Erster Sieg für Van der Garde: Überholen verboten!

, 26.07.2009

Giedo van der Garde gewann den Start und damit das Rennen. Spannung war kaum vorhanden.

Im zwölften Saisonrennen der GP2 Serie hat Giedo van der Garde den ersten Sieg für iSport International eingefahren. Auf dem Grand-Prix-Kurs von Budapest siegte der Niederländer mit einem knappen Vorsprung auf Luca Filippi und Lucas di Grassi. Auch dahinter ging es eng zu: die ersten neun Fahrer überquerten die Ziellinie innerhalb von fünf Sekunden. Überholen schien jedoch fast unmöglich - Nico Hülkenberg versauerte beispielsweise auf der siebten Position.

Van der Garde übernahm schon auf dem Weg zur ersten Kurve die Führung und verteidigte diese bis zur Zieldurchfahrt nach 28 Runden. Davide Rigon, der zuvor von der Pole-Position gestartet war, musste jegliche Hoffnungen auf eine gute Platzierung schon in der ersten Runde begraben: er wurde unsanft von Pastor Maldonado umgedreht, der ebenso zurückfiel wie Davide Valsecchi.

Profiteure des Durcheinanders waren Javier Villa und Romain Grosjean, die auf die Positionen drei und fünf vorrückten. Die Reihenfolge der Spitzengruppe blieb auch nach einer Safety-Car-Phase, ausgelöst durch einen Dreher von Ricardo Texeira und Unmengen von Kieselsteinen auf der Strecke, unverändert. Lediglich Villa erlaubte sich einen Fahrfehler und musste zwei Positionen an Di Grassi und Grosjean abgeben.

Den letzten Punkte für Platz sechs holte sich Alvaro Parente. Der Portugiese verteidigte seine Position gegen Hülkenberg, der nach dem Sieg im Hauptrennen im Sprint leer ausging. Schon am Start handelte sich der Tabellenführer einen Nachteil ein: eigentlich kam er recht gut weg, wurde dann aber eingeklemmt und musste kurz vom Gas gehen. Nach einem kleinen Rutscher in der zweiten Runde fiel Hülkenberg zudem hinter Dani Clos zurück, der später selbst abflog.

Hinter dem Deutschen komplettierten Kamui Kobayashi, Davide Valsecchi und Karun Chandhok die Top-Ten. Andreas Zuber kam im Sprintrennen nicht über Platz 17 heraus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Di Grassi und Villa suchen nach Antworten : Ratlose …

Die Dominanz von Nico Hülkenberg beim Hauptrennen am Hungaroring hat sogar die Konkurrenz überrascht. Lucas di Grassi war mit seinem zweiten Platz zufrieden, doch wirkte etwas ratlos was die Pace seines …

Hülkenberg in einer anderen Liga: Von P5 auf P1

Nico Hülkenberg feierte heute am Hungaroring einen souveränen Sieg. Der Deutsche fuhr im Hauptrennen vom 5. Startplatz auf das Siegespodest. Den Grundstein für seinen Erfolg legte Hülkenberg bereits am Start …

Sieg von Hülkenberg in Ungarn: Souveräne Vorstellung …

Nico Hülkenberg feierte im ersten Rennen am Hungaroring einen eindrucksvollen Sieg. Der Deutsche, von P5 gestartet, führte die Konkurrenz in Ungarn vor und sicherte sich seinen zweiten Saisonsieg mit über 15 …

Perera muss zuschauen

Perera darf nicht starten: Kollision mit Grosjean

Härter hätte die Entscheidung gegen Franck Perera kaum ausfallen können. Nach einer Kollision mit seinem Landsmann Romain Grosjean wurde dem DPR-Fahrer die Teilnahme am elften Saisonrennen der GP2 Serie in …

Di Grassi auf dem Weg zur Pole

Di Grassi holt Pole in Ungarn: Unfall von Romain Grosjean

Nach der schnellsten Zeit im Freien Training hat Lucas di Grassi auch im Qualifying die beste Rundenzeit hingelegt. Der Brasilianer benötigte für seine schnellste Runde auf dem engen und winkligen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo