Schweden: Loeb will um Punkte kämpfen: Das Spiel ist noch nicht vorbei

, 12.02.2012

Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen waren mit klaren Sieghoffnungen nach Schweden gekommen, doch der erste Tag verlief nicht wie erwünscht.

Sebastien Loeb erlebte in Schweden einen ersten Tag zum Vergessen. Bereits der Start verlief schlecht für den Citroen-Piloten. "Wir sind eine Minuten zu spät am Kontrollpunkt angekommen, weil das Team einige Last-Minute-Änderungen am Setup vornehmen musste", erklärte der Weltmeister, der dafür eine Zehn-Sekunden-Strafe kassierte. "Es ist schade, denn die Unterschiede in den Zeiten sind hier immer sehr klein."

Die Sekunden, die Loeb am Morgen verlor, fielen aber am Nachmittag nicht mehr ins Gewicht. Zunächst arbeitete sich der 37-Jährige zwar Stück für Stück an die Spitze heran, beging dann aber einen seiner seltenen Fehler. "Ich wurde nach außen getragen, als ich ein bisschen zu schräg in einen Linksknick kam, der in eine rechte Haarnadelkurve führte", schilderte Loeb. "Ich schaffte es nicht, das Auto zu drehen, rutschte weg und endete in einer Schneebank feststeckend."

Zwar kamen sofort einige schwedische Zuschauer zu Hilfe, dennoch verlor der Weltmeister ungefähr zwei Minuten. "Ich bin aus dem Rennen um einen Platz auf dem Podium", musste der Citroen-Pilot sofort feststellen. "Nun müssen wir sicherstellen, dass wir es ins Ziel schaffen und so viele Punkte wie möglich mitnehmen."

Hirvonen rutschte zu viel

Sein Teamkollege Mikko Hirvonen hatte mehr Glück. Dem Finnen gelangen drei Stagesiege und die zwischenzeitliche Führung. "Es ist ein guter Start, obwohl ich denke, dass ich sogar noch schneller fahren könnte", freute sich Hirvonen, nachdem er als Führender den Mittagsservice erreichte, "aber ich bin immer noch ein bisschen unsicher, wenn es ums Bremsen geht."

Tatsächlich musste der 31-Jährige am Nachmittag seine Führung wieder abgeben, was daran lag, dass er mit seinem DS3 WRC nicht wirklich zufrieden war. "Das Auto rutsche so sehr, dass ich keinen Druck machen konnte", verriet Hirvonen etwas enttäuscht. "Wir waren so nah dran heute, dass es frustrierend ist, so viel Zeit zu verlieren."

Dennoch gibt sich der Finne nicht geschlagen, schließlich besteht immer noch die Chance, seinen beiden Siegen aus den Vorjahren den dritten folgen zu lassen. "Wie auch immer, das Spiel ist noch nicht vorbei", so der Citroen-Pilot. "Ich werde morgen hart pushen, um zu versuchen, Jari-Matti abzufangen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala hat einen knappen Vorsprung

Schweden: Latvala wieder vorne: Loeb kollidiert mit …

Jari-Matti Latvala konnte am Nachmittag in Schweden die Führung wieder übernehmen. Mit einer Gesamtzeit von 1:12:17,9 Stunden zog der Ford-Werkspilot wieder an seinem Landsmann Mikko Hirvonen vorbei. Der …

Top-Piloten starten in Schweden von hinten

Schweden: Top-Piloten starten von hinten: Danke an …

Mini-Pilot Paulo Nobre wird am Freitag als Erste in die Rallye Schweden starten. "Ich wollte die Rallye schon immer einmal anführen und das tue ich jetzt. Danke an die Konkurrenz", freute sich Nobre. …

Petter Solberg konnte sich steigern

Latvala rutscht durch Überschlag ab: Sordo der …

Jari-Matti Latvala war hervorragend in die neue WRC-Saison gestartet, musste allerdings nach vier Prüfungen in Monte Carlo nach einem Überschlag die Segel streichen. Das macht sich auch in einer Tabelle von …

Sebastien Loeb erlebte einen perfekten Start in die Saison

Loeb holt sechsten Sieg in Monte Carlo: Maximale Ausbeute

Sebastien Loeb holte sich in der Powerstage, die am Sonntag ausgetragen wurde, den Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Der Citroen-Pilot sicherte sich nach fünf Wettkampftagen und 433,36 gewerteten Kilometern …

Sebastien Loeb scheint uneinholbar vorne - aber das kann sich immer noch ändern

Loeb baut Führung in Monte Carlo weiter aus: Reifen …

Sebastien Loeb liegt nach der Hälfte des Freitags in Monte Carlo immer noch deutlich mit einer Gesamtzeit von 3:14:13.6 Stunden an der Spitze. Sein Vorsprung beträgt mittlerweile 2:09 Minuten. Dani Sordo …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo