Neue Michelin-Reifen bedeuten für die Teams viel Arbeit

, 17.07.2014

Michelin stellt für die zweite Hälfte der WRC-Saison eine neue Reifengeneration für Schotter und Asphalt vor - Teams müssen die Abstimmung anpassen

Auf Reifenseite gibt es in der Rallye-WM in der zweiten Saisonhälfte eine Veränderung. Die französische Firma Michelin rüstet alle drei Werksteams und M-Sport mit Pneus aus. Für die Rallye Finnland zog Michelin einen Joker und wird neue Reifen mit der Bezeichnung "LTX Force" für die kommenden Schotter- und Asphalt-Rallyes einsetzen. Bei der Rallye Finnland Anfang August kommen diese Pneus zum ersten Mal zum Einsatz.

Allerdings konnte Michelin den Teams für die Testfahrten nicht genügend Reifen zur Verfügung stellen, denn auf der einen Seite banden die 24 Stunden von Le Mans Kapazitäten, auf der anderen Seite mussten bereits Reifen für die Rallye Australien verschifft werden. Das stellt die Teams bei ihren Vorbereitungen für Finnland vor Schwierigkeiten: "Wir konzentrieren uns auf Mikko (Hirvonen; Anm. d. Red), um mit den neuen Reifen eine gute Dämpferabstimmung zu finden", bestätigt M-Sport Reifeningenieur George Black bei 'WRC.com'.

Für fünf Testtage stehen nur 36 Reifen der neuen Generation zur Verfügung. Das bedeutet im Falle von M-Sport, dass sich Hirvonen auf die Arbeit mit den neuen Pneus konzentrieren wird. Seine Teamkollegen Elfyn Evans und Ott Tänak werden diese Reifen nur kurz ausprobieren können. Es wird erwartet, dass in Finnland die weiche S4 Mischung zum Einsatz kommen wird. Sollte das Wetter Kapriolen schlagen, stände auch die härtere H4 Mischung zur Verfügung.

Die neuen 15-Zoll-Reifen lösen die bisherige Generation "Latitude Cross" ab. Michelin testete die neuen Pneus und sieht dem Einsatz zuversichtlich entgegen. Die weiche S4 Mischung wurde auch für die Wales-Rallye entwickelt. Im Gegensatz zu Finnland ist es im Herbst in Großbritannien meist kalt und matschig. "Wir müssen sehr genaue Vergleichstest mit den bisherigen Reifen durchführen, damit wir einen guten Vergleich erhalten", meint Black. "Die neue weiche Mischung funktioniert vielleicht in Finnland gut, aber genau wissen wir es nicht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Robert Kubica Gaststart in Italien war ein voller Erfolg

Kubica siegt bei Gaststart in Italien

Robert Kubica hat bei einem Gaststart in Italien frisches Selbstvertrauen getankt und Erfahrungen auf Asphalt gesammelt. Der Pole siegte bei Rally del Casentino, einem nationalen Lauf, der rund um die Stadt …

Die WRC könnte zur berühmten Wertungsprüfung von Fafe zurückkehren

Die Rallye Portugal zieht um

Die Rallye Portugal wird in der kommenden Saison 2015 nicht mehr an der Algarve stattfinden, sondern kehrt in den Norden des Landes zurück. Somit könnte auch die berühmte Wertungsprüfung …

Robert Kubica driftet am Wochenende über italienischen Asphalt

Kubica mit Gaststart bei Asphaltrallye in Italien

Im diesjährigen Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) stehen noch sechs Stationen auf dem Programm. Drei davon sind Asphalt-Events: Die Rallye Deutschland im August sowie die Rallye Frankreich und …

Thierry Neuville driftete mit dem aktuellen i20 WRC bereits zweimal auf das Podium

Hyundai geht beim neuen Auto auf Nummer sicher

Zu Beginn der laufenden WRC-Saison gab der koreanische Automobilhersteller Hyundai nach zehn Jahren Pause sein Comeback im internationalen Rallyesport. In den Händen von Thierry Neuville, Dani Sordo, …

Dani Sordo darf in Deutschland seinen Vorjahressieg verteidigen

Hyundai nominiert Sordo und Bouffier für Deutschland

Hyundai wird auch bei der Rallye Deutschland mit drei Autos antreten. Rund zweieinhalb Monate vor der schnellen Asphalt-Rallye hat das Werksteam mit Basis in Alzenau die Fahreraufstellung bekannt gegeben: …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo