Masters in Zandvoort: Wer fährt mit?

, 03.01.2013

Aufgrund eines Passus im Reglement der Formel-3-Europameisterschaft steht dem Masters in Zandvoort womöglich ein Mini-Starterfeld ins Haus

Nachdem der Rennkalender für die DTM-Saison 2013 und somit auch der für die im Rahmenprogramm startende Formel-3-Europameisterschaft vor wenigen Wochen angepasst wurde, um einer Terminkollision mit dem Großen Preis von Deutschland der Formel 1 aus dem Weg zu gehen, gibt es in Reihen der Formel-3-Teams Vorbehalte, was einen Start beim Masters in Zandvoort angeht.

Die Traditionsveranstaltung in den Niederlanden, neben dem Grand Prix von Macao einer der Höhepunkte eines jeden Formel-3-Jahres, ist in diesem Jahr für den 14. Juli angesetzt. Zeitgleich fährt die Formel-3-Europameisterschaft jedoch am Norisring, weshalb die Verantwortlichen rund um Masters-Koordinator Barry Bland nun einen neuen Termin ins Auge fassen.

Mit Blick auf das Reglement der Formel-3-Europameisterschaft gibt es allerdings noch einen zweiten Stolperstein, der dafür sorgen könnte, dass die großen Namen dem Masters in diesem Jahr fernbleiben. Demnach dürfen auf Strecken, die Bestandteil des EM-Kalenders sind, im Vorfeld weder Testfahrten noch Rennen absolviert werden. Die Formel-3-EM gastiert am letzten September-Wochenende in Zandvoort.



Gerhard Berger, seines Zeichens Vorsitzender der Formelsport-Kommission beim Automobil-Weltverband FIA, will sich jedenfalls nicht als Spielverderber für die Formel-3-Teams hinstellen lassen. "Ich bin nicht hier, um jemanden daran zu hindern, mehr Rennen zu bestreiten", wird der Österreicher von 'Autosport' zitiert. Solange die Anliegen der Teams "vernünftig" vorgebracht werden, ist Berger "bereit, diese auf konstruktiver Basis zu diskutieren".

Eines stellt der Ex-Formel-1-Pilot allerdings klar und schränkt damit die Suche nach einem neuen Termin für das Formel-3-Masters weiter ein: "Wir würden es beispielsweise nicht zulassen, eine Woche vor dem dortigen Europameisterschaftslauf mit einem Formel-3-Auto in Zandvoort zu fahren, denn das würde denjenigen einen großen Vorteil bescheren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Tom Blomqvist peilt in der neuen Saison den Titel des Formel-3-Europameisters an

Neuer Bulle im Stall: Blomqvist ab sofort Red-Bull-Junior

Das Aufgebot des Red-Bull-Nachwuchsprogramms ist ab sofort um einen Teilnehmer stärker. Tom Blomqvist, 19-jähriger Sohn von Ex-Rallye-Weltmeister Stig Blomqivst, ist das neueste Mitglied in der …

Kevin Magnussen markierte bei den Tests in Aragon die Bestzeit

Frijns tippt auf Magnussen und Felix da Costa

2012 gelang es Robin Frijns gleich in seiner ersten Saison, den Titel in der Renault-World-Series (WSbR) zu gewinnen. In einer spannenden und ausgeglichenen Saison setzte sich der Niederländer als …

Daniel Abt sicherte sich 2012 den Vizetitel in der GP3 und steigt nun in die GP2 auf

Wieder ein Deutscher in der GP2: Abt steigt bei Lotus auf

Deutschland hat wieder einen Fahrer in der höchsten Nachwuchsklasse der Formel 1. Daniel Abt steigt in der kommenden Saison in die GP2 auf und wird für Lotus GP ins Lenkrad greifen. Der Sohn von …

Das Formel-3-Gastspiel auf dem Norisring kollidiert mit dem Masters in Zandvoort

Rennkalender der Formel-3-EM angepasst

Um einer Terminkollision mit dem nach vorn verlegten Großen Preis von Deutschland der Formel 1 zu entgehen und um die Saison von fünf auf sechs Monate zu strecken, wurde der DTM-Kalender für …

Die GP2-Saison 2013 endet am ersten November-Wochenende in Abu Dhabi

GP2-Kalender 2013 steht

Die GP2-Serie trägt in der Saison 2013 elf Rennwochenenden aus. Diese finden allesamt im Rahmenprogramm der Formel 1 statt. Hatten die GP2-Piloten im vergangenen Jahr noch ein eigenständiges Rennen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo