Volvo-Ping-Pong: Rob Huff nimmt Schuld auf sich

, 15.05.2017

Rob Huff entschuldigt sich nach der Startkollision im zweiten Rennen bei Nick Catsburg und Nestor Girolami - Aber war die Strafe wirklich nötig?

Alle Menschen machen Fehler, auch Ex-Weltmeister. Rob Huff versaute sich und Nestor Girolami das Hauptrennen bei der dritten Saisonstation der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Budapest. Nach einem schlechten Start von der Pole-Position auf Position vier zurückgefallen, versuchte der Münnich-Pilot, in der zweiten Spitzkehre wieder Boden gutzumachen. Dabei fuhr er Nick Catsburg ins Heck und schob ihn in dessen Teamkollegen Nestor Girolami. Für den Argentinier war das Rennen daraufhin gelaufen.

Huff, der sich eine Durchfahrtsstrafe für die Aktion einfing, nimmt die Aktion auf seine Kappe: "Ich hatte einen Volvo vor und einen neben mir, sodass ich eingebaut war. Dann ging es schief. Ich habe meinen Bremspunkt zwar richtig gesetzt, doch das Fahrzeug vor mir bremste etwas früher. Aus meiner Position heraus konnte ich die Kurve nicht sehen. Aber wenn man jemanden von hinten trifft, dann trägt man selbst die Schuld."

Girolami musste das Rennen aufgeben. Zunächst beschimpfte er im Eifer des Gefechts Catsburg, konnte aber zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass dieser lediglich Spielball der Kräfte war. "Wie schon in Monza lag dieser Vorfall außerhalb meiner Kontrolle", gibt der Argentinier zu Protokoll, als er sich halbwegs beruhigt hat. "Rob hat Nicky getroffen, der dann in mich geknallt ist. Dabei ist etwas gebrochen und ich musste aufgeben. Das ist ein enttäuschendes Wochenende, weil jemand anders einen Fehler gemacht hat, für den ich büßen musste, aber wenigstens hat unser Speed gepasst." Er kann sich mit Rang vier aus dem Eröffnungsrennen trösten.

Als einziger ohne große Blessuren kam Catsburg aus der Nummer heraus. Der Niederländer fuhr einen zweiten Platz im Hauptrennen nach Hause, nachdem er im Eröffnungsrennen Fünfter geworden war. "Es tut mir wirklich leid für Nestor", sagt er. "Er hätte ein gutes Resultat verdient. Aber Kompliment an Rob, dass er den Vorfall auf seine Kappe nimmt. Das zeichnet einen Gentleman aus." Mit dem Podiumsresultat rückte Catsburg auch auf Rang zwei in der Weltmeisterschaft vor.

Die Durchfahrtsstrafe gegen Huff wurde im Fahrerlager kritisch beäugt. Eine solch harte Strafe für ein eigentlich geringeres Vergehen hat es in der WTCC selten gegeben. "Wenn man sich im Vergleich dazu einige Aktionen von Tarquini ansieht, für die er straffrei blieb...", war ein häufig zu hörender Kommentar bezüglich dieser Entscheidung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Tiago Monteiro baute seine Tabellenführung mit dem Sieg im Eröffnungsrennen aus

WTCC Ungarn 2017: Monteiro hält Chilton in Schach

Im fünften Einzelrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gab es den ersten Wiederholungstäter der Saison: Tiago Monteiro reihte seinem Sieg im Hauptrennen in Marrakesch den zweiten Triumph der Saison …

Rob Huff erobert seine erste Pole-Position für Münnich Motorsport

WTCC Ungarn: Rob Huff erobert die Pole-Position

Münnich-Pilot Rob Huff schnappte sich auf dem Hungaroring die Pole-Position. Der Citroen-Pilot fuhr im Einzelzeitfahren Q3 mit 1:48.264 Minuten die schnellste Runde und verwies Markenkollege Mehdi Bennani um …

2016 verrauchten Norbert Michelisz' Siegchancen schon vor dem Start

WTCC Budapest: Michelisz hofft auf das Gesetz der Serie

Die Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Budapest sind für Norbert Michelisz alljährlich der emotionale Höhepunkt der Saison. Zu tausenden strömen die Fans an den Hungaroring und feuern den …

Volvo und Honda fahren in Budapest mit maximalem Ballast

WTCC Budapest: Volles Pfund für Volvo und Honda

Vor dem dritten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 am nächsten Wochenende auf dem Hungaroring bei Budapest wurde zum ersten Mal in dieser Saison das Kompensationsgewicht berechnet . …

Thed Björk tritt am Wochenende in seiner Heimat an

WTCC-Pilot Thed Björk: Royaler Gaststart in Schweden

Gaststart mit royalem Partner für Thed Björk. Nur eine Woche nach seinem Sieg im Hauptrennen der WTCC in Monza wird der Volvo-Werskfahrer an diesem Wochenende den Saisonauftakt der schwedischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo