Christopher Zöchling siegt - Philipp Eng übernimmt Führung

, 21.06.2015

Österreichischer Feiertag in Spielberg: Christopher Zöchling gewinnt erstmals im Porsche-Supercup, Philipp Eng übernimmt die Gesamtführung

Mehr kann man sich über einen Sieg kaum freuen: Der Österreicher Christopher Zöchling gewann erstmals ein Rennen im Porsche-Supercup. Der 27-Jährige siegte am Sonntag in Spielberg für das Schweizer Team Fach und wurde erst kurz vor dem Rennwochenende verpflichtet, da ein Stammfahrer ausgefallen war.

"Ich bin unglaublich glücklich über meinen ersten Platz, zumal alles so ein Last-Minute-Deal war. Unfassbar toll für mich und das Team", sagteein freudestrahlender Zöchling. Mit Philipp Eng fuhr ein weiterer Österreicher auf Platz zwei: Der Salzburger setzt sich damit an die Tabellenspitze im Porsche-Supercup. Den dritten Platz belegte der Spanier Alex Riberas.

Der dritte von insgesamt elf Läufen bot viel Action und begeisterte die Zuschauer auf den vollen Tribünen am Red-Bull-Ring. Zahlreiche Überholmanöver und Tür-an-Tür-Duelle im Feld der 28 Teilnehmer aus 14 Nationen ließen die Motorsportherzen in der Steiermark höher schlagen. Gleich zu Beginn des Rennens wurde die Gruppe rund um Polesitter Connor de Phillippi ordentlich durcheinander gewirbelt. De Philippi erwischte einen guten Start und setzte sich an die Spitze. Der von Platz zwei kommende Eng wurde von Porsche-Junior Sven Müller und Michael Ammermüller in die Zange genommen und fiel bis auf Position fünf zurück.

Lokalmatadoren jubeln in Österreich

Der spätere Sieger Zöchling konnte gleich am Start zwei Positionen gut machen und sich als Dritter ins Feld einordnen. Während der 16 Rennrunden kam es immer wieder zu spannenden Zweikämpfen. Zöchling arbeitete sich langsam an die Spitze und konnte in der sechsten Runde de Phillippi überholen. Auch Eng kämpfte sich wieder nach vorne und ab dem siebten Umlauf fuhren die beiden Österreicher auf den Plätzen eins und zwei. "Ich kann mich nicht erinnern, wann ich schon einmal so einen schlechten Start gehabt habe. Es war nicht leicht wieder nach vorn zu kommen. Schön, dass ich mit Platz zwei die Spitze in der Gesamtwertung übernehmen konnte", sagt Eng.

Porsche-Junior de Phillippi haderte mit dem Setup des Autos und wurde in Runde 13 von Riberas überholt. Riberas konnte nach den Rennen in Barcelona und Monte Carlo erneut wichtige Punkte einfahren und freute sich über Platz drei. "Das war ein ganz schwieriges Rennen, aber das Überholen hat Spaß gemacht und alles ist fair abgelaufen. Ich bin happy, einen Pokal mit nach Hause zu nehmen", sagt Riberas nach der Siegerehrung. "Das war natürlich nicht das, was ich mir erwünscht habe. Irgendwie passte meine Fahrzeug-Abstimmung nicht so richtig und ich hatte in den Kurven zu wenig Grip", analysiert de Phillippi, der sich am Ende mit dem vierten Rang zufrieden geben musste.

Christian Engelhart kam vom zehnten Startplatz und wurde Fünfter. Robert Lukas sicherte sich Rang sechs vor Porsche-Junior Matteo Cairoli. "Auf der Strecke war heute richtig was los. Ich konnte im Rennen sechs Positionen gutmachen. Das muss man erst malschaffen", sagt Cairoli, der sich als aktueller Meister des italienischen Porsche-Carrera-Cup in einem Sichtungslehrgang für die Porsche-Förderung qualifizierte.

Nächster Halt: Silverstone

Seine bislang beste Platzierung im Supercup konnte der Schweizer Rookie Philipp Frommenwiler als Achter erringen. Ammermüller lag als Neunter vor Porsche-Junior Müller, der unverschuldet in eine Kollision verwickelt wurde. "Mir ist leider jemand in die Seite gefahren und ich bin weit zurück gefallen. Blöd gelaufen", fasst Müller sein Rennen zusammen.

Ammermüller konnte mit dem neunten Rang nicht genügend Punkte in Spielberg sammeln und musste die Spitze der Meisterschaftstabelle an Eng abgeben. Der 25-jährige Eng, der als Meister aus dem deutschen Porsche-Carrera-Cup kommt, liegt mit 50 Punkten vor Engelhart, der 42 Punkte auf seinem Konto hat. Ammermüller belegt mit 39 Zählern den dritten Platz im Gesamtklassement vor Riberas mit 38 Punkten.

Das nächste Rennwochenende des Porsche-Supercup findet vom 3. bis 5. Juli im britischen Silverstone statt. Lokalmatador Ben Barker kommt aus dem nahe gelegenen Oxford. Barkers Teamkollege Cameron Twynham wohnt in Harborough rund 45 Minuten von Silverstone entfernt. Neben den beiden fest eingeschriebenen Briten nutzen auch zahlreiche Fahrer des britischen Porsche-Carrera-Cup Great die Chance auf einen Gaststart im Porsche-Supercup, um erste Erfahrungen in der höheren Klasse des international ausgerichteten Markenpokals zu sammeln.

Ergebniss dritter Lauf Spielberg (Top 10):

01. Christopher Zöchling

02. Philipp Eng

03. Alex Riberas

04. Connor de Phillippi

05. Christian Engelhart

06. Robert Lukas

07. Matteo Cairoli

08. Philipp Frommenwiler

09. Michael Ammermüller

10. Sven Müller

Punktestand nach drei von elf Läufen (Top 8):

01. Philipp Eng - 50 Punkte

02. Christian Engelhart - 42

03. Michael Ammermüller - 39

04. Alex Riberas - 38

05. Kuba Giermaziak - 29

06. Connor de Phillippi - 28

07. Ben Barker - 23

08. Jaap van Lagen - 20

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Patrick Huisman siegten auf der Nordschleife

Frikadelli beschert Porsche 200. VLN-Sieg

Die Frikadelli-Mannschaft Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Partick Huisman hat mit ihrem Porsche 911 GT3 R den 57. H&R-Cup, das dritte Saisonrennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2015 gewonnen und …

Porsche könnte am Samstag zum 200. Mal in der VLN gewinnen

VLN-Saison startet beim dritten Rennen durch

Nach absolviertem 24-Stunden-Rennen und einer knapp zweimonatiger Pause geht die VLN-Saison so richtig los. Am kommenden Samstag (20. Juni) steht mit dem 57. H&R-Cup der dritte Saisonlauf auf dem …

Alle Teilnehmer hatten diesmal mit den Wetterverhältnissen zu kämpfen

RCN GLP: Kunze/Vidal auch im Regen erfolgreich

Auch den dritte Saisonlauf "Rhein Ruhr" der RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Nürburgring prägte wieder einmal mehr das Wetter. Schon vor dem Start hingen schwere, dunkle …

Londoner Olympiastadion: Die neue Heimat des RoC, aber nur für ein Jahr

Race of Champions 2015 steigt im Londoner Olympiastadion

Neue Heimat für das Race of Champions: Der Showwettbewerb der schnellsten Piloten aus allen Motorsport-Kategorien steigt am 20. und 21. November im Londoner Olympiastadion. Das geben die Organisatoren …

Der Österreicher Philipp Eng und Project 1 haben den ersten Saisonsieg in der Tasche

Philipp Eng erkämpft Sieg in der Lausitz

Philipp Eng (Project 1) siegte im Samstagsrennen zum Porsche-Carrera-Cup auf dem Lausitzring. Der 25-jährige Österreicher sah vor Michael Ammermüller (Lechner) und Nicki Thiim (Bernhard) die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo