Turbulente Formel-3-Rennen in Nürnberg

, 15.07.2013

Ereignisreiches Wochenende am Norisring: Nach großem Chaos aufgrund diverser Strafen gab es in Nürnberg am Ende doch noch Gewinner

Auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring startete die Formel-3-Europameisterschaft in die zweite Saisonhälfte. Raffaele Marciello, Alex Lynn und Felix Rosenqvist teilten die Siege untereinander auf, doch der Weg dahin war äußerst turbulent. Marciello bleibt nach 18 Saisonrennen Tabellenführer vor Rosenqvist, obwohl sein Vorsprung in der Sonne des Norisrings weiter schmolz. Zwölf Rennen stehen noch aus und der Italiener hat nur noch einen Vorsprung von 24,5 Zählern auf den Schweden.

Der Norisring ist der einzige Stadtkurs im Kalender der Formel-3-Europameisterschaft und damit ein Garant für spannende Auseinandersetzungen. Im Zentrum des Rennwochenendes stand Rosenqvist, der nach dem Qualifying wegen nicht reglementkonformen Kraftstoffs aus der Wertung genommen wurde. Erst am Sonntagvormittag wurde die Strafe aufgrund weiterer Analysen wieder zurückgenommen und Rosenqvist erhielt seine beiden zweiten Plätze. Das i-Tüpfelchen war sein Sieg im dritten Lauf. "Ich mochte den Norisring noch nie und deshalb bin ich umso glücklicher, hier gewonnen zu haben", strahlte Rosenqvist.

Doch nicht nur Rosenqvist stand im Blickpunkt. Im ersten Lauf wurden gleich zwölf Piloten wegen zu schnellen Fahrens unter gelber Flagge bestraft. Weil das Rennen bei Festlegung der Strafen bereits fortgeschritten war, wurden die ursprünglich zu verhängenden Durchfahrtsstrafen in 20-Sekunden-Strafen umgewandelt. Betroffen war davon unter anderem Sieger Marciello. Somit wurde Tom Blomqvist, der die Ziellinie als Achter überquerte, zum Sieger ernannt.

Rang zwei ging an den ursprünglich elftplatzierten Harry Tincknell, Dritter war zu diesem Zeitpunkt der junge Deutsche André Rudersdorf, der als 14. abgewinkt wurde. Lange durfte sich das Trio aber nicht über die Pokale freuen: Schon wenige Stunden später wurden sieben Strafen zurückgenommen, denn Videoaufnahmen bewiesen, dass die gelben Flaggen nicht die ganze Zeit geschwenkt wurden.

Der neue Sieger war damit der 'alte' Sieger: Raffaele Marciello. "Das war der kürzeste Sieg meines Lebens", schmunzelte Tom Blomqvist, der in Nürnberg mit Nick Cassidy erstmals einen Teamkollegen an seiner Seite hatte. Der 18-jährige Cassidy, der zusammen mit dem Briten in Neuseeland aufgewachsen ist, machte auf dem Norisring auf Anhieb eine gute Figur. Zuvor hatte er nur einen einzigen Testtag in einem Formel-3-Fahrzeug wahrnehmen können. Der Neuseeländer zeigte sich in allen drei Rennen kampfstark und kratzte mit zwei elften Plätzen schon bei seinem ersten Auftritt an den Punkten.

Bei seinem Comeback in der Formel 3 sicherte Alexander Sims, der 2009 und 2010 in der Formel-3-Euro-Serie fuhr, seinem Team die Positionen 14, vier und fünf. Er bewies damit eindrucksvoll, dass die britische Truppe, die als einzige auf einen ThreeBond-Nissan-Motor setzt, das Potenzial für die vorderen Ränge hat. Sims kämpfte sogar um die Podestplätze, die er nur knapp verfehlte. In fünf Wochen auf dem Nürburgring (16. bis 18. August) wird Sims erneut angreifen können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Rosenqvist sicherte sich den Sieg im Sonntagsrennen

Rosenqvist kann auch auf dem Norisring gewinnen

Felix Rosenqvist (Mücke) hat es geschafft und auf dem von ihm ungeliebten Norisring das 18. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft gewonnen. Der Schwede sorgte in Runde 14 für die …

Alex Lynn fuhr nach gutem Start souverän zum Sieg in Rennen zwei am Norisring

Lynn ringt Marciello im zweiten Rennen nieder

Das 17. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft wurde zur Beute von Alex Lynn (Prema). Auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring gewann der Brite den Sprint zur ersten Kurve gegen seinen Teamkollegen …

Raffaele Marciello darf den Siegerpokal des ersten Rennens nun doch behalten

Kommando zurück: Marciello nun doch Rennsieger

Die Nerven der Fahrer werden bei der sechsten Runde der Formel-3-Europameisterschaft am Norisring auf eine harte Probe gestellt. Allen voran Raffaele Marciello (Prema) erlebt dabei ein Wechselbad der …

Tom Blomqvist stand nach der Strafen-Orgie als Sieger fest

Turbulentes Rennen mit Überraschungssieger Blomqvist

Im ereignisreichen 16. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring siegte überraschend der Brite Tom Blomqvist (Eurointernational). Der Sohn des ehemaligen …

Daniel Abt würde seinen ART gerne viel schneller um die Strecke bewegen

Motor, Reifen, Erfahrung: Die Probleme des Daniel Abt

Daniel Abt: drei Punkte, James Calado: 84 Punkte. Die Bilanz spricht eigentlich Bände. Die Rookiesaison für Daniel Abt in der GP2-Serie verläuft alles andere als nach Plan. Erst zweimal konnte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo