Feuer bei Hirvonen kostet M-Sport halbe Million Euro

, 12.06.2014

M-Sport-Teamchef beziffert dem Verlust durch das Feuer an Mikko Hirvonens Auto auf rund eine halbe Million Euro - Rätselraten über die Brandursache

Am vergangenen Freitag brannte der Ford Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen bei der Rallye Italien auf einer Verbindungsetappe aus. Dabei gingen nicht nur die Hoffnungen des Finnen auf ein gute Ergebnis, sondern auch jede Menge Geld aus der Teamkasse von M-Sport buchstäblich in Rauch auf. "Der finanzielle Aufwand, um es zu ersetzen, ist gewaltig. Wir sprechen von über 400.000 Pfund (rund 500.000 Euro; Anm. d. Red.) und unsere Autos sind nicht versichert. Das ist ein großer Verlust", sagt Teamchef Malcolm Wilson gegenüber 'wrc.com'.

Das Fahrzeug hatte auf der Verbindungsetappe zwischen den Wertungsprüfungen drei und vier Feuer gefangen. Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lethinen konnten sich gerade noch rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug retten, welches aber bis zum Eintreffen der Feuerwehr vollständig ausgebrannt war.

Während bei "normalen" Unfällen viele mechanische Komponenten noch zu verwenden sind, blieb vom Fiesta Hirvonens nur noch ein Haufen verkohlter Schrott übrig. "Nachdem was hier passiert ist, gibt es absolut nichts mehr, was wir noch gebrauchen können. Alles ist zerstört", klagt Wilson, der jedoch froh darüber ist, dass Fahrer und Beifahrer unverletzt blieben.

Über die Ursache des Feuers wird bei M-Sport unterdessen noch gerätselt. Da es auf einer Verbindungsetappe ausbrach, könne ausgeschlossen werden, dass durch einen Aufprall beispielsweise eine Ölleitung gebrochen sei.

"Mikko denkt, dass es am rechten Hinterrad begonnen hat", sagt Wilson. Man wolle das Wrack nach der Rückkehr in die Fabrik genauer untersuchen. Allerdings zeigt sich Wilson skeptisch, ob man dabei der Ursache auf den Grund kommen wird. "Es sei denn, es wäre beispielsweise eine Antriebswelle gebrochen und hätte den Tank durchschlagen. Das wäre ziemlich offensichtlich, auch wenn das Auto zerstört ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Ob die Rallye Italien auch zukünftig auf Sizilien fährt, ist noch unklar

Sardinien oder Sanremo: Wo geht's in Italien weiter?

Die Rallye Italien bot am vergangenen Wochenende faszinierenden Motorsport, allerdings klangen am Rande der Veranstaltung auch einige Misstöne mit. So wurden die Organisatoren bei der …

Volkswagen bekennt sich langfristig zur WRC und gibt grünes Licht bis 2019

Vorstand gibt grünes Licht: Volkswagen bleibt bis 2019

Die Zukunft von Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WEC) ist langfristig gesichert. Wie der Vorstand des deutschen Automobilherstellers beschlossen hat, wird das Engagement zumindest bis Ende 2019 …

Juho Hänninen legte seinen Hyundai spektakulär aufs Dach

Fehler im Aufschrieb sorgt für Hänninen-Überschlag

Für Juho Hänninen begann die Rallye Sardinien stark, endete dann aber in einem Totalschaden. Der Finne stellte am Freitagvormittag in der dritten Wertungsprüfung die Bestzeit auf und …

Sebastien Ogier feierte seinen vierten Saisonsieg ausgelassen

Ogier: "Musste mein Maximum geben"

Sebastien Ogier behielt bei der Rallye Italien auf der Mittelmeerinsel Sardinien die Oberhand im Volkswagen-Duell gegen Jari-Matti Latvala. Das Pendel schlug in WP13 zu Gunsten des Weltmeisters um, als …

Weltmeister Sebastien Ogier eroberte seinen vierten Saisonsieg

Ogier triumphiert auf Sardinien und baut WM-Führung aus

Volkswagen regierte die Rallye-WM auch auf Sardinien. Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala dominierten den sechsten Saisonlauf und lieferten sich ein enges Duell, bis Latvala durch einen Reifenschaden in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo