Rallye Dakar 2015: Die Reise kann beginnen

, 21.11.2014

Mit der Abnahme am Hafen von Le Havre begann am Freitag für Teilnehmer das "Abenteuer Dakar 2015" - Nächste Woche Verschiffung nach Südamerika

Im französischen Le Havre fiel am Donnerstag und Freitag inoffiziell der Startschuss für die Rallye Dakar 2015, die am 4. Januar in Argentinien beginnt. Im Hafen der französischen Stadt trafen die Teilnehmer zur Abnahme vor dem Transport nach Südamerika zusammen. Die Überprüfung von Technik und Zollpapieren bildet seit 2009 traditionell den Auftakt zum "Abenteuer Dakar".

Für die Teilnehmer der Rallye Dakar war das Zusammentreffen in Le Havre ein Wiedersehen oder Kennenlernen, bei dem die Fahrzeuge der Konkurrenz erstmals genauer unter die Lupe genommen werden konnten.

Nicht weniger als 645 Fahrzeuge wurden im zweitgrößten Hafen Frankreichs kontrolliert und für den Transport nach Südamerika vorbereitet, wofür 140 Arbeiter insgesamt 48 Stunden benötigten. Aneinandergereiht bilden die Fahrzeuge eine Schlange mit einer beachtlichen Länge von 4,6 Kilometern.

Am nächsten Wochenende werden die Rennfahrzeuge zusammen mit Autos für die Organisatoren und die Presse auf das Frachtschiff Grande Amburgo verladen. Dieses transportiert sie dann innerhalb von 21 Tagen zum Hafen America Port in der Nähe von Buenos Aires, wo die Teams ihre Autos, Lkw und Motorräder an Silvester wieder in Empfang nehmen können. Dann verblieben noch vier Tage bis zum Start der legendären Wüstenrallye.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Elfyn Evans wird auch 2015 für M-Sport in der WRC fahren

M-Sport bestätigt Evans und Tänak für 2015

Elfyn Evans und Ott Tänak werden 2015 in der Rallye-Weltmeisterschaft für M-Sport fahren. Das gab das britische Team am Freitag bekannt und bestätigte damit, was hinter den Kulissen seit …

In der Saison 2013 fuhr Robert Kubica in der WRC2 einen Citroen

Kubica ein Kandidat bei Citroen

Noch gibt es einige Fragezeichen bei der Fahrerbesetzung der WRC-Boliden für das kommende Jahr. Die offenen Plätze betreffen in erster Linie Citroen und M-Sport. Bei den Franzosen ist Kris Meeke …

Nasser Al-Attiyah hat die Rallye Dakar 2011 für Volkswagen gewonnen

Al-Attiyah startet Dakar 2015 erneut im Mini

Nasser Al-Attiyah wird bei der Rallye Dakar 2015 (3. bis 17. Januar) mit einem von der X-raid aufgebauten Mini All4-Racing an den Start gehen. Für den 43-Jährigen, der 2011 die Dakar gewann und bei …

Hyundai beendete die erste WRC-Saison auf WM-Platz vier

Hyundai-Saisonbilanz: "Viel gelernt"

Hyundai zieht eine positive Bilanz nach der ersten Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft. Im Gegensatz zu Volkswagen konnten die Südkoreaner mit Motorsport-Basis in Deutschland nicht auf Anhieb um den …

Die Route der Dakar führt 2015 in einer Schleife durch Südamerika

Über 400 Teilnehmer bei Rallye Dakar 2015

Im kommenden Januar findet die berühmte Rallye Dakar zum 37. Mal statt, und zum siebten Mal in Südamerika. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren entspricht die Route einer Schleife. Gestartet wird …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo