Sieg und "Halbzeittitel" für BMW-Duo Hürtgen/Baumann

, 04.08.2013

Claudia Hürtgen und Dominik Baumann feiern am Nürburgring zweiten Saisonsieg im GT-Masters - Toni Seiler siegt mit Corvette in der Gentlemen-Wertung

Claudia Hürtgen (Schubert) entwickelt sich zur Spezialistin für Heimsiege im GT-Masters. Die gebürtige Aachenerin, die bereits beim Rennen in Spa-Francorchamps ganz oben auf dem Podest stand, feierte gemeinsam mit Dominik Baumann auch bei ihrem zweiten Heimrennen auf dem Nürburgring einen Sieg. Nach acht von 16 Läufen schoben sich Hürtgen/Baumann mit dem zweiten Saisonsieg an die Tabellenspitze der "Liga der Supersportwagen".

Toni Seiler fuhr gemeinsam mit dem ehemaligen DTM-Piloten Jeroen Bleekemolen (Callaway) in einer Corvette auf Rang zwei und sicherte sich auch im zweiten Lauf auf dem Nürburgring den Sieg in der Gentlemen-Wertung. Rang drei ging nach einer zweikampfstarken Leistung in den letzten Rennrunden an Max Sandritter und Jörg Müller (Schubert) im BMW. "Wir haben es heute auf den Punkt hinbekommen. Besser hätte man es nicht machen können, unser Auto war heute eine einzige Freude", jubelt Hürtgen.

Der zweite Lauf begann mit einem herben Dämpfer für zwei Titelfavoriten. Rene Rast (Prosperia-Abt), der im Audi R8 als Tabellenführer in den achten Saisonlauf gestartet war, fuhr in der Startrunde dem Mercedes-Benz SLS AMG von Maximilian Götz (Polarweiss) auf das Heck. Sowohl für den Mercedes-Benz als auch für den Audi war das Rennen nach dem Kontakt vorzeitig beendet.

An der Spitze setzte sich Jeroen Bleekemolen souverän vor Dominik Baumann in Führung. Der Vorwärtsdrang des Niederländers wurde in der fünften Runde gebremst, als der Porsche von Nicolas Armindo (Schütz) in der Querspange Kühlwasser verlor. Da auf dem Kühlwasser des Porsches gleich mehrere Fahrzeuge ausrutschten, ging das Safety-Car auf die Strecke und der Vorsprung der führenden Corvette schmolz.

Nach dem Restart verteidigte Bleekemolen die Führung und lag bis zum Pflichtboxenstopp an der Spitze. In der zweiten Rennhälfte nach dem Fahrerwechsel lag Bleekemolens Teamkollege Toni Seiler weiter an der Spitze, geriet aber unter Druck von Hürtgen. In einem fairen Überholmanöver zog die BMW-Pilotin an Seiler vorbei und ging in Führung.

Hürtgen setzte sich von dem Schweizer Routinier ab und fuhr schließlich mit 9,2 Sekunden Vorsprung vor Seiler/Bleekemolen zu ihrem fünften Sieg im GT-Masters. "Dass wir zur Saisonhalbzeit an der Tabellenspitze stehen, ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen für den weiteren Verlauf der Meisterschaft", freute sich Baumann über den zweiten Saisonsieg. "Wir haben von gestern auf heute noch viel am Auto geändert, das Auto war heute ganz anders zu fahren."

Hart umkämpft war in den letzten Rennrunden Platz drei. Es duellierten sich die Corvette von Diego Alessi (Callaway), der Ford GT von Frank Kechele (Lambda) und Max Sandritter im BMW Z4. Sandritter war schließlich der Nutznießer eines Duells zwischen Alessi und Kechele und fuhr auf Rang drei. Alessi und Teamkollege Daniel Keilwitz belegten Rang fünf hinter dem Porsche 911 von Michael Christensen/Robert Renauer (Herberth). Kechele landete mit Dominik Schwager (Lambda) vor Andreas Wirth/Christian Hohenadel (Callaway) in einer Corvette auf Rang sechs.

Porsche-Fahrerin Christina Nielsen (Farnbacher) übernahm im gestrigen Lauf auf dem Nürburgring die Tabellenführung in der Gentlemen-Wertung und baute diese nach Rang drei am Sonntag gemeinsam mit Sean Edwards noch aus. Nielsen liegt nun sieben Punkte vor Rene Bourdeaux (Herberth), der im Porsche 911 Vierter wurde. Remo Lips (Callaway), der in seiner Corvette von ADAC-Stiftung-Sport-Förderpilot Lennart Marioneck unterstützt wird, wurde am Sonntag Zweiter in der Gentlemen-Wertung.

Von der Eifel geht es für die "Liga der Supersportwagen" direkt weiter nach Österreich in die Steiermark. Auf dem Red-Bull-Ring, der ab dem kommenden Jahr wieder zum Formel-1-Kalender zählt, startet das GT Masters bereits am kommenden Wochenende in die zweite Saisonhälfte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Max Sandritter und Jens Klingmann machten bei schwierigen Bedingungen alles richtig

BMW-Show beim GT-Masters auf dem Sachsenring

Ein Unwetter vor dem Start und strahlender Sonnenschein beim Zieleinlauf: Schwierige Witterungsbedingungen verlangten den Piloten des ADAC GT-Masters beim zweiten Rennen auf dem Sachsenring alles ab. …

Christopher Mies eroberte die Pole-Position für das Rennen am Samstag

Audi und BMW teilen sich erste Startplätze

Audi und BMW teilen sich die ersten beiden Startplätze beim dritten ADAC GT-Masters-Wochenende der Saison auf dem Sachsenring. Christopher Mies fuhr mit seinem Audi R8 auf den ersten Startplatz für …

Hans-Rolf Salzer freute sich über Platz vier und den Klassensieg in der H6

BMW-Festspiele folgen auf Zitterpartie

Dichter Nebel am Morgen der vierten Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring (RCN) am vergangenen Wochenende ließ die Verantwortlichen schon das Schlimmste befürchten. …

Der Rowe-Mercedes mit der Nummer 23 wurde nach 18 Stunden als Leader notiert

Nach 18 Stunden: Mercedes und BMW an der Spitze

Doch schon nach wenigen Kilometern setzte sich der von Platz sechs kommende Maxime Martin (Marc-VDS-BMW) an die Spitze und erwies sich in der Folge klar als der beste Schwimmer auf dem Nürburgring. …

Schnelle Belgier: Marc VDS gab bei BMW am Samstag den Ton an

BMW: Martin himmeljoch jauchzend, Müller zu Tode betrübt

BMW beendet den Samstag vor dem 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Im Top-40-Qualifying platzierten sich die insgesamt fünf eingesetzten Z4 GT3 auf …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo