Nick Heidfeld wieder auf dem Podium: "Schwer zu toppen"

, 21.05.2017

Nach Monaco gab es für Nick Heidfeld auch in Paris einen Podestplatz zu feiern: Er weiß, dass das beste Teamergebnis schwer zu toppen wird, will aber dafür arbeiten

Nick Heidfeld erlebt derzeit eine ziemlich erfolgreiche Zeit in der Formel E. Der Mönchengladbacher konnte sich schon in Monaco vor einer Woche über einen Podestplatz freuen, gestern in Paris folgte gleich der nächste: Hinter Sebastien Buemi (Renault e.dams) und Jose-Maria Lopez (DS Virgin) wurde der Mahindra-Pilot erneut Dritter vor seinem Teamkollegen Felix Rosenqvist.

"Es ist großartig, zwei Podestplätze in Folge geholt zu haben", jubelt Heidfeld nach der Zieldurchfahrt. Zuvor hatte er im Qualifying knapp den Einzug in die Superpole verpasst, doch weil ein Konkurrent strafversetzt wurde und er am Start noch einen Rang nach vorne kam, schnupperte Heidfeld schon zu Beginn des Rennens am Podium - als Jean-Eric Vergne (Techeetah) auf Rang zwei liegend in die Mauer knallte, war Platz drei seiner.

Zwar konnte Heidfeld Buemi und Lopez an der Spitze nicht mehr angreifen, doch seinen dritten Podestplatz im sechsten Saisonlauf nimmt er gerne mit: "Das Gute ist, dass wir viel konkurrenzfähiger als noch in Monaco waren. Es war schön zu sehen, dass ich eine ähnliche Pace wie die Führenden hatte und dabei noch viel mehr Energie übrig hatte", so Heidfeld über sein Rennen. "Einzig mit dem Verkehr hatte ich etwas Pech, aber so ist Rennsport."

Für seinen indischen Rennstall Mahindra war das Ergebnis von Paris das beste der Teamgeschichte, nachdem man zuvor bereits in Monaco eine neue Bestmarke aufgestellt hatte. 27 Punkte konnte man aus der französischen Hauptstadt entführen - das wurde bislang nur im Vorjahr in London übertroffen. Die 30 Zähler holte man dabei jedoch in zwei Läufen. Es läuft immer besser für den Rennstall.

"Das zu toppen, wird langsam schwierig", meint Heidfeld, der jedoch nach mehr strebt. Noch nie konnte der Deutsche mehr als Rang drei erreichen - das allerdings bislang fünfmal in der Formel E. Das soll sich bald ändern: "Wir haben schon große Verbesserungen und Sprünge nach vorne gemacht, aber wir können nicht aufhören, hart zu arbeiten, bis wir nicht unser endgültiges Ziel erreicht haben: zu gewinnen!"

Doch erst einmal kann man bei Mahindra die Momentaufnahme genießen. Mit 47 Zählern liegt Heidfeld in der Fahrermeisterschaft hinter Buemi, Lucas di Grassi (Abt) und Nicolas Prost (Renault e.dams) auf einem starken vierten Rang, Mahindra hat sich hinter Renault e.dams und Abt als dritte Kraft bei den Teams etabliert.

"Es ist wirklich zufriedenstellend, dass wir ziemlich fest auf Rang drei bei den Teams liegen, weil das vor der Saison unser Ziel war", sagt Teamchef Dilbagh Gil stolz. "Die vergangenen beiden Wochenenden in Monaco und Paris waren sehr schön. Beide Fahrer haben ihre Rennpace routiniert kontrolliert, und wir hatten unsere Positionen unter Kontrolle. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, und nach einer kurzen Feier werden wir direkt auf den nächsten Event in Berlin blicken."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Sebastien Buemi konnte bereits in fünf von sechs Rennen jubeln

Buemi: "Nicht erwartet, hier konkurrenzfähig zu sein"

War das der ganz große Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung? Mit seinem Sieg beim Formel-E-Rennen von Paris hat Sebastien Buemi eine erfolgreiche Woche zu Ende gebracht: Am vergangenen Wochenende gewann …

Sebastien Buemi holt bereits Sieg Nummer fünf im sechsten Rennen

Formel E Paris: Buemi kühl zum Sieg, dahinter herrscht Chaos

Die Formel E hat ein aufregendes Rennen in Paris erlebt, doch der Sieger hieß am Ende wie fast üblich Sebastien Buemi. Der Renault-e.dams-Pilot kontrollierte den ePrix um den Invalidendom vom Start bis ins …

Die Formel E kennt Regen bislang vor allem aus den Testfahrten in Donington

Paris kalt und nass: Renault-Boss sorgt sich vor Qualifying

Die Formel E sieht sich beim Event in Paris zwei Problemen ausgesetzt: Temperatur und Niederschlag. Der Elektrorennserie droht ihr erstes Regenrennen in zweieinhalb Jahren. Bislang ist die Formel E von …

Joel Eriksson setzte sich im Qualifying für die Läufe zwei und drei durch

Monza: Starkes Qualifying von Mick Schumacher

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Nachwuchspiloten der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Monza die Startpositionen für die Saisonrennen fünf und sechs aus. …

Jehan Daruvala startet im ersten Rennen in Monza von Position eins

Formel-3-EM: Erste Pole-Position für Rookie Jehan Daruvala

Das Team Carlin dominierte das erste Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf der 5,793 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Monza. Rookie Jehan Daruvala, Schützling des Force-India-Formel-1-Teams, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo