Formel 2 Monza 2017: Leclercs Pole-Serie gerissen

, 01.09.2017

Nobuharu Matsushita durchbricht die Leclerc-Herrlichkeit in der Formel 2 - Zwei McLaren-Junioren in Reihe eins - Leclerc nur Siebter, aber noch immer vor Rowland

McLaren-Formel-1-Junior Nobuharu Matsushita (ART) ist der erste Fahrer, der neben Charles Leclerc (Prema) die Bestzeit in einem Formel-2-Qualifying der Saison 2017 aufstellen konnte. Der Japaner verwies mit Nyck de Vries (Racing Engineering) einen weiteren McLaren-Junior auf die zweite Position, Louis Deletraz (Rapax) wurde Dritter. Leclerc gelang nur der siebte Platz, während sein Meisterschaftskontrahent Oliver Rowland (DAMS) lediglich auf Rang 13 landete.

Matsushita ging schon früh in der 30-minütigen Sitzung an die Spitze und verdrängte die bisherigen Spitzenreiter Alexander Albon (ART) und Leclerc mit einer Zeit von 1:30.982 Minuten. Das sollte die schnellste Zeit des Tages bleiben. Der Japaner, der seinen Unfall in Belgien als den Schlimmsten seiner Karriere bezeichnete, knackte als einziger Fahrer die Marke von 1:31 Minuten.

Leclerc verbremste sich in der Variante della Roggia und geriet dadurch mit dem rechten Vorderreifen auf das Gras. Er musste seinen ersten Versuch, seine Zeit zu verbessern, abbrechen. So hart er es auch versuchte, der Ferrari-Formel-1-Junior fand sich bei Hälfte der Sitzung hinter de Vries, Deletraz und dem Schnellsten des Freien Trainings, Artjom Markelow (Russian Time), wieder.

Zweimal Rote Flagge

Kurz nachdem sich die Fahrer wieder auf die Strecke begaben, drehte sich Nabil Jeffri (Trident) ausgangs der Rettifilo-Schikane und konnte nicht weiterfahren, was die erste Rote Flagge der Sitzung nach sich zog. Nach einer kurzen Pause ging es in den letzten Versuch mit weichen Pirelli-Reifen. Nach zwei Aufwärmrunden - eine Taktik, die das gesamte Feld anwandte - ging Leclerc in seine letzte schnelle Runde, konnte sich aber nicht verbessern. Am Ausgang der Parabolica fuhr er mit allen vier Reifen neben die weiße Linie und regte sich im Funk heftig darüber auf.

Nur wenige Fahrer konnten sich am Ende des Qualifyings verbessern, unter anderem gelang dies noch Ex-Formel-1-Pilot Roberto Merhi (Rapax) und Jordan King (MP Motorsport). Die Sitzung war früh zu Ende, als Santino Ferrucci (Trident) sein Fahrzeug mit defekter Hinterradaufhängung abstellte. Damit blieb Matsushita auf der Pole-Position, de Vries hatte lediglich 0,089 Sekunden Rückstand. Markelow blieb hinter Deletraz Vierter, während sich Merhi und King hinter ihm einsortierten.

Leclerc kam letztlich auf der siebten Position aus - das erste Mal überhaupt in dieser Saison, dass er nicht Schnellster des Qualifyings war (obschon er die Pole-Position in Ungarn wieder verlor). Hinter ihm landete sein Teamkollege Antonio Fuoco; Ferrucci und Albon komplettierten die Top 10 vor Luca Ghiotto (Russian Time) und Spa-Sprintsieger Sergio Sette Camara (MP Motorsport). Rowland kämpfte mit Untersteuern und schoss zwischenzeitlich über die Variante Rettifilo hinaus, wobei er kurz in der Luft war. Er beschwerte sich über das "schlimmste Auto, das ich je gefahren bin".

Das Hauptrennen der Formel 2 in Monza startet wie üblich nach dem Formel-1-Qualifying am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Der neue Bolide der Formel 2 wird in dieser Woche in Monza vorgestellt

Neuer Formel-2-Bolide in Monza: Teamchef hofft Halo-frei

Die Formel 2 fährt in dieser Woche in Richtung Zukunft. Im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Monza soll der neue Bolide für die kommenden Saisons präsentiert werden. Der alte Dallara GP2/11 hat nach sieben …

Lando Norris fuhr zwei Bestzeiten, erhielt aber nur eine Pole-Position

Nur eine weitere Formel-3-Pole: Lando Norris bestraft

Lando Norris (Carlin) war auch im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen, in die Dünen der Nordsee eingebetteten Circuit Zandvoort der Schnellste. Der britische …

Lucas di Grassi wünscht sich ein radikales neues Formel-E-Auto

Neuer Formel-E-Bolide: Di Grassi wünscht sich frische Ideen

Der amtierende Formel-E-Champion Lucas di Grassi hat sich positiv zum neuen Boliden ab der Saison 2018/19 geäußert. FIA-Präsident Jean Todt hatte zuletzt einige Überraschungen zum bisher veröffentlichten …

Lando Norris sammelte in Zandvoort eine weitere Pole-Position ein

Formel-3-EM: Norris holt Zandvoort-Pole in engem Qualifying

Im ersten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Zandvoort war Lando Norris (Carlin) nicht zu schlagen, der McLaren-Junior sicherte sich seine sechste …

Bei Mahindra sind die indischen Farben auf dem Auto zu finden

Teamchef: Mahindra und Force India keine Gegenspieler

Noch vor einigen Jahren war Indien ein weißer Fleck auf der Motorsport-Landkarte. Trotz mehr als einer Milliarde Einwohner war der Subkontinent nie eine Motorsport-Nation, doch im neuen Jahrtausend begann …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo