Citroen feiert gewonnenen Fahrer-WM-Titel

, 17.09.2012

"Sunday Times": Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen drehten in Wales erst gegen Ende der Rallye auf - Fahrer-WM-Titel ist Citroen nicht mehr zu nehmen

Sechs Punkte mehr als Ford hätte Citroen gebraucht, um schon in Wales die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM herbeizuführen, doch dieses Ziel muss zum Heimspiel nach Frankreich vertagt werden. Dort könnte Lokalmatador Sebastien Loeb seinen neunten WM-Titel hintereinander fixieren. Eines steht aber jetzt schon fest: 2012 wird definitiv ein Citroen-Fahrer WRC-Champion.

"Am Saisonbeginn setzten wir uns das Ziel, beide Titel zu verteidigen. Jetzt können tatsächlich nur noch Seb oder Mikko Weltmeister werden", strahlt Teamchef Yves Matton. "Unser erstes Ziel haben wir also bereits erreicht, und dem zweiten sind wir wieder ein bisschen näher gekommen. Gleichzeitig sollten wir nicht vergessen, dass wir dieses Wochenende nicht immer die Schnellsten waren. Wir müssen hart arbeiten, um auf diesem Untergrund Fortschritte zu machen."

Schrecksekunde auf den letzten Metern

Nachdem es an den ersten beiden Tagen noch nach einem Ford-Doppelsieg roch, gewann Loeb am Sonntag das packende Duell gegen Petter Solberg und wurde noch Zweiter. "Am Nachmittag haben wir immer Zeit verloren, aber ich weiß nicht warum", erklärt er. "Dann haben wir andere Einstellungen ausprobiert, mit denen es besser ging. Die letzte Prüfung mit einer Zehntelsekunde Vorsprung anzugehen, hat Spaß gemacht - ich musste bis zur letzten Kurve pushen!"

Auf der "letzten Kurve" der Powerstage hätte er sich beinahe zu einer Dummheit hinreißen lassen: "Ich habe wirklich alles gegeben." Aber statt um den Sieg ging es da nur noch um Platz zwei. "Du kannst halt nicht immer gewinnen - es ist nicht so leicht, wie sich die Leute das vorstellen", sagt Loeb. "Dieses Jahr musste ich kämpfen. Die Abstände waren meistens knapp und die Entscheidung fiel immer erst am Ende der Rallyes. Hier war Jari-Matti einfach zu schnell."



Der Schlüssel, zumindest Platz zwei zu holen, war der Setup-Umbau am Sonntagmorgen: "Ich ging am Samstagabend zu meinem Ingenieur und habe ihn gefragt, was die letzten Schotter-Rallyes waren, die ich dieses Jahr gewonnen habe. Er sagte: 'Griechenland, Neuseeland, Finnland. Neuseeland ist ähnlich wie hier, also nehmen wir doch das Setup von Neuseeland.' Das ist das Setup, mit dem wir gefahren sind, und das hat sich gelohnt."

Hirvonen solider Fünfter

"Die 20 Punkte sind für die Weltmeisterschaft jedenfalls ein gutes Ergebnis. Ich bin zufrieden", freut sich Loeb. Weniger positiv gestimmt ist Teamkollege Mikko Hirvonen, der das ganze Wochenende über zu wenig Grip klagte und erst mit dem Sieg auf der abschließenden Powerstage ein versöhnliches Ende fand. Unterm Strich sicherte er sich Platz fünf - und verlor in der Fahrerwertung wohl seine letzte realistische Chance.

"Ich werde oft 'Sunday Times' genannt, weil ich die guten Zeiten immer erst am letzten Tag fahre", grinst der Finne. "Keine Frage, der Grip war besser, ich hatte ein besseres Gefühl - und das wirkte sich dann natürlich auch auf meine Zeiten aus. Gleichzeitig fiel der Druck von Tänak weg." Für Hirvonen geht es bei den verbleibenden drei Rallyes vor allem darum, seinen zweiten Platz in der Weltmeisterschaft abzusichern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb will Citroen den vorzeitigen Titelgewinn bescheren

Citroen vor Gewinn des Herstellertitels

Bei Citroen stehen die Zeichen auf Titelverteidigung. Bereits bei der Rallye Großbritannien am kommenden Wochenende könnte Citroen die Markenweltmeisterschaft gewinnen, wenn Sebastien Loeb und …

Sebastien Loeb fuhr auch in Finnland der Konkurrenz mit dem DS3 davon

Citroen: "Doppelsieg war die perfekte Belohnung"

Citroen war bei der Finnland-Rallye eine Klasse für sich und nahm dem Konkurrenz im Ziel 35 Sekunden ab. Der Erfolg gelang nicht zuletzt aufgrund neuer Teile, die die Franzosen mit in den Hohen Norden …

Sebastien Loeb verpasste den Sieg im Vorjahr durch einen Reifenschaden

Citroen: Loeb auch in Deutschland der Favorit

Nach sechs Schotter-Rallyes in Folge fahren die Piloten der Rallye-WM in Deutschland wieder auf Asphalt. Sebastien Loeb nimmt abermals die Rolle des großen Favoriten ein, konnte er bereits neun Mal …

Im Citroen-Lager herrschen Trauer und Fassungslosigkeit nach der Tragödie

Citroen trauert um Bugalski: "Familienmitglied verloren"

Die Nachricht vom Tod Philippe Bugalskis hat tiefe Bestürzung bei dessen früherem Arbeitgeber Citroen ausgelöst. Fahrer und Verantwortliche der Franzosen zeigen sich schockiert vom Unfalltod …

Mikko Hirvonen hat maßgeblich zu der Neuentwicklung beigetragen

Citroen: Neue Dämpfer das Erfolgsgeheimnis

Bei der Rallye Finnland hatte Citroen die Oberhand. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen waren konstant schneller als speziell Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala. Der Loeb/Hirvonen-Express war schneller, wenn …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo