Corvette und BMW attackieren im Titelkampf

, 14.09.2012

Diego Alessi und Maxime Martin sichern sich erste Startpositionen auf dem Nürburgring - Tabellenführer Christian Engelhart unter Zugzwang

Die Verfolger von Tabellenführer Christian Engelhart greifen im Endspurt des Titelkampfes auf dem Nürburgring an. Beim vorletzten ADAC GT-Masters-Wochenende der Saison 2012 fuhren sich die Titelkontrahenten des Porsche-Piloten mit Corvette, BMW Alpina und Mercedes-Benz mit starken Qualifyingergebnissen in eine gute Ausgangsposition für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag.

Diego Alessi holte in seiner Corvette die Pole-Position für Lauf eins am Samstag vor Titelverteidiger Dino Lunardi im BMW Alpina B6. Die Teamkollegen von Alessi und Lunardi, Maxime Martin und Daniel Keilwitz, teilen sich auch die erste Startreihe im Rennen am Sonntag. "Mit zwei Startplätzen in der ersten Reihe haben wir heute deutlich gemacht, dass wir im Titelkampf angreifen", freute sich Alessi nach seiner dritten Pole Position in der Saison 2 012. Tabellenführer Engelhart geht von Platz elf in das erste Rennen.

Die drei engsten Verfolger von Engelhart starten in den ersten Lauf am Samstag aus den ersten vier Positionen. Zuerst war es allerdings Ferdinand Stuck, der sich im Aston Martin V12-Vantage nach einer langen Durststrecke an der Spitze des ADAC GT-Masters eindrucksvoll zurückmeldete. Der Sohn von Rennsportlegende Hans Joachim "Strietzel" Stuck setzte sich zu Beginn des Qualifyings an die Spitze, bevor er von Lunardi abgelöst wurde.

Dann schlug aber Alessi zu und verdrängte in seiner Corvette den giftgrünen BMW Alpina vom ersten Startplatz, Stuck startet als Dritter. Alessi: "Mein Qualifying war nahezu perfekt, jetzt müssen wir sehen, was die beiden Rennen bringen. Aber eines ist sicher: Wir werden im Titelkampf sicher keinen Zentimeter auf der Strecke freiwillig hergeben." Viertschnellster war der Tabellenzweite Sebastian Asch im Mercedes-Benz SLS AMG vor Simon Knap im BMW Z4.

Martin passt Zeitpunkte für Pole-Runde optimal ab

Im zweiten Qualifying, das über die Startaufstellung am Sonntag entscheidet, war angesichts einer drohenden Regenfront Eile geboten. Maxime Martin ging gleich zu Beginn der Session auf die Strecke. Der Belgier setzte zwei Bestzeiten im BMW Alpina und war anschließend auf der sicheren Seite, als nach rund zehn Minuten in einigen Streckenabschnitten leichter Regen einsetzte und so jegliche Angriffe der Konkurrenz vereitelte.

Daniel Keilwitz kam dem BMW Alpina in seiner Corvette auf 0,186 Sekunden nah, knackte die Bestzeit aber schließlich nicht mehr. "Eine Pole und ein weiterer Startplatz aus der ersten Reihe ist eine fast perfekte Ausbeute", freute sich Martin nach seiner zweiten Pole-Position im GT-Masters. "Nun müssen wir natürlich noch zwei Rennen fahren, aber dafür haben wir jetzt eine optimale Ausgangsposition."

Sein Teamkollege Lunardi erwartet in beiden Rennen zwei spannende Sprints zur ersten Kurve. "Mit der Corvette und uns in der ersten Startreihe wird es i n beiden Rennen ein Duell der Spätbremser geben. Die Corvette hat einen etwas besseren Topspeed als wir, daher wird es spannend, wer zuerst die erste Kurve erreicht."

Die zweite Startreihe teilen sich im Rennen am Sonntag Andreas Simonsen im Mercedes-Benz SLS AMG und Johannes Stuck im Aston Martin V12-Vantage GT3. Maximilian Götz geht im Mercedes-Benz SLS AMG als Fünfter vor Corvette-Pilot Frank Kechele ins Rennen. Pech hatte Nick Tandy, der Teamkollege von Tabellenführer Engelhart. Der Porsche-Pilot verpasste den richtigen Moment um eine Bestzeit zu setzen und startet so am Sonntag nur von Position 27.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Eine Zeitstrafe kostete Jörg Müller/Bill Auberlen ein Spitzenergebnis

Enttäuschendes Rennen für BMW in Baltimore

Das BMW Team RLL hat in Baltimore einen enttäuschenden achten Lauf der American Le-Mans-Series (ALMS) erlebt. Nach einer umstrittenen Entscheidung der Rennleitung musste der BMW M3 GT mit der …

BMW will auch in Baltimore das GT-Feld anführen

BMW will bei Vergabe des Meistertitels mitreden

Bei noch drei ausstehenden Rennen in der American-Le-Mans-Series (ALMS) peilt das BMW in der GT-Klasse den dritten Titelgewinn in Folge an. Schauplatz an diesem Wochenende sind die Straßen von …

Michael Bartels und Yelmer Buurman waren am Slovakiaring nicht zu schlagen

BMW verpasst weiteren Doppelsieg

Im Championchip-Rennen am Slovakiaring sicherte sich das Duo Michael Bartels/Yelmer Buurman einen weiteren Sieg. Vom Start weg führte Buurman das Feld an und fuhr eine etwa sechs Sekunden große …

BMW ist in Sachen Speed derzeit hinter Corvette und Porsche zurück

GT-Sieg in Elkhart Lake: BMW ist stolz

Zum dritten Mal im vierten Jahr hat das BMW-Team RLL mit dem BMW M3 GT in Road America gewonnen. Bill Auberlen und Jörg Müller steuerten mit ihrem GT-Sieg im siebten Rennen der …

Michael Bartels/Yelmer Buurman fuhren im Samstagsrennen zum Sieg

BMW-Doppelsieg in der Slowakei

Das Qualifying-Race im Rahmen der sechsten Saisonstation der GT1-Weltmeisterschaft wurde am frühen Samstagabend zu einer sicheren Beute für BMW. Nach 60 Rennminuten auf dem 5,9 Kilometer langen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo