WTCC Ungarn 2017: Monteiro hält Chilton in Schach

, 14.05.2017

Tiago Monteiro erfüllt sein Soll im Eröffnungsrennen der Tourenwagen-WM auf dem Hungaroring: Sieg vor Tom Chilton - Starke Fahrt von Rob Huff auf Rang drei

Im fünften Einzelrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gab es den ersten Wiederholungstäter der Saison: Tiago Monteiro reihte seinem Sieg im Hauptrennen in Marrakesch den zweiten Triumph der Saison im Eröffnungsrennen in Budapest an. Der ehemalige Formel-1-Pilot hielt das ganze Rennen über Tom Chilton (SLR-Citroen) hinter sich. Dieser folgte ihm wie ein Schatten, konnte ihn aber nie angreifen. Dritter wurde nach einer starken Fahrt von Startplatz zehn Rob Huff (Münnich-Citroen).

"Das haben wir nach dem schwierigen Qualifying gebraucht", sagt der Tabellenführer erleichtert. "Ich hatte das ganze Rennen über viel Druck von Tom, aber mein Auto war gut und ich konnte es kontrollieren. Ich bin glücklich, das waren wichtige Punkte." Mit dem elften WTCC-Sieg hat er damit sein Soll im Eröffnungsrennen erfüllt. Im Hauptrennen wird er von der neunten Position aus starten müssen. "Das ist eine ganz andere Geschichte", weiß er. "Ich werde schauen, dass ich meine Chancen nutze und das zweite Rennen in den Punkten beende."

Bereits am Start waren die Positionen ganz vorne verteilt, als Monteiro als Erster in die erste Kurve einbog. Chilton folgte ihm auf der zweiten Position. Da es dahinter ziemlich chaotisch wurde, hatten beide Fahrer schon nach der ersten Runde einen beruhigenden Vorsprung. Chilton konnte selbst keinen Angriff lancieren und hoffte auf einen Fehler Monteiros, den dieser aber nie machte. Am Ende betrug der Abstand 0,768 Sekunden.

Harter Kampf zwischen Huff und Girolami

Dahinter bekämpften sich fast das ganze Rennen über Nestor Girolami (Volvo) und Rob Huff (Münnich-Citroen). Huff war durch die turbulente erste Runde gut durchgekommen und dadurch schon nach dem ersten Umlauf Vierter. Girolami hielt den dritten Platz nach einer harten Auseinandersetzung mit seinen Teamkollegen und Norbert Michelisz (Honda), in deren Folge Thed Björk (Volvo) und Michelisz ausschieden. Thed Björks Strategie, das Hauptrennen zu opfern und mit starkem Startplatz im Eröffnungsrennen abzuräumen, ging damit nicht auf.

Girolami hatte Huff daraufhin formatfüllend im Rückspiegel und immer wieder neben sich. Beide bekämpften sich so hart, dass Huff sogar die schwarz-weiße Verwarnflagge gezeigt wurde. Beide Fahrzeuge nahmen fast rundherum Farbpartikel des anderen mit. Huff hatte mit Platz vier eigentlich sein Soll schon erfüllt, doch er wollte mehr, weil er schneller fahren konnte.

Vor allem durch die erste Kurve kam er besser hindurch, war dadurch aber in Kurve zwei immer außen. Mehrfach wehrte Girolami den Angriff ab, doch in der vorletzten Runde brachte Huff das Meisterstück fertig und hielt die gesamte 180-Grad-Linkskurve außen herum gegen, um sich im anschließenden Rechtsknick innen durchzusetzen. So kam er noch auf das Podest.

Kein Glück für Polemann Filippi

Girolami brachte den vierten Platz nach Hause, gefolgt von Nick Catsburg (Volvo) und Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet). Dieser fiel, nachdem er aus den Auseinandersetzungen der ersten Runde auf Platz vier herausgekommen war, noch hinter die beiden Volvos zurück. Die Top 10 komplettierten Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Yann Ehrlacher (RC-Lada), der sein bestes Einzelresultat in der WTCC einfuhr, Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) und Aurelien Panis (Zengö-Honda).

Für John Filippi, der mit der zehntbesten Zeit im Qualifying die Pole-Position für das Eröffnungsrennen innehatte, begann das Rennen in einem Desaster: Beim Start blieb er stehen und bekam das Fahrzeug erst mit Verspätung in Gang. Mit reichlich Frust fuhr er sich zwischenzeitlich bis auf Rang zehn wieder nach vorne, blieb aber in der letzten Runde liegen und nahm damit keinen Zähler mit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Rob Huff erobert seine erste Pole-Position für Münnich Motorsport

WTCC Ungarn: Rob Huff erobert die Pole-Position

Münnich-Pilot Rob Huff schnappte sich auf dem Hungaroring die Pole-Position. Der Citroen-Pilot fuhr im Einzelzeitfahren Q3 mit 1:48.264 Minuten die schnellste Runde und verwies Markenkollege Mehdi Bennani um …

2016 verrauchten Norbert Michelisz' Siegchancen schon vor dem Start

WTCC Budapest: Michelisz hofft auf das Gesetz der Serie

Die Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Budapest sind für Norbert Michelisz alljährlich der emotionale Höhepunkt der Saison. Zu tausenden strömen die Fans an den Hungaroring und feuern den …

Volvo und Honda fahren in Budapest mit maximalem Ballast

WTCC Budapest: Volles Pfund für Volvo und Honda

Vor dem dritten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 am nächsten Wochenende auf dem Hungaroring bei Budapest wurde zum ersten Mal in dieser Saison das Kompensationsgewicht berechnet . …

Thed Björk tritt am Wochenende in seiner Heimat an

WTCC-Pilot Thed Björk: Royaler Gaststart in Schweden

Gaststart mit royalem Partner für Thed Björk. Nur eine Woche nach seinem Sieg im Hauptrennen der WTCC in Monza wird der Volvo-Werskfahrer an diesem Wochenende den Saisonauftakt der schwedischen …

Erster Volvo-Sieg 2017: Thed Björk macht im Hauptrennen fast alles richtig

Volvo in Monza: Es war schwerer als erwartet

Viele Beobachter hatten Volvo im Vorfeld des WTCC-Wochenendes in Monza als Favorit auf dem Zettel. Mit dem MAC3-Sieg über Honda bestätigte sich dieser Eindruck. Thed Björk eroberte auch die Pole-Position für …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo