Kontinuität bei Citroen: Auch Östberg bleibt

, 04.12.2014

Nach Kris Meeke wurde nun auch Mads Östberg von Citroen als Fahrer für die WRC 2015 bestätigt - Der Norweger will um Siege kämpfen

Alles beim Alten bei Citroen, die Fahrerpaarung der Saison 2014 ist auch die des nächsten Jahres. Neben Kris Meeke wird auch Mads Östberg mit Beifahrer Jonas Andersson 2015 erneut die komplette Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für Citroen bestreiten. Das gab der französische Hersteller am Donnerstag bekannt. Beim Saisonstart in Monte Carlo wird zudem der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb für einen Gaststart im DS3 WRC zu Citroen zurückkehren.

"Mit seinen 27 Jahren ist Mads einer der erfahrensten Fahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft. In seiner ersten Saison im DS3 WRC konnten wir sein Potenzial beurteilen", sagt Teamchef Yves Matton. "Mads zeigte starke Leistungen, hatte aber einige Male auch Pech. 108 Punkte und Platz fünf in der Fahrerwertung zeigen, was er kann. Darauf kann er aufbauen. 2015 wird er das Auto und das Team schon ganz genau kennen. Wie bei Kris Meeke erwarte ich, dass wir die Belohnung für die investierte Arbeit bekommen."

"Ich bin sehr glücklich darüber, weiterhin mit Citroen zu arbeiten", freut sich Östberg. "Ich habe die vergangenen Monate genossen und bin alleine durch die Zusammenarbeit mit diesem fantastischen Team ein besserer Fahrer geworden. Meinen Fahrstil musste ich allerdings erst an den DS3 WRC anpassen. Dabei musste ich neue Techniken herausfinden, die mir dabei helfen, mich leichter auf bestimmte Oberflächen und Bedingungen einzustellen."

"Diese Erfahrungen möchte ich 2015 nutzen. Ich bin auf die Upgrades des DS3 gespannt. Nach all der Arbeit in diesem Jahr und der Weiterentwicklung und den Tests im Winter möchte ich nächstes Jahr bei so vielen Rallyes wie möglich um den Sieg kämpfen", so der Norweger.

Östberg debütierte 2006 in der WRC und hat bisher 78 WM-Rallye bestritten. 2012 gelang ihm auf Ford in Portugal sein erster Sieg. Zur Saison 2014 wechselte er zu Citroen und fuhr für die Franzosen in 13 Rennen vier mal auf das Podium.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hayden Paddon darf zwischen Angeboten von Citroen und Hyundai wählen

Paddon: Angebote von Citroen und Hyundai

Hayden Paddon ist die große Rallye-Hoffnung Neuseelands und in der abgelaufenen Saison erhielt er seine erste große Chance in einem WRC-Boliden. Der 27-Jährige fuhr für Hyundai die …

Der DS3 WRC wird 2015 in drei Entwicklungsschritten überarbeitet

Citroen: Mit überarbeitetem DS3 zurück auf die Siegerstraße?

Citroen konnte in der abgelaufenen Saison nicht an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Kris Meeke eroberte vier dritte Plätze und Mads Östberg kletterte dreimal als Dritter …

In der Saison 2013 fuhr Robert Kubica in der WRC2 einen Citroen

Kubica ein Kandidat bei Citroen

Noch gibt es einige Fragezeichen bei der Fahrerbesetzung der WRC-Boliden für das kommende Jahr. Die offenen Plätze betreffen in erster Linie Citroen und M-Sport. Bei den Franzosen ist Kris Meeke …

Kris Meeke lag nach Latvalas Ausfall in Führung, schmiss diese aber weg

Citroen-Siegesserie in Deutschland nach Meeke-Crash gerissen

Für Citroen ging am vergangenen Wochenende eine bemerkenswerte Siegesserie zu Ende. Seit 2001 hatten die Franzosen die Rallye Deutschland stets als Sieger beendet. Doch nach den Triumphen von Philippe …

Das Citroen-Werksteam steht in der WRC-Saison 2014 noch ohne Sieg da

Citroen: Schwelgen in Erinnerungen

Seit die Rallye Deutschland 2002 im WM-Kalender der WRC steht, hat es keinen anderen Sieger als das Team von Citroen gegeben. Elfmal hintereinander (2009 gab es keine Rallye Deutschland; Anm. d. Red.) stand …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo