Abt begeistert bei Hilmer

, 07.11.2013

Nach seinem unglücklichen Jahr bei ART zeigte Daniel Abt beim Test mit Hilmer eine klasse Leistung und machte Franz Hilmer glücklich: Auch Rene Binder zufrieden

Drei erkenntnisreiche Testtage auf dem Yas Marina Circuit brachten der Mannschaft von Hilmer wichtige Erfahrung zum Saisonabschluss der GP2-Series. Auf dem Kurs, auf dem am vergangenen Wochenende auch die Formel 1 unterwegs war, sammelte das Team nochmals wichtige Streckendaten und testete mögliche Piloten für die kommende Saison. Unter ihnen war auch der Kemptner Daniel Abt, der als stärkster Fahrer des insgesamt vierköpfigen Testkaders herausragte.

Abt, der in der vergangenen Saison sein Debüt in der direkten Nachwuchsklasse unter der Formel 1 gab, fühlte sich in seinem 612 PS-starken Auto an allen drei Tagen wohl und konnte von Beginn an Topergebnisse liefern. "Im Vergleich zu dieser Saison war das eine andere Welt", sagt der Kemptener. "Das Gefühl im Auto war immer gut. Dazu konnte ich mich stetig verbessern."

Mit Platz zwei und drei am Dienstag unterstrich die 20-jährige Nachwuchshoffnung aus Deutschland zum einen sein Talent und zum anderen die Leistungsfähigkeit der Autos des Rookieteams aus Niederwinkling. Fortsetzung fand diese erfolgreiche Kombination am zweiten und dritten Testtag. Dabei fehlten Abt lediglich 0,4 Sekunden zur Tagesbestzeit. "Ich reise mit einem guten Gefühl nach Hause. Die Ergebnisse lasse ich erstmal wirken und werde mich dann mit meinem Management und meinen Eltern besprechen, welchen Weg wir 2014 einschlagen."

Mit Andre Negrao konnte Teamchef Franz Hilmer ein weiteres Talent für das zweite Auto verpflichten. Der Brasilianer verstand es trotz zweijähriger GP2-Abstinenz sofort die Leistung des Autos in schnelle Zeiten auf der Strecke umzuwandeln. Mit Platz neun deutete Negrao damit sein Potenzial für eine mögliche Saison 2014 an. Am Mittwoch übergab er das Cockpit an Rene Binder. Der Österreicher sammelte ebenso wie Julian Leal zum Abschluss am Donnerstag Erfahrung im schnellen Auto von Hilmer.

Nun steht für das Team die Auswertung der Ergebnisse der gesamten Saison und vom Test in Abu Dhabi an. Auf deren Grundlage werden die Entscheidungen für die nächste Saison getroffen. Ziel von Hilmer ist dabei die konstante Leistung aus den Tests fortzuführen und diese auch mit der Cockpitbesetzung 2014 über die gesamte Saison zu untermauern. Damit sollten sich die vier Siege und insgesamt sieben Podiumsplatzierungen sowie Platz sechs in der Teamwertung aus dem Rookiejahr 2013 nochmals verbessern lassen.

Teamgründer Franz Hilmer war mit dem Abschluss-Test zufrieden: "Wir haben drei sehr erfolgreiche Testtage gehabt, in denen ich vor allem von der Leistung von Daniel Abt beeindruckt war", lobt er den Einsatz des ehemaligen ART-Piloten. "Er hat sofort die Zeiten fahren können, um an der Spitze dabei zu sein. So stelle ich mir einen Fahrer im Cockpit bei Hilmer Motorsport vor."

"Ebenso angetan bin ich von Andre Negraos Tempo. Man muss immer bedenken, dass er zwei Jahre nicht in einem solchen Auto saß und dann am ersten Tag unter die besten Zehn zu fahren. Klasse! Für uns ist es nun wichtig, direkt die Planungen für 2014 fortzusetzen, um frühzeitig unsere Mannschaft zusammen zu haben. So lassen sich unsere ehrgeizigen Ziele in der kommenden Saison umsetzen", so Hilmer abschließend.

Nach der enttäuschenden Saison war der Testabschluss besonders für Abt Balsam auf die Seele: "Die drei Testtage mit Hilmer waren sehr positiv", resümiert er. "Ich habe ein schwieriges Jahr hinter mir und wusste selbst nicht genau, wo ich stehe. Aber gemeinsam mit dem Team konnte ich zeigen, dass wir von der ersten Runde an konkurrenzfähig sind. Wir haben uns vieles erarbeitet und sehr gut harmoniert. Die Stimmung im Team ist sehr gut und sehr professionell, was mir sehr gefällt. Die Testtage in Abu Dhabi waren der beste Weg, um dieses Jahr abzuschließen und in eine angenehme Winterpause zu gehen. Ich habe ein gutes Gefühl für nächstes Jahr."

Auch der Österreicher Rene Binder kam neben Arden und Lazarus auch einen Tag bei Hilmer zum Zug: "Ich bin ganz zufrieden mit dem Testtag und das Auto war gut", sagt er. "Wir haben ein paar kleine Änderungen vorgenommen und ich konnte stetig meine Rundenzeit verbessern. Es ist allerdings schade, dass ich im letzten Outing am Nachmittag ungefähr eine Zehntelsekunde im Verkehr verloren habe, sonst wäre Platz sechs möglich gewesen. Ich möchte mich bei Hilmer bedanken, dass ich die Chance bekommen habe, zu testen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Stoffel Vandoorne war in dieser Testwoche der schnellste Pilot

McLaren grinst: Wochenbestzeit für Vandoorne

Nach Ferrari-Junior Raffaele Marciello am ersten Tag hat nun auch McLaren-Nachwuchs Stoffel Vandoorne am dritten Tag der GP2-Testfahrten in Abu Dhabi eine Bestzeit hingeknallt. Der Belgier setzte mit …

James Calado ist der letzte Sieger der GP2-Saison 2013

Calado siegt im Sprintrennen von Abu Dhabi

Das ART-Team hatte nach einer über weite Strecken enttäuschenden Saison im Sprintrennen der GP2 in Abu Dhabi gleich doppelten Grund zur Freude. James Calado fuhr ein bravuröses Rennen und …

Raffaele Marciello und das Prema-Team feiern den Formel-3-EM-Titel

Europameister Raffaele Marciello im Porträt

Raffaele Marciello (Prema) hat es geschafft: Er ist Formel-3-Europameister. Als Mitglied der Ferrari-Fahrerakademie ging der Italiener bereits als einer der Favoriten in die Saison und startete mit zwei …

Raffaele Marciello war auch im Regen eine Klasse für sich

Europameister Marciello holt letzten Siegerpokal 2013

Der frisch gekürte Formel-3-Europameister Raffaele Marciello (Prema) triumphierte auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring auch im strömenden Regen. Der Italiener verwies Felix Rosenqvist …

So gut fühlt sich ein vierter Platz an: Raffaele Marciello ist Formel-3-Meister

Marciello ist Formel-3-Europameister

Obwohl Felix Rosenqvist (Mücke) auch das zweite Rennen des Finalwochenendes auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg gewann, konnte er den vorzeitigen Titelgewinn von Raffaele Marciello (Prema) …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo