Neue Motoren kommen erst 2014

, 22.11.2012

Die neue Motorengeneration wird in den Formel-3-Serien aller Voraussicht nach erst 2014 kommen - Auch Volkswagen und Mercedes wollen neue Triebwerke bauen

In der Formel-3-Szene gibt es für die kommende Saison wieder einige Änderungen. Die Euroserie gibt es in der Form nicht mehr, denn sie ist komplett in der Europameisterschaft aufgegangen. Sie soll künftig die Dachserie der Formel 3 sein. Diskussionen gibt es derzeit noch über das künftige Motorenformat. Eigentlich hätte ein neues Reglement ab 2013 gelten sollen. Ursprünglich war 2013 als Übergangsjahr geplant. Alte und neue Motoren hätten parallel laufen können. Den Leistungsunterschied wollte man ausbalancieren. Ab 2014 sind dann nur noch die neuen Motoren vorgeschrieben.

Derzeit sieht es danach aus, dass in Europa aber mit den altbewährten Triebwerken weitergefahren wird. Dagegen rüstet die japanische Formel 3 um. Toda und TOM's planen mit neuen Motoren. Die Pläne von Mugen sind derzeit nicht bekannt. "Der Motor läuft auf dem Prüfstand", bestätigt TOM's-Chef Susumi Koumi gegenüber 'Autosport'. "Wir benutzen den Standard Zylinderblock und den Zylinderkopf von unserem derzeitigen Toyota-Motor. Andere Teile wurden neu entworfen, um den Regularien zu entsprechen." In Europa sieht die Situation anders aus.

Speziell viele Teams der Euroserie, beziehungsweise der Europameisterschaft, stehen durch die DTM-Nähe in engem Kontakt zu den deutschen Herstellern Volkswagen und Mercedes. FIA-Manager Frederic Bertrand hat gegenüber 'Autosport' bestätigt, dass er von den beiden Herstellern eine unterschriebene Absichtserklärung hat. Darin steht, dass sich sich verpflichten für 2014 einen Motor nach dem neuen Reglement zu bauen. Derzeit kann man davon ausgehen, dass im nächsten Jahr alle Teams mit den aktuellen Triebwerken weiterfahren werden.

Die Britische Formel 3 kocht ihre eigene Suppe. Die Teams einigten sich bereits darauf, im kommenden Jahr auch mit den bewährten Triebwerken weiterzufahren. Damit will man von vornherein ausschließen, dass es zu Leistungsunterschieden kommen kann. Das Problem der Balance of Performance stellt sich dann auch nicht. Der Formel-3-Cup in Deutschland ist hiervon generell ausgenommen, denn dort stellt Volkswagen einen speziellen Motor zur Verfügung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Die Euroserie ist tot, es lebe die Formel-3-EM

Formel-3-Europameisterschaft löst Euroserie ab

Die Bemühungen von Gerhard Berger, dem Präsidenten der Formel-Kommission des Automobilweltverbands FIA, die Struktur der Nachwuchsformeln zu vereinheitlichen, tragen erste Früchte. Die …

Daniel Abt hat mit dem engen Kurs in Macao noch eine Rechnung offen

Volkswagen mit starkem Macao-Aufgebot

Ayrton Senna, David Brabham, Michael Schumacher, David Coulthard oder Edoardo Mortara - die Sieger des Grand Prix von Macao haben mit ihrem Triumph beim wichtigsten Formel-3-Rennen der Welt den Grundstein …

Felix Rosenqvist freut sich auf das Saisonhighlight in Macao

Mücke: Ein Trio mit Siegambitionen in Macao

Peter Mücke, sein Team und seine Fahrer haben ein Ziel zum Abschluss der Saison 2012: Sie wollen beim Macao-Grand-Prix der Formel 3 in China ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Mücke wird bei …

Der Formel-3-Cup wird 2013 wohl zwei knallrote Autos im Feld haben

Ghinzani plant den Einstieg in den Formel-3-Cup

Nachdem der Chassishersteller Mygale vor wenigen Tagen den Einstieg in den Formel-3-Cup 2013 propagiert hat, wächst auch das Interesse im Nachbarland Italien an Deutschlands schnellster …

Fabio Leimer ist mit seiner Saisonbilanz nicht ganz zufrieden

Leimer: Noch eine GP2-Saison oder DTM?

Fabio Leimer schaut auf eine schwierige Saison zurück. Die Punktausbeute des Schweizers ließ etwas zu wünschen übrig. Der Gesamt-Siebte der GP2-Saison 2012 ist für die Zukunft aber …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo