Teamchef: Mahindra und Force India keine Gegenspieler

, 16.08.2017

Mahindras Teamchef Dilbagh Gill betont, dass es zwischen seinem Team und Force India keine Rivalität gibt: Beide wollen den Motorsport in Indien wachsen lassen

Noch vor einigen Jahren war Indien ein weißer Fleck auf der Motorsport-Landkarte. Trotz mehr als einer Milliarde Einwohner war der Subkontinent nie eine Motorsport-Nation, doch im neuen Jahrtausend begann plötzlich ein Boom. Fahrer wie Narain Karthikeyan oder Karun Chandhok kamen, und auch ein Indien-Grand-Prix war plötzlich - wenn auch nur kurz - Teil des Geschäftes.

Wichtig war aber vor allem der Erfolg indischer Teams. Mit Force India ging es in der Formel 1 los, Mahindra folgte in der Formel E. Mittlerweile haben sich die beiden Rennställe durchaus zu ernsthaften Herausforderern entwickelt: Force India landete immer wieder Überraschungserfolge, Mahindra konnte in der abgelaufenen Formel-E-Saison sogar seinen ersten Sieg landen und am Ende Rang drei belegen.

Konkurrenzkampf oder gar Rivalität gibt es zwischen den beiden indischen Rennställen aber nicht, wie Mahindra-Teamboss Dilbagh Gill betont. Seiner Meinung nach machen beide Indien stolz. "Für einen Motorsport-Fan gibt es nicht die Entscheidung zwischen Formel 1 oder Formel E", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Beide Teams leisten derzeit gute Arbeit. Force India steht gut da, wir auch", unterstreicht Gill und sieht durchaus Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Teams: "Wir wollen beide Erfolg haben und gemeinsam die Basis des Motorsports zum Wachsen bringen. Ich sehe uns nicht als Gegenspieler, sondern als Teil des gemeinsamen Wachstums", so der Inder.

Einen indischen Stammpiloten gibt es jedoch bei keinem Team: Chandhok fuhr zwar für Mahindra in der ersten Saison, verließ den Rennstall danach aber. Force India bildete aber Nachwuchstalent Jehan Daruvala aus. Der 18-Jährige fährt derzeit in der Formel-3-Europameisterschaft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Sebastien Buemi musste häufig in Quali-Gruppe eins antreten

Sebastien Buemi: Glücksfaktor im Qualifying zu groß

Sebastien Buemi hat sich negativ zum Qualifying-Format der Formel E geäußert. Bei diesem werden die 20 Piloten per Lotterie in vier Gruppen zu je fünf Fahrern eingeteilt, die sich mit einer einzigen …

Teamchef Dilbagh Gill mit seinem Erfolgsduo Felix Rosenqvist/Nick Heidfeld

Teamchef erklärt: Das ist das Geheimnis des Mahindra-Erfolgs

Mahindra gehört zu den Überraschungen der Formel-E-Saison 2016/17. Der indische Rennstall um Nick Heidfeld und Felix Rosenqvist konnte sich nicht nur seinen ersten Sieg in der Elektrorennserie sichern, …

Sebastien Buemi und Jose-Maria Lopez waren in New York beide abwesend

Buemi hadert: Disqualifikationen und New York kosten …

Sebastien Buemi hat den zweiten Formel-E-Titel in Folge verpasst. Der Schweizer konnte im Saisonverlauf zwar sechs von zwölf Rennen gewinnen, für den Titel reichte es aber dennoch nicht. Entscheidend war …

Lucas di Grassi konnte sich erstmals die Meisterschaftsführung holen

Formel E Montreal: Di Grassi nach Sieg Gesamtführender

Mit dem Sieg beim ersten Formel-E-Rennen in Montreal hat Lucas di Grassi (Abt) die Meisterschaft noch einmal spannend gemacht. Der Brasilianer feierte in Kanada seinen zweiten Saisonsieg und holte sich damit …

Das Formel-E-Auto hat viele Besonderheiten - wie den FanBoost

Erklärt: Darum ist FanBoost nur bis 50% Ladezustand sinnvoll

Wenn die Formel E am Wochenende ihren neuen Meister findet, könnten Kleinigkeiten entscheiden - etwa der FanBoost. Die Titelrivalen Sebastien Buemi (Renault e.dams) und Lucas di Grassi (Abt) gehören …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo