Citroen atmet auf: "2015er-Auto scheint sehr schnell zu sein"

, 27.01.2015

Nach der starken Vorstellung von Sebastien Loeb bei der Rallye Monte Carlo ist man bei Citroen vom Potenzial des neuen DS3 überzeugt: "Werden Rallyes gewinnen"

Citroen+WRC=Erfolg. Diese Formel hatte in der Rallye-Weltmeisterschaft viele Jahre lang Gültigkeit. Mit Sebastien Loeb fuhr der französische Hersteller von Sieg und errang zwischen 2003 und 2013 neun Fahrer- und acht Hersteller-Weltmeisterschaften. Doch mit dem Rückzug von Loeb in die WTCC ging auch die Zeit der Seriensiege von Citroen zu Ende. Zuletzt stand am 25. August 2013 mit Dani Sordo bei der Rallye Deutschland ein Citroen-Pilot bei der Siegerehrung ganz oben. Seitdem gelang es den Franzosen nicht mehr, die Dominanz von Volkswagen zu durchbrechen.

Doch woran lag das? An der unerfahrenen und zudem neuen Fahrerpaarung Kris Meeke und Mads Östberg? Oder war der DS3 WRC schlicht kein Siegerauto, das nur in den Händen eines Könners wie Loeb oder durch glückliche Umstände wie 2013 in Deutschland Rallyes gewinnen kann? Teamchef Yves Matton jedenfalls schien die Antwort darauf bereits zu kennen. "Ich habe schon lange gesagt, dass ich davon überzeugt bin, dass unser Auto auf dem gleichen Niveau (wie der Volkswagen Polo R; Anm. d. Red.) ist", sagte Matton am Rande der Rallye Monte Carlo. "Vielleicht war ich sogar der einzige, der davon überzeugt war."

Der Auftakt zu WRC-Saison 2015 scheint den Teamchef zu bestätigen. Bei der Rallye Monte Carlo kehrte Loeb für einen einmaligen Gaststart aus der WTCC in die WRC zurück, zeigte der Konkurrenz zu Beginn gleich einmal, wo der Hammer hängt und führte die Rallye bei den ersten sechs Wertungsprüfungen an. "Sein Tempo zu sehen, war für alle im Unternehmen gut, vor allem für unsere Techniker", so Matton. "Denn es zeigte, dass sie einen großartigen Job gemacht haben und das 2015er-Auto sehr schnell zu sein scheint."

Dem hatten die Techniker unter anderem einen leistungsstärkeren Motor und ein neues Fahrwerk verpasst. Und damit scheint Citroen einen Treffer gelandet zu haben, denn auch Meeke kam mit dem überarbeiteten DS3 in Monte Carlo gut zurecht und gewann drei Wertungsprüfungen, darunter auch die Powerstage. Zusammen mit den fünf WP-Siegen von Loeb gewann Citroen insgesamt acht der 14 gefahrenen Wertungsprüfungen während die WRC-Dominatoren von Volkswagen mit Sebastien Ogier gerade einmal zwei WP gewinnen können.

Dieser überlegene Speed nutzte Citroen in Monte Carlo unter dem Strich freilich noch nichts. Durch Unfälle vergaben Meeke und Loeb die Chance auf eine Top-Platzierung, Östberg verpasste als Vierter das Podium, auf dem Volkswagen letztlich einen historischen Dreifacherfolg feiern konnte. Dennoch reist Teamchef Matton zufrieden aus Monte Carlo ab.

"Seb hat bei diesen Bedingungen gezeigt, dass man mit dem DS3 immer noch um Siege kämpfen kann", sagt er. "Im vergangenen Jahr haben wir uns für Fahrer mit wenig Erfahrung entschieden, die noch dazulernen. Ich bin aber davon überzeugt, dass unser Auto noch Rallyes gewinnen wird. Siege bei acht der 14 Wertungsprüfungen haben gezeigt, dass die 2015er-Version des DS3 sehr konkurrenzfähig ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mads Östberg wird auch 2015 für Citroen fahren

Kontinuität bei Citroen: Auch Östberg bleibt

Alles beim Alten bei Citroen, die Fahrerpaarung der Saison 2014 ist auch die des nächsten Jahres. Neben Kris Meeke wird auch Mads Östberg mit Beifahrer Jonas Andersson 2015 erneut die komplette …

Hayden Paddon darf zwischen Angeboten von Citroen und Hyundai wählen

Paddon: Angebote von Citroen und Hyundai

Hayden Paddon ist die große Rallye-Hoffnung Neuseelands und in der abgelaufenen Saison erhielt er seine erste große Chance in einem WRC-Boliden. Der 27-Jährige fuhr für Hyundai die …

Der DS3 WRC wird 2015 in drei Entwicklungsschritten überarbeitet

Citroen: Mit überarbeitetem DS3 zurück auf die Siegerstraße?

Citroen konnte in der abgelaufenen Saison nicht an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Kris Meeke eroberte vier dritte Plätze und Mads Östberg kletterte dreimal als Dritter …

In der Saison 2013 fuhr Robert Kubica in der WRC2 einen Citroen

Kubica ein Kandidat bei Citroen

Noch gibt es einige Fragezeichen bei der Fahrerbesetzung der WRC-Boliden für das kommende Jahr. Die offenen Plätze betreffen in erster Linie Citroen und M-Sport. Bei den Franzosen ist Kris Meeke …

Kris Meeke lag nach Latvalas Ausfall in Führung, schmiss diese aber weg

Citroen-Siegesserie in Deutschland nach Meeke-Crash gerissen

Für Citroen ging am vergangenen Wochenende eine bemerkenswerte Siegesserie zu Ende. Seit 2001 hatten die Franzosen die Rallye Deutschland stets als Sieger beendet. Doch nach den Triumphen von Philippe …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo