Chaos in Spielberg: Thiim ganz oben, aber nicht ganz vorne

, 02.08.2014

Philipp Eng überquerte auf dem Red-Bull-Ring als Sieger die Ziellinie, sein Erfolg ist aber ein Fall für den grünen Tisch - Nicki Thiim vor Porsche-Junioren

Auf dem Siegerpodest des neunten Laufs des Porsche-Carrera-Cup standen Nicki Thiim (Walter Lechner), Earl Bamber (Bernhard) und Porsche-Junior Sven Müller (Deutsche Post by Project 1). Dieses Podium sorgte bei den Zuschauern auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg für Verwirrung, denn der Österreicher Philipp Eng (Deutsche Post by Project 1) überquerte am Samstag als Erster die Ziellinie.

Aufgrund einer vom Team angekündigten Berufung gegen eine Entscheidung der Sportkommissare bleiben alle Ergebnisse des Spielberg-Wochenendes vorläufig. In diesem Fall sieht das internationale Sportgesetz vor, dass der Betroffene zwar normal ins Rennen starten darf, aber nicht mit auf das Siegerpodest geht und in den Ergebnislisten bis zu einer Entscheidung über die Berufung vor dem Sportgericht in Frankfurt nicht gewertet wird.

Norbert Siedler (Za Wotec) startete von der Pole-Position auf die 4,326 Kilometer lange Strecke. Der Österreicher musste sich gleich nach dem Start mit dem von Platz zwei kommenden Eng auseinandersetzen, der im ersten Umlauf die bessere Linie fand und in Führung ging. Siedler musste nach der zweiten Runde eine Durchfahrtstrafe antreten, weil er nicht ordnungsgemäß in die Startaufstellung gefahren war. "Das habe ich mir anders vorgestellt. Wir haben eine Strafe bekommen und damit war das Rennen für mich vorbei", erklärt Siedler.

Eng blieb über 14 Runden an der Spitze des Feldes und konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Hinter ihm entstand ab der sechsten Runde ein Dreikampf zwischen Thiim, Bamber und Müller. Zwei Runden vor Schluss versuchte Bamber an Thiim vorbei zu gehen, doch der Däne verteidigte seine Position. "Immer wieder treffe ich auf Earl, aber mit ihm ist es immer gut auf der Strecke. Ein unglaubliches Rennen, das mir viel Spaß gemacht hat", sagt Thiim. Bamber war ebenfalls begeistert: "Es war ein fantastisches Rennen! Ich hatte einen guten Start und einen guten Zweikampf mit Nicki und Sven. Es war ein harter, aber dennoch ein sehr fairer Kampf."

Porsche-Junior Müller, der von Position sechs ins Rennen gegangen war, kam mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup als Vierter ins Ziel. Aufgrund des schwebenden Verfahrens mit Eng rangiert er in der Ergebnisliste auf Platz drei. "Ich erwischte einen richtig guten Start und war kurzzeitig im Rennen Dritter. Dann ließ ich Earl etwas zuviel Platz und er ging vorbei", erklärt Müller. Christian Engelhart (Konrad) kam hinter Müller ins Ziel und verbuchte im Feld der 37 Fahrer die schnellste Rennrunde.

Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto) steht als Neunter in der Ergebnisliste, Porsche-Junior Connor de Phillippi (Förch) als Elfter. "Ich konzentriere mich schon auf das Sonntagsrennen", sagt Riberas, "denn da stehe ich auf der Pole-Position." Der US-Amerikaner de Phillippi blickt auf ein durchwachsenes Rennen zurück: "Ich konnte Plätze gut machen, verlor sie dann später wieder. Auf dieser Strecke kann man sich nur schwer nach vorne kämpfen." Nach neun von 18 Läufen führt Bamber mit 108 Punkten die provisorische Wertungstabelle an. Hinter ihm liegt der Österreicher Christopher Zöchling (Konrad) mit 100 Punkten auf Platz zwei. Engelhart belegt mit 97 Zählern Rang drei vor den Porsche-Junioren de Phillippi (94 Punkte) und Müller (91 Punkte).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Frikadelli-Porsche fuhr im sechsten Saisonrennen zum dritten Sieg

VLN: Dritter Saisonsieg für den Frikadelli-Porsche

Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Patrick Huisman im Porsche 911 GT3 R des Frikadelli-Teams haben das 37. RCM Grenzlandrennen gewonnen und sich damit im sechsten Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft …

Der Schubert-BMW mit der Startnummer 20 fuhr auf die Pole-Position

VLN: Schubert-BMW auf der Pole-Position

An diesem Wochenende startet mit dem 37. RCM DMV Grenzlandrennen die zweite Saisonhälfte der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Heute Vormittag fand das Qualifying für das sechste Saisonrennen, das um …

Solche Bilder möchte der DOSB mit der Nordschleifen-Lizenz vermeiden

Nordschleife: Zusatzlizenz für VLN und 24h-Rennen ab 2015

Das Präsidium des Deutschen-Motor-Sport-Bundes (DMSB) hat bei seiner Sitzung vom 29. Juli 2014 die folgenden Beschlüsse gefasst: Für Teilnehmer an Läufen der VLN Langstreckenmeisterschaft …

Die VLN startet am Wochenende die zweite Saisonhälfte

Auftakt zur zweiten Halbzeit der VLN

Ring frei für das 37. RCM DMV Grenzlandrennen: Am 2. August startet mit dem sechsten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die zweite Saisonhälfte. An der Spitze des Feldes …

Klaus Bachler bekam vom Team einen großen Erdbeerkuchen geschenkt

Platz sechs zum Geburtstag in Budapest

Hallo Leute, ich heiße Klaus Bachler, bin Rennfahrer und starte in diesem Jahr im Porsche Mobil 1 Supercup. Diese Serie wird im Rahmen der Formel 1 ausgetragen. Was ich in der Welt von Ecclestone und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo