GP2 Bahrain: Mitch Evans entscheidet Reifenschlacht für sich

, 21.11.2015

Mitch Evans gewinnt mit dem Sprint in Bahrain sein zweites Rennen in dieser Saison, Stoffel Vandoorne und Alex Lynn auf den Plätzen zwei und drei

Mitch Evans (Russian Time) hat das Sprintrennen der GP2-Serie in Bahrain für sich entschieden. Der Neuseeländer bewies im schwierigen Umgang mit den Pirelli-Reifen den schnellsten und sensibelsten Gasfuß und holte sich seinen zweiten Saisonsieg - insgesamt war es der vierte GP2-Sieg für den Schützling von Mark Webber, der mit der Langstrecken-WM vor Ort ist und sich sein eigenes Bild machen konnte.

Die Entscheidung um den Sieg fiel in der 14. von 23 Runden, als Evans einen Angriff auf den bis dato führenden Alex Lynn (DAMS) erfolgreich abschließen konnte. Beim Briten, der in der Runde zuvor bereits einen Versuch kontern konnte, knickten die Reifen ein, sodass er sich kurz darauf auch noch Champion Stoffel Vandoorne (ART) geschlagen geben musste und bis zum Ziel noch 17,5 Sekunden verlor. Hinter dem Belgier reichte es aber noch zu Rang drei.

Die Reifen waren am heutigen Sonntag der Schlüssel zum Sieg. Speziell in den letzten Rennrunden verschoben sich die Positionen noch einmal massiv. Während sich einige Piloten mit Reifenproblemen durchreichen lassen musste, fuhren andere kurz vor Schluss noch einmal zum Wechsel an die Box. Wer bis dato seine Pneus schonen konnte, hatte in den letzten Runden die besten Karten - wie Sergei Sirotkin.

Der Russe in Rapax-Diensten landete noch auf dem vierten Rang, obwohl er sich nach der Startphase weit hinten wiederfand. Raffaele Marciello (Trident) auf Rang fünf, sowie die dahinter liegenden Jordan King (6./Racing Engineering) und Pierre Gasly (7./DAMS) können Ähnliches berichten. Den letzten Punkt sicherte sich Artjom Markelow (Russian Time) auf Rang acht, der Gesamt-Zweite Alexander Rossi (Racing Engineering) ging als Neunter erneut leer aus.

Spektakulär war in Sachir vor allem die Startphase: Lynn kam von der Pole gut weg und auch sauber durch die erste Kurve, doch dahinter brach das Chaos aus. Rio Haryanto (Campos) drehte den zweitplatzierten Nobuharu Matsushita (ART) um und sorgte dafür, dass auch Gasly und King durch ihr Ausweichmanöver weit zurückfielen. Für Matsushita, den Zweiten des gestrigen Hauptrennens, war der Lauf beendet.

Spektakuläres Aus für Rene Binder

Nur ein paar Meter weiter kam Rene Binder (MP). Der Österreicher war nach der fünften Kurve ohne Heckflügel unterwegs, nachdem Oliver Rowland (Status) ihm ins Heck knallte und über sein Auto flog. Rowland knallte nach einer kurzen Flugphase in die Leitplanke, blieb wie Binder allerdings unverletzt - für beide war das Rennen natürlich beendet und das Safety-Car musste auf die Strecke.

Beim Re-Start war das Feld daher deutlich vermischt. Piloten wie Nathanael Berthon (Lazarus) auf Rang vier oder Nicholas Latifi (MP) auf Rang sechs sorgten für ein ungewohntes Bild, doch gerade die Überraschungsmänner verloren in der Schlussphase massiv an Boden, sodass am Ende dennoch die üblichen Verdächtigen die Punkteränge belegte.

Die Situation in der Gesamtwertung vor dem finalen Saisonevent in Abu Dhabi am kommenden Wochenende ist eindeutig. Stoffel Vandoorne (316,5 Punkte) steht bereits seit Sotschi als Meister fest, dahinter besitzt auch Alexander Rossi (169,5) trotz punktelosem Wochenende einen komfortablen Vorsprung. Im Kampf um Rang drei könnte es allerdings noch spannend werden: Sergei Sirotkin (139), Rio Haryanto (132) und Mitch Evans (120) besitzen jeweils noch gute Chancen. Der Teamtitel ist seit gestern an ART vergeben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Rosenqvist feierte in Hockenheim Saisonsieg Nummer 13

Formel-3-EM: Rosenqvist gewinnt auch letzten Saisonlauf

Der Formel-3-Europameister Felix Rosenqvist (Prema) beendete seine bisher erfolgreichste Saison in der Formel 3 mit einem weiteren Triumph. Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring gewann er in einem …

DAMS war in den vergangenen Jahren durch sein typisches Gelb bekannt

DAMS steigt in die GP3-Serie ein

Das DAMS-Team wird in der Saison 2016 sein Portfolio erweitern. In der GP2-Serie und der Formel E (als e.dams) ist der Rennstall von Jean-Paul Driot jeweils amtierender Teamchampion, in der kommenden Saison …

Das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao empfängt die Formel-3-EM

Formel-3-EM startet erstmals in Portugal

Am Wochenende fährt die Formel-3-Europameisterschaft zum ersten Mal seit ihrem Comeback Anfang 2013 in Portugal. Auf dem 4,684 Kilometer langen Autodromo Internacional do Algarve, das ein paar Kilometer …

Rene Binder wird ab Monza für MP Motorsport an den Start gehen

Ciao, Trident: Rene Binder wechselt das GP2-Lager

Was in den Wintertestfahrten so vielversprechend aussah, hat in der GP2-Saison 2015 nicht gefruchtet. Die Verbindung zwischen Rene Binder und Trident war in diesem Jahr kein Erfolg und ist nun beendet. Nach …

Am Montag wurden zwei unterschiedliche Streckenvarianten befahren

Formel-3-Test in Portimao: Stroll startet mit Bestzeit

Am ersten Testtag der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem Autodromo Internacional do Algarve wurden zwei verschiedene Streckenvarianten ausprobiert, weshalb es am Ende auch zwei verschiedene Klassements …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo