Peugeot stellt Design des 2008 DKR vor

, 17.11.2014

Peugeot startet den Angriff zum Dakar-Sieg: Tausende Testkilometer in Marokko absolviert - Carlos Sainz vom Konzept überzeugt

Die meisten Rennserien gehen spätestens im November zu Ende und die Fahrer und Teams verabschieden sich in die Winterpause. So absolvierte die Rallye-WM am vergangenen Wochenende in Wales das Saisonfinale. Andernorts laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In eineinhalb Monaten beginnt die Rallye Dakar in Südamerika. Ein mit Spannung erwartetes Projekt ist die werksseitige Rückkehr von Peugeot. Die Franzosen haben in den vergangenen Monaten den 2008 DKR getestet und weiterentwickelt.

Im kommenden Januar werden die Topstars Stephane Peterhansel, Carlos Sainz und Cyril Despres mit dem neuen "Löwen" angreifen. Nun haben die Franzosen gemeinsam mit Sponsor Red Bull das endgültige Design des 2008 DKR vorgestellt. Nach sieben Monaten im schwarzen Karbon-Look erstrahlt der neue Bolide in seinem Wettbewerbs-Design. "Es sieht so viel aggressiver aus", findet Despres, der schon bei KTM mit Red Bull zusammengearbeitet hat.

Auch Sainz war bei seinem Volkswagen-Erfolg mit Farben des österreichischen Energy-Drink-Herstellers unterwegs. Für Peterhansel ist die Zusammenarbeit neu, denn der Franzose wurde bei X-raid von Monster unterstützt. Peterhansel geht auf die Details des Designs ein: "Da der Bereich um das Cockpit in weiß gehalten ist, schützt uns das etwas vor der Hitze. Ich bin mit Autos mit schwarzem Dach gefahren und kann sagen, dass das ein großer Unterschied ist."

Das Design ist aber nur nebensächlich. Peugeot tritt im Januar gegen die übermächtigen Mini an. Vor allem in Marokko wurden tausende Testkilometer absolviert. Peugeot-Sportdirektor Bruno Famin sieht das Projekt auf Kurs: "Unser Testprogramm hat gezeigt, dass unser technisches Konzept gut funktioniert. Trotzdem befindet sich das Auto noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Es ist also wichtig, vorsichtig zu bleiben."

"Obwohl wir große Ambitionen haben, gehen wir an die Sache mit Bescheidenheit heran", betont Famin. Er weiß, dass bei einem Abenteuer wie bei der Dakar viel schiefgehen kann. Erfolg ist nie garantiert. "Da wir uns entschieden haben, unser Programm mit der schwierigsten Rallye zu starten, werden zweifellos unvorhergesehene Dinge und Probleme auftreten. Es ist deshalb wichtig, dass wir einen Schritt nach dem anderen machen. Bei unserem ersten Antritt ist es unser vorrangiges Ziel, mit so vielen Autos wie möglich durchzukommen."

Für Despres hat nach seinen Erfolgen auf dem Motorrad mit dem Wechsel in die Automobil-Klasse ein neuer Karriere-Abschnitt begonnen. Bei der Entwicklung vertraut Peugeot vor allem auf die reichhaltige Erfahrung von Peterhansel und Sainz. Der zweifache Rallye-Weltmeister und Dakar-Sieger von 2010 ist vom Konzept des 2008 DKR überzeugt: "Das Team hat ein einzigartiges und innovatives Auto entwickelt."

"Es verspricht für das unterschiedliche Terrain sehr vielseitig zu sein. Das Konzept funktioniert gut", sagt Sainz. " Das Testprogramm hat gezeigt, dass es ein sehr schnelles Auto ist. Die Zuverlässigkeit ist bei diesem neuen Projekt natürlich noch nicht zu 100 Prozent gegeben." Nun beginnt der Countdown, denn die Rallye Dakar startet bereits in 48 Tagen. Am 20. November werden die Trucks mit dem Equipment nach Südamerika verschifft. Nach einem letzten Test in Marokko Anfang Dezember werden die drei Boliden per Luftfracht über den Atlantik geflogen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Peterhansel und Despres tauschen ihre Eindrücke vom Peugeot 2008 DKR aus

Peterhansel und Despres mit erstem Dakar-Test für Peugeot

Im Januar wird Peugeot nach 25 Jahren Abwesenheit wieder bei der Rallye Dakar an den Start gehen. Das Aufgebot umfasst ein Drei-Wagen-Team mit hochkarätigen Fahrern und einem komplett neu entwickelten …

Mit dem 2008 DKR für die Rallye Dakar beschreitet Peugeot neue Wege

Peugeot 2008 DKR: Mit Zweiradantrieb zur Dakar

Peugeot bereitet sich mit Hochdruck auf das Comeback bei der Rallye Dakar im Januar 2015 vor. Stephane Peterhansel, Carlos Sainz und Cyril Despres werden den brandneuen Peugeot 2008 DKR fahren. Das Auto …

Stephane Peterhansel brüllt wie ein Löwe, bald steuert er auch einen durch die Wüste

Französische Revolution: Peterhansel zu Peugeot

Wenige Stunden nachdem sein Abschied von der X-raid-Truppe und Mini offiziell wurde, gibt es wieder Breaking News aus dem Hause Stephane Peterhansel: Nach Informationen von 'Autosport' schließt sich …

Kampfansage: Mit dem 2008 DKR möchte Peugeot 2015 um den Sieg kämpfen

Peugeot zeigt den Dakar-Herausforderer

Drei Wochen nach der Verkündung der Dakar-Rückkehr hat Peugeot erste Bilder des 2008 DKR veröffentlicht. Bei der 2015er-Auflage des Rallye-Klassikers werden die Franzosen das Aufgebot mit dem …

Der Peugeot-Löwe wird 2015 wieder bei der Rallye Dakar brüllen

Peugeot kehrt mit Werksteam zur Rallye Dakar zurück

Peugeot kehrt zur Rallye Dakar zurück! Nachdem lange über ein Comeback der Franzosen bei der Marathon-Rallye spekuliert wurde, gab Peugeot die Rückkehr heute in einem kurzen Video offiziell …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo