Startschuss für die GT-Masters Saison 2013

, 22.11.2012

Die Einschreibung für die Saison 2013 ist gestartet: Im ADAC GT-Masters sind die Startplätze limitiert - Attraktiver Preisgeldtopf für Teams und Gentlemen-Driver

Die Startampel für die ADAC GT-Masters-Saison 2013 schaltet schon im November auf Grün: Ab sofort nimmt der ADAC Einschreibungen für die kommende Saison der "Liga der Supersportwagen" entgegen. Teams, die sich bis zum 14. Dezember frühzeitig für die Saison 2013 einschreiben, profitieren dabei von attraktiven Vorzugskonditionen. Bei der Einschreibung ist allerdings Eile geboten: Der ADAC stellt für die Saison 2013 eine maximale Anzahl von 28 Startplätzen zur Verfügung.

Die Vergabe der Startplätze erfolgt nach Eingang der Nennung. Weitere sechs Startplätze reserviert der ADAC noch bis zum Nennschluss am 15.03.2013 für Teams, die derzeit noch an ihren Planungen für 2013 arbeiten. Erstmals inkludiert die Einschreibegebühr für die Saison 2013 auch die Teilnahme an einem offiziellen Test- und Medientag vor dem Saisonbeginn. Ort und Datum des offiziellen Test- und Medientags wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Für die Saison 2013 schreibt das ADAC GT-Masters auch wieder einen attraktiven Preisgeldtopf aus. Teams und Fahrer in der ab 2013 Gentlemen-Wertung genannten bisherigen Amateurwertung kämpfen in den 16 Rennen um eine Preisgeldsumme von insgesamt 150.000 Euro. Ein Preisgeld in der Gesamthöhe von je 75.000 Euro wird am Saisonende an die fünf erstplatzierten in der Saisonabschlusstabelle der Gentlemen- und der Teamwertung ausgeschüttet.

"Wir freuen uns, dass wir interessierten Teams mit den Vorzugskonditionen, dem bereits vorgestellten nächstjährigen Kalender und dem Preisgeld bereits frühzeitig attraktive Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für die Saison 2013 bieten können", sagt Lars Soutschka, ADAC Leiter Motorsport. "Um das GT-Masters 2013 auf eine noch stabilere Basis zu stellen, haben wir uns dazu entschlossen, die maximale Anzahl der Teilnehmer zu limitieren."

"Durch die Begrenzung des Angebots an Startplätzen stärken wir die Position unserer Teams und schaffen für unsere Teilnehmer neben einer verstärkten medialen Präsenz auch die Möglichkeit zu optimalen Darstellungsmöglichkeiten an den Rennstrecken." Das ADAC GT-Masters geht in der Saison 2013 wieder bei acht Veranstaltungen mit 16 Rennen an den Start.

Erstmals startet die "Liga der Supersportwagen" im kommenden Jahr auf der Formel-1-Strecke im belgischen Spa-Francorchamps und auf dem Slovakiaring in der Slowakei. Der Saisonstart für die siebte Saison des GT-Masters findet vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Rebellion sagt den ALMS-Topteams von Pickett und Dyson den Kampf an

Offiziell: Rebellion fährt volle ALMS-Saison

Was Teammanager Bart Hayden bereits andeutete, ist inzwischen in trockenen Tüchern: Nach dem erfolgreichen Gastauftritt beim Petit Le Mans im Oktober tritt Rebellion auch im kommenden Jahr in der …

Den Gaststart beim Petit Le Mans hat das Rebellion-Team gewonnen

Rebellion zieht es in die ALMS

2013 wird die letzte Saison der American Le-Mans-Series (ALMS) sein, bevor es die vereinigte Sportwagenserie geben wird, die aus der Fusion von ALMS und Grand-Am entsteht. Die Regeln bleiben für das …

Die

ALMS: Flying Lizard künftig in der GTC-Klasse am Start

Im Zuge der Entwicklung des neuen LMP1-Boliden im Hause Porsche, der im Jahr 2014 unter anderem in Le Mans startet, wird das GT-Programm in der American-Le-Mans-Series (ALMS) für die Saison 2013 …

Der Conquest-Morgan (Archivbild) fuhr in Daytona erstmals mit Continental-Reifen

Conquest testet gemeinsam mit der Grand-Am

Die Vereinigung der American-Le-Mans-Series (ALMS) und der Grand-Am-Serie findet erst 2014 statt, doch am vergangenen Donnerstag gab es in Daytona schon einen ersten Vorgeschmack auf die Zukunft. Denn neben …

Der Timbuli-Porsche wird 2013 der neue Arbeitsplatz von Christopher Brück

Brück geht 2013 für Timbuli an den Start

Nur wenige Tage nach dem Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft-Nürburgring 2012 verkündet Timbuli die erste Neuverpflichtung für das Jahr 2013. Neben den drei Stammfahrern Marc …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo