Yokohama nach Reifenschäden im Kreuzfeuer der Kritik

, 30.05.2017

Auch in diesem Jahr wird WTCC-Reifenlieferant Yokohama nach den zahlreichen Reifenschäden auf der Nordschleife kritisiert - und gelobt abermals Besserung

Die Nürburgring-Nordschleife bleibt für WTCC-Reifenlieferant Yokohama ein schwieriges Pflaster. Auch 2017 traten in den Trainings und den Rennen mehrere Reifenschäden auf, woraufhin der japanische Hersteller im Kreuzfeuer der Kritik steht. "Für mich ist es unakzeptabel, dass auf einer solchen Strecke Reifenschäden auftreten", ärgert sich Rob Huff. "Wir sind eine Weltmeisterschaft. Da sollte es besser laufen."

Besonders sauer war Tiago Monteiro, der wie schon 2016 im Eröffnungsrennen nach einem Reifenschaden verunfallte und im zweiten Jahr in Folge bei den Rennen auf der Nordschleife ohne WM-Punkte blieb. "Ich bin frustriert und sehr sauer auf Yokohama. Wir sind im dritten Jahr hier, und jedes Jahr haben wir die gleichen Probleme", schimpfte der Portugiese bei 'Eurosport'. "Das darf auf diesem Niveau in einer Weltmeisterschaft nicht passieren. Man kann sich richtig wehtun, so wie ich im vergangenen Jahr. Das ist nicht akzeptabel."

Bei Yokohama gab man sich nach dem neuerlichen Reifendrama zerknirscht. "Wir haben im Hintergrund daran gearbeitet, die Probleme in den Griff zu bekommen, waren aber nicht ganz erfolgreich", so Ian Beveridge, technischer Berater von Yokohama gegenüber 'TouringCarTimes'. Das wurde schon beim Test am Donnerstagmorgen offensichtlich, als die Vorderreifen bei zwei Volvos platzten.

Vorgaben eingehalten, doch die Reifen gehen ein

Beim ersten Freien Training am Donnerstagabend erlitt dann Norbert Michelisz in der Anfahrt zur Hohenrain-Schikane einen Plattfuß und hatte Glück, dass er mit seinem Honda Civic nicht in die Leitplanke einschlug. "Wir haben mit den Teams gesprochen und einige Anpassungen vorgenommen", erklärt Yokohama-Mann Beverdige. "Im zweiten Freien Training war dann alles okay, aber ich denke niemand ist eine komplette Rennsimulation gefahren."

Hinzu kommt: Das zweite Freie Training wurde am Freitag um 8:15 Uhr gestartet und fand damit bei deutlich niedrigeren Temperaturen als die Rennen am Samstagmittag statt. Dort erwischte es dann Monteiro im Hatzenbach und Volvo-Pilot Nestor Girolami in der schnellen Mut-Kurve im Kesselchen - und das obwohl alle Teams beteuern, die Vorgaben von Yokohama bei den Reifendrücken eingehalten zu haben.

"Wir reden immer wieder darüber, sie geben Empfehlungen, die wir sogar übertreffen. Aber trotzdem passiert es immer wieder", ärgert sich Monteiro daher. Allerdings zeigte sich auch, dass auf der Nordschleife Kleinigkeiten darüber entscheiden können, ob der Reifen der Belastung standhält oder nicht.

Regeln lassen "Nordschleifen-Reifen" nicht zu

"Die Tatsache, dass zwei Volvos ins Ziel gekommen sind und einer nicht zeigt, wie schmal der Grat ist", so Beverdige. "Wir fahren nur einmal im Jahr hier, die Bedingungen sind einzigartig. Wir versuchen, das zusammen mit den Teams in den Griff zu bekommen", gelobt Yokohama abermals Besserung.

Wäre nicht die einfachste Lösung wäre, einen speziellen Reifen für die speziellen Anforderungen der Nordschleife zu bauen? "Das sehen die Regeln nicht vor", erklärt Beveridge. "Außerdem würden wir mit einem härteren Reifen Performance verlieren. Denselben Effekt hat man aber auch, wenn man mit dem Druck auf Nummer Sicher geht", so der Yokohama-Mann gegenüber 'TouringCarTimes'.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nick Catsburg übernahm mit seinem Sieg die WM-Führung

WTCC Nürburgring: Überlegener Sieg für Nick Catsburg

Nick Catsburg hat das Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring und damit nach dem Sieg seines Teamkollegen Thed Björk im Eröffnungsrennen für einen Festtag bei Volvo gesorgt. …

Thed Björk gewann nach Monza auf der zweiten Traditionsstrecke

WTCC Nürburgring:Thed Björk siegt im erneuten Reifendrama

Thed Björk (Volvo) hat das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring gewonnen und damit seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Schwede setzte sich am Samstagmittag im …

Norbert Michelisz stellte den Honda Civic auf diie Pole-Position

WTCC Nürburgring: Michelisz fährt auf die Pole-Position

Starkes Comeback von Norbert Michelisz (Honda) in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Nach den völlig enttäuschenden Heimrennen in Budapest meldete sich der Ungar am Freitag im Qualifying auf dem …

Nick Catsburg war schneller, als je ein WTCC-Pilot auf der Nordschleife

WTCC Nürburgring: Rekordrunde auf der Nordschleife

Dritte Session der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring, dritter Fahrer und Hersteller an der Spitze. Nachdem am Donnerstag Rob Huff (Münnich-Citroen) und Norbert Michelisz (Honda) im …

Norbert Michelisz hatte bei seinem Reifenschaden mächtig Glück

WTCC Nürburgring: Reifenschaden und Bestzeit für Michelisz

Norbert Michelisz (Honda) und Rob Huff (Münnich-Citroen):Die beiden Schnellsten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife waren am Donnerstagabend dieselben wie beim Test am …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo