Formel-3-EM: Maximilian Günther gewinnt Grand Prix de Pau

, 22.05.2017

Maximilian Günther hat den prestigeträchtigen Grand Prix de Pau für sich entschieden: Der Deutsche profitierte von einem Defekt bei Lando Norris

Maximilian Günther (Prema) heißt der Sieger des neunten Saisonrennens der Formel-3-Europameisterschaft, das als Grand Prix de Pau gewertet wird. Der Deutsche, im vergangenen Jahr Vizemeister der Formel-3-EM, gewann auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau bei strahlendem Sonnenschein vor Callum Ilott (Prema) und Ralf Aron (Hitech).

McLaren-Junior Lando Norris (Carlin), der die Führung in der Fahrerwertung der Formel-3-EM erst am Vormittag erobert hatte, musste diese nach einem Ausfall bereits wieder an Joel Eriksson (Motopark) abgeben. Der Schwede, punktgleich mit Norris, aber mit einem Sieg mehr auf seinem Konto, sah die Zielflagge knapp hinter Harrison Newey (Van Amersfoort) als Fünfter.

Lando Norris nutzte seine Pole-Position und übernahm auf den ersten Metern des Rennens bereits die Führung. Sofort konnte sich der Rookie vom restlichen Feld absetzen, das von Maximilian Günther angeführt wurde. Callum Ilott, Harrison Newey, Joel Eriksson und Ralf Aron bildeten in der Anfangsphase die Top 6.

In Umlauf acht schied David Beckmann (Van Amersfoort) nach einem Unfall aus, sodass die Rennleitung das Safety-Car-auf die Piste schickte. Unmittelbar nach dem Restart mussten auch Jake Hughes (Hitech) und Joey Mawson (Van Amersfoort) aufgeben, was Tadasuke Makino (Hitech) und Pedro Piquet (Van Amersfoort) in die Top 10 spülte.

An der Spitze schien Lando Norris alles im Griff zu haben, bis er in Runde 19 aufgrund einer gebrochenen Radaufhängung vorne links einen Einschlag in die Reifenstapel nicht mehr verhindern konnte. Maximilian Günther erbte den ersten Platz und brachte diesen sicher ins Ziel. Hinter Günther klassierte sich dessen Teamkollege Callum Ilott, als Dritter sah Ralf Aron die Zielflagge. Für den Esten war es der erste Podestplatz in dieser Saison und der zweite für sein Team Hitech.

Harrison Newey, Joel Eriksson, Ferdinand Habsburg (Carlin), Tadasuke Makino, Pedro Piquet, Jake Dennis (Carlin) und Guanyu Zhou (Prema) komplettierten in einem ereignisreichen Rennen die Top 10. Für den Japaner Makino, der von Honda unterstützt wird, sind es die ersten Punkte in der Formel-3-Europameisterschaft.

Maximilian Günther (Prema): "Der Sieg beim Grand Prix de Pau bedeutet mir sehr viel. Ich war 2015 schon einmal Zweiter und habe es nun geschafft, hier zu gewinnen. Das ist schon etwas Besonderes. Schön sind aber auch die 25 Punkte, die ich für den Erfolg bekomme. Ich bin in der Gesamtwertung nun sehr nah an den beiden Führenden, aber ich mache mir zurzeit keine Gedanken darüber. Ich denke von Rennen zu Rennen und gebe mein Bestes. In diesem Lauf hatte ich vor allem versucht, mich von den Kerbs fernzuhalten, denn in den beiden Rennen zuvor gab es schon Aufhängungsschäden und ich wollte dies unbedingt vermeiden."

Callum Ilott (Prema): "Mein Rennen war nicht gerade spannend, es gibt nicht viel zu erzählen. Auch ich habe versucht, die Randsteine nicht zu hart zu überfahren. Ich denke, dass alle außer Maximilian an diesem Wochenende Fehler gemacht haben. Ich war im ersten Rennen nicht fehlerfrei, Joel und Lando sind in den folgenden Rennen vielleicht etwas zu hart über die Randsteine gefahren und haben sich so ihre Aufhängung ruiniert."

Ralf Aron (Hitech): "Ich bin wirklich glücklich, dass ich hier auf dem Podium stehe. Als Team war es unser Ziel für dieses Wochenende und es hat funktioniert. Nach unserem eher schleppenden Saisonstart haben wir hart gearbeitet, um wieder weiter nach vorne zu kommen. Dieser dritte Platz ist natürlich auch sehr gut für unsere Motivation. Als Joey Mawson in diesem Rennen Nikita Masepin überholt hatte, wusste ich, dass ich auch Druck machen musste und bin an Joel Eriksson vorbeigefahren."

"Nach der erste Safety-Car-Phase konnte ich Harrison Newey in der ersten Kurve außen überholen und nach dem Unfall von Lando war ich dann Dritter. Doch ich wollte noch mehr und habe weiter Druck gemacht. Nach einem kleinen Fahrfehler habe ich es dann aber lieber ruhiger angehen lassen und den dritten Rang sicher ins Ziel gebracht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Nick Heidfeld holte sich seinen zweiten Pokal innerhalb von sieben Tagen ab

Nick Heidfeld wieder auf dem Podium: "Schwer zu toppen"

Nick Heidfeld erlebt derzeit eine ziemlich erfolgreiche Zeit in der Formel E. Der Mönchengladbacher konnte sich schon in Monaco vor einer Woche über einen Podestplatz freuen, gestern in Paris folgte gleich …

Sebastien Buemi konnte bereits in fünf von sechs Rennen jubeln

Buemi: "Nicht erwartet, hier konkurrenzfähig zu sein"

War das der ganz große Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung? Mit seinem Sieg beim Formel-E-Rennen von Paris hat Sebastien Buemi eine erfolgreiche Woche zu Ende gebracht: Am vergangenen Wochenende gewann …

Sebastien Buemi holt bereits Sieg Nummer fünf im sechsten Rennen

Formel E Paris: Buemi kühl zum Sieg, dahinter herrscht Chaos

Die Formel E hat ein aufregendes Rennen in Paris erlebt, doch der Sieger hieß am Ende wie fast üblich Sebastien Buemi. Der Renault-e.dams-Pilot kontrollierte den ePrix um den Invalidendom vom Start bis ins …

Die Formel E kennt Regen bislang vor allem aus den Testfahrten in Donington

Paris kalt und nass: Renault-Boss sorgt sich vor Qualifying

Die Formel E sieht sich beim Event in Paris zwei Problemen ausgesetzt: Temperatur und Niederschlag. Der Elektrorennserie droht ihr erstes Regenrennen in zweieinhalb Jahren. Bislang ist die Formel E von …

Joel Eriksson setzte sich im Qualifying für die Läufe zwei und drei durch

Monza: Starkes Qualifying von Mick Schumacher

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Nachwuchspiloten der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Monza die Startpositionen für die Saisonrennen fünf und sechs aus. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo