WTCC Argentinien: Honda-Doppelsieg im Hauptrennen

, 16.07.2017

Norbert Michelisz vor Tiago Monteiro: Honda startet die zweite WTCC-Saisonhälfte mit einem Doppelsieg - Björk im Volvo Dritter, Reifenschaden bei Catsburg

Im WTCC-Hauptrennen in Termas de Rio Hondo (Argentinien) behielt Honda die Oberhand vor Volvo. Norbert Michelisz holte sich ohne Stallorder vor seinem Teamkollegen Tiago Monteiro seinen zweiten Saisonsieg. Im Windschatten der beiden Civic fuhr Volvo-Speerspitze Thed Björk als Dritter auf das Podest. Pech hatte sein Teamkollege Nicky Catsburg. Von der Pole-Position führte der Niederländer die ersten Runden an, bis so wie im Eröffnungsrennen ein Reifenschaden vorne links auftrat.

Catsburg fuhr in langsamer Fahrt zurück an die Box und gab auf. Somit war der Weg für das Honda-Duo frei. "Ich hatte heute vielleicht Glück, weil Nicky einen Reifenschaden hatte", gibt Michelisz zu Bedenken. "Danach konnte ich meine Pace kontrollieren. Ich hatte einen guten Start, aber leider konnte ich nicht an Nicky vorbeiziehen." So wie es auch schon Volvo in diesem Jahr praktiziert hat, verzichtete Honda auf eine Stallregie zugunsten von Monteiro.

Der Portugiese verlässt Argentinien mit 200 Punkten und zwölf Zählern Vorsprung auf Björk. Michelisz hat als Dritter 29 Punkte Rückstand. Der große Verlierer des Wochenendes war Catsburg, der in der WM deutlich Boden verlor. Und auch Michelisz ist trotz Sieg nicht ganz zufrieden mit seiner Ausbeute: "Das Rennen zu gewinnen und 30 WM-Punkte zu sammeln, ist natürlich sehr schön. Aber mich ärgert das erste Rennen. Zum dritten Mal in dieser Saison hatte ich einen Reifenschaden."

Hinter den Top 3 belegte Lokalmatador Esteban Guerrieri (Chevrolet) den vierten Platz. Dahinter tobte ein Duell zwischen Mehdi Bennani (SLR-Citroen) und Nestor Girolami (Volvo) um Rang fünf. Girolami versuchte mit unterschiedlichen Linien einen Weg vorbei zu finden, aber Bennani behielt die Oberhand.

Einen interessanten Dreikampf gab es dahinter ab Platz sieben. Tom Chilton (SLR-Citroen) und Yann Ehrlacher (Lada), die schon im Eröffnungsrennen aneinandergerieten waren, belauerten sich erneut. Und dahinter machte Ex-Weltmeister Rob Huff im Münnich-Citroen Druck. Diesmal kam es zu keiner Berührung zwischen Chilton und Ehrlacher. Chilton behauptetet den siebten Platz, während Ehrlacher Huff keine Chance auf einen Angriff bot.

Chevrolet-Pilot Tom Coronel rundete die Top 10 ab. Dahinter folgten Ryo Michigami (Honda), John Filippi (Citroen), Kevin Gleason (Lada), sowie das ungarische Duo Daniel Nagy und Zsolt David Szabo (beide Honda). Die Tourenwagen-WM darf sich jetzt über eine lange, drei Monate dauernde Sommerpause freuen. Weiter geht es erst am 15. Oktober mit dem Gastspiel in China.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Lada-Pilot Yann Ehrlacher feierte seinen ersten Sieg in der Tourenwagen-WM

WTCC Argentinien: Ehrlacher gewinnt durch Chilton-Strafe

Yann Ehrlacher fährt beim Eröffnungsrennen der Tourenwagen-WM in Termas de Rio Hondo zwar als Zweiter ins Ziel, aber der Lada-Pilot durfte in Argentinien über seinen ersten WTCC-Sieg jubeln. Tom Chilton …

Nicky Catsburg eroberte seine erste Pole-Position der Saison

WTCC Argentinien: Volvo-Fahrer Catsburg erobert Pole

Das Duell Honda gegen Volvo setzte sich auch zu Beginn der zweiten WTCC-Saisonhälfte in Argentinien fort. In einem spannenden Qualifying behielt das schwedische Polestar-Team die Oberhand. Nicky Catsburg …

Tiago Monteiro geht als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte

Monteiro vs. Björk: Das WTCC-Duell geht in …

Die erste Hälfte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ist absolviert und die WM ist so spannend wie lange nicht mehr. Honda-Pilot Tiago Monteiro hat vier Punkte Vorsprung auf Volvo-Ass Thed Björk. Nur 37 Zähler …

Ex-Weltmeister Rob Huff wartet noch auf seinen ersten Saisonsieg

Rob Huff hofft in Termas auf ersten Saisonsieg

Citroen-Pilot Rob Huff galt vor der Saison als Geheimtipp für den WTCC-Weltmeistertitel 2017, doch kurz vor Saisonhalbzeit wartet der Brite noch auf seinen ersten Sieg. Fünfmal stand der Münnich-Fahrer schon …

Die Joker-Runde wird in Zukunft nicht zur Regel in der WTCC

WTCC bleibt dabei: Joker-Runde nur auf Stadtkursen

Das Debüt der Joker-Runde in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) war nach übereinstimmender Einschätzung aller Beteiligten ein Erfolg. Dennoch wird dieses neue taktische Element künftig in der WTCC die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo