Stimmen der Kollegen zum Hirvonen-Abschied

, 13.11.2014

Mikko Hirvonen beendet nach der Rallye Großbritannien an diesem Wochenende seine WRC-Karriere - Stimmen der Kollegen zum Rücktritt des Finnen

Die WRC-Karriere von Mikko Hirvonen geht an diesem Wochenende mit der Rallye Großbritannien in Wales zu Ende. Der 34-Finne freut sich schon sehr darauf, künftig mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Anlässlich des Rücktritts des viermaligen WRC-Vizeweltmeisters blicken Fahrerkollegen auf die gemeinsame Zeit zurück.

"Ich habe nicht all seine Jahre miterlebt. Als ich anfing, war er gerade auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn", bemerkt Sebastien Ogier und wendet sich an Hirvonen: "Ich weiß noch, wie du in der Saison 2009 knallhart gegen Loeb gekämpft hast. Zu beobachten, wie ihr nur so über die Prüfungen geflogen seid, war einfach unglaublich." Die WRC-Karriere des inzwischen zweimaligen und amtierenden Weltmeisters begann 2009 im Citroen-Juniorteam.

Der heutige Citroen-Werkspilot Kris Meeke erinnert sich noch genau an den Moment, als Hirvonen bei M-Sport anfing: "Ich arbeitete damals im Designbüro, als Malcolm Wilson hereinkam und sagte 'Ich möchte dir zwei zukünftige Weltmeister vorstellen'. Dann kamen Mikko und Jari-Matti (Hirvonens damaliger Teamkollege Latvala; Anm. d. Red.) durch die Tür."

"Ich wurde ihnen vorgestellt und kann also behaupten, Mikkos Karriere von Beginn an mitverfolgt zu haben. Ich arbeitete anfangs an seinen Autos und hätte nie gedacht, dass ich einmal hier sitzen würde", so Meeke auf der Pressekonferenz im Vorfeld seiner Heimrallye.

Während es Hirvonen nach seiner ersten M-Sport-Zeit für zwei Jahre zu Citroen zog, fand Teamkollege Latvala bei Volkswagen eine neue Heimat und fährt noch heute für die Wolfsburger. Die letzte Saison seiner Karriere bringt Hirvonen nun bei seinem einstigen Arbeitgeber M-Sport zu Ende. Sein letzter Teamkollege, Eflyn Evans, bedankt sich abschließend ausdrücklich für die Zusammenarbeit: "Es war mir eine Freude, mit ihm zu arbeiten. Er war mir im Verlauf der gesamten Saison eine große Hilfe. Vielen Dank dafür!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Andreas Mikkelsen war einen Tick schneller als Sebastien Ogier und Jai-Matti Latvala

Shakedown-Bestzeit: Mikkelsen setzt erstes Zeichen in Wales

Am Freitagmorgen beginnt in Wales die erste Wertungsprüfung der Rallye Großbritannien, dem Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Volkswagen steht sowohl in der Herstellerwertung als …

Robert Kubica bewegt sich in Wales auf großteils unbekanntes Terrain

Kubica: Wales praktisch völliges Neuland

Robert Kubica hat in diesem Jahr große Fortschritte auf Schotter gemacht, besonders beim letzten WRC-Event in Spanien konnte der M-Sport-Fahrer überzeugen. Doch natürlich unterscheiden sich …

Sebastien Ogier kann nach der Titelverteidigung befreit auffahren

Krönender Abschluss für Volkswagen in Wales

Mit offenem Visier in die abschließende Rallye des Jahres: Die Volkswagen-Duos Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Ola Floene teilen vor der Rallye …

Hirvonen und Lehtinen werden nur noch eine WRC-Rallye bestreiten

Hirvonen und der Rücktritt: "Es war an der Zeit"

In gut einer Woche endet in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) eine Ära: die des Mikko Hirvonen. Nach 13 Jahren hängt der Finne nach der Rallye Großbritannien (13. bis 16. November) seinen …

Mikko Hirvonen hängt den Rallye-Helm am Saisonende an den Nagel

Hirvonen tritt am Ende der Saison zurück

Mikko Hirvonen beendet seine Karriere in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und tritt am Ende der Saison zurück. Das gab der 34-Jährige auf seiner persönlichen Internetseite bekannt. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo