Freies Training: Baumgartner mit gutem Debüt

, 19.10.2013

Stratosphären-Legende Felix Baumgartner verlor im Freien Training in Hockenheim nur rund dreieinhalb Sekunden auf die Spitze im Scirocco-Cup

Die Rennlegenden haben beim Freien Training für das Finale des Volkswagen-Scirocco-R-Cups in Hockenheim eine ganz starke Vorstellung abgeliefert. Der ehemalige Le-Mans-Sieger Eric Helary (47) aus Frankreich landete in 1:58.009 Minuten auf Platz acht, direkt vor der DTM-Legende Manuel Reuter (51), der seine schnellste Runde in 1:58.057 drehte. Die ehemaligen DTM-Champions und Le-Mans-Sieger Laurent Aiello aus Frankreich (44) und Frank Biela (49) komplettierten den starken Auftritt auf den Plätzen elf und zwölf. Das Quartett lag zeitlich nicht einmal zwei Zehntelsekunden auseinander.

Gaststarter Felix Baumgartner war natürlich nicht so schnell wie bei seinem Sprung aus der Stratosphäre, aber sein Speed im Cup-Scirocco war allemal bemerkenswert. Der 44 Jahre alte Österreicher brauchte 2:00.487 Minuten für seine schnellste Runde. Baumgartner feiert nach seinen Jahren als Extremsportler im Volkswagen sein Renndebüt im Motorsport.

Die Bestzeit schaffte in 1:57.070 Minuten Jordan Lee Pepper. Sein südafrikanischer Titelkonkurrent und Tabellenführer Kelvin van der Linde landete auf Platz zwei (1:57.264) vor der schnellen Lady Michelle Gatting (1:57.341) aus Dänemark. Der 17 Jahre junge van der Linde hat vier der bislang acht Saisonrennen gewonnen und führt in der Gesamtwertung des Erdgas-Markenpokals mit 290 Zählern. Der am letzten Rennwochenende in Oschersleben einmal erfolgreiche Däne Kasper H. Jensen folgt mit 247 Zählern vor Jordan Lee Pepper (232). Damit reicht van der Linde bereits ein zwölfter Platz im Finalrennen zum Titelgewinn.

Am Samstag beginnt um 12:00 Uhr das Qualifying mit den Cup-Scirocco. Der letzte Saisonlauf wird um 16:15 Uhr gestartet und im TV live in Sport1 übertragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Kelvin van der Linde ist Meister im Volkswagen-Scirocco-R-Cup 2013

King of the Ring: Van der Linde neuer Champion

Ausnahmetalent Kelvin van der Linde hat sich standesgemäß mit einem Sieg den Titel im Volkswagen-Scirocco-R-Cup gesichert. Der 17 Jahre jungen Südafrikaner triumphierte im Finalrennen auf dem …

Kelvin van der Linde liegt in der Meisterschaft vor dem Finale in Führung

Scirocco-Qualifying: Tabellenführer van der Linde …

Tabellenführer Kelvin van der Linde startet beim Finalrennen des Volkswagen-Scirocco-R-Cups auf dem Hockenheimring nur aus Position fünf. Der 17 Jahre junge Südafrikaner drehte im Qualifying …

Baumgartner und sein neues Arbeitsgerät: Er schnuppert erste Motorsport-Luft

Overall statt Raumanzug: Stratos-Held Baumgartner im R-Cup

Stratosphären-Springer Felix Baumgartner geht am Wochenende beim Finallauf des Volkswagen Scirocco R-Cup im Rahmen der DTM in Hockenheim an den Start. Der 44-jährige Österreicher absolvierte …

Für den Briten Sean Edwards kam an der Unfallstelle jede Hilfe zu spät

Nach Edwards-Unfall: Pilot Holzheimer erholt sich

Unglückspilot Will Holzheimer wird sich nach Auskunft seiner behandelnden Ärzte von seinen schweren Verletzungen erholen. Der Fahrer des Porsche 996 GT3, auf dessen Beifahrersitz Profipilot Sean …

Auch im kommenden Jahr wird es zehn VLN-Rennen auf der Nordschleife geben

Vorläufige Termine für die VLN-Saison 2014 stehen

Die VLN veröffentlicht in diesem Jahr besonders früh die vorläufigen Termine für die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014. Der Kalender umfasst wie gewohnt zehn …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo