ALMS: Flying Lizard künftig in der GTC-Klasse am Start

, 20.11.2012

Nach dem Porsche-Rückzug aus der GT-Klasse der American-Le-Mans-Series startet Flying Lizard in der Saison 2013 in der GTC-Klasse

Im Zuge der Entwicklung des neuen LMP1-Boliden im Hause Porsche, der im Jahr 2014 unter anderem in Le Mans startet, wird das GT-Programm in der American-Le-Mans-Series (ALMS) für die Saison 2013 eingestellt. Für das bisherige Partnerteam Flying Lizard hatte dieser Schritt zur Folge, dass man zunächst ohne Auto dastand.

Inzwischen steht fest: Flying Lizard tritt in der ALMS-Saison 2013 in der GTC-Klasse an. Diese wird mit identischen Porsche 911 GT3 Cup ausgetragen. Eines dieser Fahrzeuge ist für Seth Neiman und Spencer Pumpelly gesetzt. Über den Einsatz eines zweiten Autos wird nachgedacht. Die langjährigen Flying-Lizard-Piloten Jörg Bergmeister und Patrick Long werden ins Porsche-Entwicklungsprogramm einbezogen und in der Saison 2013 voraussichtlich nicht mehr für das Team der "Eidechsen" an den Start gehen.

"Nachdem die Unterstützung seitens Porsche eingestellt wurde, war uns klar, dass wir etwas anderes tun mussten", kommentiert Flying-Lizard-Teammanager Eric Ingraham gegenüber 'SpeedTV' den Abschied vom 911 GT3 RSR und bezeichnet den Wechsel in die GTC-Klasse als "logischen Schritt, denn wir wollen uns weiter dem Wettbewerb stellen und verfügen über viel Erfahrung mit dem 911".

Im Zuge der Umwälzung der US-amerikanischen Sportwagen-Szene spielt auch das Budget eine Rolle. "Wir würden in Zukunft gern wieder in der GT-Klasse antreten, doch für dieses Übergangsjahr ist es vom monetären Gesichtspunkt her betrachtet sinnvoller, wenn wir in der GTC-Klasse antreten", so Ingraham mit Blick auf die Fusion von ALMS und Grand-Am zur Saison 2014.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Conquest-Morgan (Archivbild) fuhr in Daytona erstmals mit Continental-Reifen

Conquest testet gemeinsam mit der Grand-Am

Die Vereinigung der American-Le-Mans-Series (ALMS) und der Grand-Am-Serie findet erst 2014 statt, doch am vergangenen Donnerstag gab es in Daytona schon einen ersten Vorgeschmack auf die Zukunft. Denn neben …

Der Timbuli-Porsche wird 2013 der neue Arbeitsplatz von Christopher Brück

Brück geht 2013 für Timbuli an den Start

Nur wenige Tage nach dem Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft-Nürburgring 2012 verkündet Timbuli die erste Neuverpflichtung für das Jahr 2013. Neben den drei Stammfahrern Marc …

Wenn BMW 2013 in der ALMS weitermacht, dann mit anderen Reifen

Dunlop zieht sich aus der ALMS zurück

Die American-Le-Mans-Series (ALMS) steht 2014 vor einem großen Umbruch. Dann soll der Zusammenschluss mit der Grand-Am-Serie auch auf den Rennstrecken umgesetzt werden. Allerdings wird es auch zum …

Hier testen Johannes und Ferdinand Stuck ihre Reaktionsfähigkeit

Stuck³: "Auch wenn's gut läuft, muss man an sich arbeiten"

Körperliche Fitness gehört zum Rennsport genauso dazu wie Talent, mentale Stärke und ein schnelles Fahrzeug. Ferdinand und Johannes Stuck, Vizemeister des GT-Masters 2011, haben nach ihrem …

2013 werden auch GT3-Fahrezeuge an den ELMS-Rennen teilnehmen

ELMS öffnet GT3-Fahrzeugen die Tür

Während die Diskussion über eine mögliche Verschmelzung der GTE-Klasse des ACO mit der GT3-Klasse der FIA noch in vollem Gange ist, schafft die European-Le-Mans-Series (ELMS) kurzerhand …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo