Sebastien Buemi: Glücksfaktor im Qualifying zu groß

, 13.08.2017

Sebastien Buemi ärgert sich über die Lotterie im Qualifying: Weil er häufig Lospech hatte, hatte er im Rennen oft eine schlechtere Ausgangsposition

Sebastien Buemi hat sich negativ zum Qualifying-Format der Formel E geäußert. Bei diesem werden die 20 Piloten per Lotterie in vier Gruppen zu je fünf Fahrern eingeteilt, die sich mit einer einzigen 200-Kilowatt-Runde für die Superpole qualifizieren wollen. Dort treten die fünf schnellsten Piloten in umgekehrter Reihenfolge in einem Shootout an, bei dem der Zeitbeste die Pole bekommt.

Doch für Buemi ist in diesem Format zu viel Glück inbegriffen: "Manchmal ist es ein wenig schwierig, dass Glück über das Wochenende entscheidet", hadert der Schweizer nach dem verlorenen Titel bei 'Autosport'. Der Renault-e.dams-Pilot war mit Titelchancen ins letzte Saisonrennen in Montreal gegangen, wurde am Sonntag jedoch in die erste Qualifying-Gruppe gelost - dort hat man bekanntlich die größten Nachteile.

"Wenn man in der ersten Gruppe startet, braucht man entweder einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil oder man startet im Mittelfeld", sagt er. Das war auch bei Buemi der Fall: Der Schweizer wurde nach einem Fehler nur 14. und büßte im Startgetümmel und einem erzwungenen Reparaturstopp alle Chancen ein.

Wie stark der Nachteil in Gruppe 1 ist, zeigt sich in den Zahlen: Im gesamten Saisonverlauf schafften nur Buemi (in Monaco und Paris) und DS-Virgin-Pilot Sam Bird (in Berlin) aus der ersten Gruppe den Sprung in die Superpole.

Im Durchschnitt hätte jeder Fahrer dreimal in der Saison in Gruppe 1 landen sollen: Buemi war jedoch gleich fünfmal das Pech hold, Bird und Loic Duval (Dragon) sogar sechsmal. "Glück spielt im Qualifying eine zu große Rolle", findet er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Teamchef Dilbagh Gill mit seinem Erfolgsduo Felix Rosenqvist/Nick Heidfeld

Teamchef erklärt: Das ist das Geheimnis des Mahindra-Erfolgs

Mahindra gehört zu den Überraschungen der Formel-E-Saison 2016/17. Der indische Rennstall um Nick Heidfeld und Felix Rosenqvist konnte sich nicht nur seinen ersten Sieg in der Elektrorennserie sichern, …

Sebastien Buemi und Jose-Maria Lopez waren in New York beide abwesend

Buemi hadert: Disqualifikationen und New York kosten …

Sebastien Buemi hat den zweiten Formel-E-Titel in Folge verpasst. Der Schweizer konnte im Saisonverlauf zwar sechs von zwölf Rennen gewinnen, für den Titel reichte es aber dennoch nicht. Entscheidend war …

Lucas di Grassi konnte sich erstmals die Meisterschaftsführung holen

Formel E Montreal: Di Grassi nach Sieg Gesamtführender

Mit dem Sieg beim ersten Formel-E-Rennen in Montreal hat Lucas di Grassi (Abt) die Meisterschaft noch einmal spannend gemacht. Der Brasilianer feierte in Kanada seinen zweiten Saisonsieg und holte sich damit …

Das Formel-E-Auto hat viele Besonderheiten - wie den FanBoost

Erklärt: Darum ist FanBoost nur bis 50% Ladezustand sinnvoll

Wenn die Formel E am Wochenende ihren neuen Meister findet, könnten Kleinigkeiten entscheiden - etwa der FanBoost. Die Titelrivalen Sebastien Buemi (Renault e.dams) und Lucas di Grassi (Abt) gehören …

Helmut Marko findet die Rennen der Formel E toll, sonst eher wenig

Helmut Marko: Formel-E-Rennen "gar nicht so schlecht"

Die Formel E spaltet die Gemüter der Motorsportfans: So zieht die Elektroformelserie derzeit Hersteller aus aller Herren Rennserien an, die in die Meisterschaft von Alessandro Agag einsteigen. Dennoch kämpft …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo