Paris kalt und nass: Renault-Boss sorgt sich vor Qualifying

, 19.05.2017

Jean-Paul Driot hat grundsätzlich kein Problem mit den möglicherweise kalten und nassen Bedingungen in Paris, doch unfair könnte es im Qualifying werden

Die Formel E sieht sich beim Event in Paris zwei Problemen ausgesetzt: Temperatur und Niederschlag. Der Elektrorennserie droht ihr erstes Regenrennen in zweieinhalb Jahren. Bislang ist die Formel E von Niederschlägen im Rennen stets verschont geblieben, doch das könnte sich morgen ändern: Die Chance, dass es im Rennen regnen wird, liegt laut Wetterdiensten bei rund 50 Prozent.

Spezielle Regenreifen gibt es in der Meisterschaft nicht, die Pneus von Hersteller Michelin sind auf alle Wetterlagen ausgerichtet - ob sie so gut wie echte Regenreifen sind, darf aber mit einem Fragezeichen versehen werden. Sollte es also regnen, droht der Formel E auf dem rutschigen Kurs um den Invalidendom ein Chaosrennen, bei dem es durchaus einen anderen Sieger als Sebastien Buemi geben könnte.

Doch dessen Renault-e.dams-Teamchef Jean-Paul Driot will die Bedrohung Regen nicht als solche wahrnehmen: "Solange der Regen für alle ist, ist es niemals eine Bedrohung. Die Fahrer sind es gewohnt, im Regen zu fahren", winkt er ab. Außerdem kennen die Fahrer Regen schon von den Testfahrten in Donington und aus der Qualifikation in London 2015 - doch genau da liegt laut dem Franzosen die Gefahr.

Sollte es im Qualifying regnen, dann gleiche die Session einem Würfelspiel, meint er: "Wenn du kein Glück hast und in Gruppe 1 startest, dann ist es nass. Aber in 45 Minuten ist es trocken, wenn du in Gruppe 4 bist. Also ist man vielleicht genötigt, am Ende des Feldes zu starten", so Driot. Damals in London war es ähnlich, als die Meisterschaftsanwärter plötzlich aus dem Mittelfeld heraus angreifen mussten.

Allerdings sehen Wettervorhersagen für das Qualifying am Mittag nur geringe Chancen auf Regen. Aufpassen müssen die Piloten eher auf die geringen Temperaturen. Das Thermometer soll am Sonntag kaum über 17 Grad Celsius klettern, was für Formel-E-Verhältnisse schon ziemlich kalt ist. Schon im Vorjahr waren die Temperaturen ein großes Problem, damals war es sogar noch deutlich kühler.

"Im Vorjahr war es in Paris sehr kalt - viel kälter als es morgen sein wird. Zum ersten Mal seit Beginn der Meisterschaft hatten wir so geringe Temperaturen. Bei jedem Rennen waren wir in heißeren Bedingungen oder in Europa in ausreichenden", meint Driot. Dadurch hatte man in Paris große Probleme, Temperatur in die Reifen zu bekommen, weswegen Sebastien Buemi und Nicolas Prost im Qualifying auch nicht ganz vorne landen konnten.

Auch nach dem Autowechsel fuhr man wie auf rohen Eiern und verlor eine Menge Zeit, bis die Pneus die richtige Temperatur hatten. Das soll Renault e.dams in diesem Jahr nicht passieren. Zum einen sind die Reifen etwas anders als noch in der Vorsaison, zum anderen hat man natürlich auch aus der Sache gelernt: "Jetzt wissen wir, wie wir es lösen können", so Driot. Antworten wird es aber erst morgen geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Joel Eriksson setzte sich im Qualifying für die Läufe zwei und drei durch

Monza: Starkes Qualifying von Mick Schumacher

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Nachwuchspiloten der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Monza die Startpositionen für die Saisonrennen fünf und sechs aus. …

Jehan Daruvala startet im ersten Rennen in Monza von Position eins

Formel-3-EM: Erste Pole-Position für Rookie Jehan Daruvala

Das Team Carlin dominierte das erste Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf der 5,793 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Monza. Rookie Jehan Daruvala, Schützling des Force-India-Formel-1-Teams, …

Mick Schumacher belegte am Ende des Formel-3-Testtages des 17. Platz

Test der Formel-3-EM: Mick Schumacher nur auf Platz 17

Mit einem eintägigen Testtag, dem fünften offiziellen in dieser Saison, konnten sich die Nachwuchspiloten der Formel-3-Europameisterschaft auf das kommende Rennwochenende in Monza vorbereiten. Auf der 5,793 …

Robert Kubica: Nach sechs Jahren zurück im Formelauto

Comeback im Formelauto: GP3-Test für Robert Kubica

Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica ist am Mittwoch zum ersten Mal seit seinem schweren Rallyeunfall im Jahre 2011 wieder ein Formelauto gefahren. Auf der Rennstrecke Franciacorta in Italien fuhr der …

Charles Leclerc verblüffte mit einem Boxenstopp und gewann das Sprintrennen

Formel 2 Bahrain 2017: Leclerc gewinnt mit Boxenstopp

Eine absolut untypische Strategie sicherte Charles Leclerc (Prema) den ersten Formel-2-Sieg seiner Karriere. Der Ferrari-Junior siegte in einem spannenden Finish mit zwei Überholmanövern in der letzten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo