WTCC Argentinien: Ehrlacher gewinnt durch Chilton-Strafe

, 16.07.2017

Tom Chilton verliert durch eine Zeitstrafe den Sieg im WTCC-Eröffnungsrennen in Termas de Rio Hondo - Yann Ehrlacher erbt Platz eins und gewinnt zum ersten Mal

Yann Ehrlacher fährt beim Eröffnungsrennen der Tourenwagen-WM in Termas de Rio Hondo zwar als Zweiter ins Ziel, aber der Lada-Pilot durfte in Argentinien über seinen ersten WTCC-Sieg jubeln. Tom Chilton kreuzte die Ziellinie zwar als Erster, doch der SLR-Citroen-Pilot erhielt für ein zu aggressives Überholmanöver eine Zeitstrafe von fünf Sekunden. Diesen Vorsprung konnte Chilton nicht herausfahren und fiel auf den vierten Platz zurück.

Neben Ehrlacher jubelten Mehdi Bennani (SLR-Citroen) und Lokalmatador Esteban Guerrieri (Chevrolet Cruze) auf dem Podest. "Ich konnte es gar nicht glauben", sagt Ehrlacher zu dem Moment, als ihn sein Team per Funk über Chiltons Strafe informierte. "Das Rennen war hart, ich habe gegen Tom am Anfang eine Position verloren", atmet der Franzose durch. Das Ergebnis geht für ihn in Ordnung: "Wenn es eine Strafe ist, dann war es kein faires Rennen. Ich nehme es gerne, ein Sieg ist ein Sieg."

Gleich in der ersten Runde griff Chilton an und schnappte sich die Führung von Ehrlacher. Für dieses Manöver bekam Chilton anschließend die Zeitstrafe. "Yann und ich hatten einen guten Start, wir hatten einen kleinen Vorsprung auf Mehdi", schildert Chilton die Situation aus seiner Sicht. "Ich habe dann die Linie gewechselt und ich glaube nicht, dass er mich so schnell erwartet hatte, weil er nicht viel Erfahrung hat."

"Mir gelang das Manöver sehr gut und ich war auf der Innenseite. Ich habe ihn überrascht, denn er entschied sich für einen späten Scheitelpunkt. Wir haben uns leicht berührt. Das wäre nicht passiert, wenn er mir mehr Platz gelassen hätte. Aber wir haben uns berührt. Ich habe sein Rennen nicht beendet und es gab auch keine Schäden. Es sind Tourenwagenrennen, ich sehe es 50:50. Ich finde die Strafe von fünf Sekunden extrem hart."

Reifenschäden bei Michelisz und Catsburg

Ehrlacher, der Neffe von Ex-Weltmeister Yvan Muller, fiel nach diesem Manöver auch noch kurz hinter Bennani zurück, schnappte sich dann aber wieder den zweiten Platz. Dahinter kam es in Kurve 2 zu einer Kollision zwischen den Honda-Teamkollegen Tiago Monteiro und Norbert Michelisz. Der Ungar musste mit einem Reifenschaden vorne links an die Box. Schließlich kam Michelisz nur auf dem 14. und letzten Platz ins Ziel.

In der siebten Runde erwischte es auch Volvo-Pilot Nicky Catsburg, der im Hauptrennen auf der Pole-Position stehen wird. Bei dem Niederländer kam es vorne links zu einem Reifenschaden. In langsamer Fahrt fuhr Catsburg zurück an die Box und musste aufgeben. Kurz darauf stellte sein Polestar-Teamkollege Nestor Girolami seinen S60 mit Elektronikproblemen auf der Strecke ab. Die beiden Volvo-Piloten waren die einzigen Ausfälle.

Schadensbegrenzung betrieb Thed Björk, der dritte Volvo im Feld. Der Schwede fuhr im Scharmützel der Verfolgergruppe direkt hinter WM-Leader Monteiro als Sechster ins Ziel. In der WM vergrößert der Portugiese seinen Vorsprung auf Björk auf acht Punkte. Catsburg verlor durch den Ausfall wertvollen Boden, hat für das Hauptrennen aber die beste Ausgangsposition. Eine starke Aufholjagd zeigte Münnich-Pilot Rob Huff (Citroen). Von Startplatz zwölf eroberte der Brite Rang sieben. Die Top 10 rundeten Tom Coronel (Chevrolet) und Ryo Michigami (Honda) ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nicky Catsburg eroberte seine erste Pole-Position der Saison

WTCC Argentinien: Volvo-Fahrer Catsburg erobert Pole

Das Duell Honda gegen Volvo setzte sich auch zu Beginn der zweiten WTCC-Saisonhälfte in Argentinien fort. In einem spannenden Qualifying behielt das schwedische Polestar-Team die Oberhand. Nicky Catsburg …

Tiago Monteiro geht als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte

Monteiro vs. Björk: Das WTCC-Duell geht in …

Die erste Hälfte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ist absolviert und die WM ist so spannend wie lange nicht mehr. Honda-Pilot Tiago Monteiro hat vier Punkte Vorsprung auf Volvo-Ass Thed Björk. Nur 37 Zähler …

Ex-Weltmeister Rob Huff wartet noch auf seinen ersten Saisonsieg

Rob Huff hofft in Termas auf ersten Saisonsieg

Citroen-Pilot Rob Huff galt vor der Saison als Geheimtipp für den WTCC-Weltmeistertitel 2017, doch kurz vor Saisonhalbzeit wartet der Brite noch auf seinen ersten Sieg. Fünfmal stand der Münnich-Fahrer schon …

Die Joker-Runde wird in Zukunft nicht zur Regel in der WTCC

WTCC bleibt dabei: Joker-Runde nur auf Stadtkursen

Das Debüt der Joker-Runde in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) war nach übereinstimmender Einschätzung aller Beteiligten ein Erfolg. Dennoch wird dieses neue taktische Element künftig in der WTCC die …

Tom Coronels Auto bei der Verladung in den Frachtflieger

Entwarnung für Tom Coronel: WTCC-Auto wieder einsatzbereit

ROAL-Motorsport hat bei der Reparatur des schwer beschädigten Chevrolet Curze von Tom Coronel das Rennen gegen die Zeit gewonnen. Am Donnerstag traf das runderneuerte Auto am Flughafen Frankfurt ein und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo