichtigen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg enteilt der Konkurrenz: In Sotschi auch in der Gesamtwertung?

Mercedes warnt vor Sotschi: Zählt am Start der Glücksfaktor?

Mercedes kehrt beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am kommenden Wochenende an die Stätte des Erfolges zurück - am Schwarzen Meer feierten die Silberpfeile sowohl 2014 als auch 2015 den Gewinn der …

Toto Wolff und Nico Rosberg wollen grundsätzlich gemeinsam weitermachen

Nico Rosberg: Top-Position für neuen Mercedes-Vertrag

Als souveräner WM-Leader und Sieger der letzten sechs Formel-1-Rennen befindet sich Nico Rosberg derzeit in einer starken Position. Das betrifft nicht nur die sportlichen Aspekte in der Saison 2016, …

Sebastian Vettel würde der Konkurrenz in Silber gerne wieder das Heck zeigen

Mysterium Ferrari: In Wahrheit längst so schnell wie …

Rennpech, Unfälle und Patzer der Piloten: Die ersten Grands Prix der Formel-1-Saison 2016 ließen nur bedingt einen Rückschluss darauf zu, wie stark Ferrari die Lücke zu Mercedes …

Kimi Räikkönen konnte der Konkurrenz am Freitag entfliehen

Ferrari schlägt Mercedes am Freitag: "Können näher …

Kleine Überraschung beim Freien Training der Formel 1 in Schanghai: Nicht Mercedes gab heute am Freitag in China den Ton an, sondern Ferrari war mit beiden Autos am schnellsten. Kimi Räikkönen …

Jackie Stewart empfiehlt Niki Lauda und Daimler einen Rückzug aus der Formel 1

Jackie Stewart: Mercedes sollte aus der Formel 1 aussteigen

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart findet, dass Mercedes trotz der aktuellen Siegesserie einen Rückzug aus dem Grand-Prix-Sport ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Das wäre seiner …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo