Top-30-Qualifying: Marc VDS fährt für BMW in Startreihe eins

, 20.06.2014

Maxime Martin fährt im Top-30-Qualifying der 24 Stunden am Nürburgring den schnellsten BMW in Startreihe eins - Fünf Z4 GT3 unter den besten 30

Maxime Martin hat sich im Top-30-Qualifying für die 24 Stunden auf dem Nürburgring am Steuer des BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 25 einen Platz in der ersten Startreihe gesichert. Der Pilot von Marc VDS erreichte im spektakulären Zeitfahren auf der Nordschleife eine persönliche Bestzeit von 8:13.497 Minuten und musste sich lediglich dem McLaren mit der Startnummer 66 geschlagen geben, der in 8:10,921 Minuten auf die Pole-Position fuhr.

Insgesamt schafften fünf BMW Z4 GT3 den Sprung ins Top-30-Qualifying. Dirk Werner von Schubert kam im Fahrzeug mit der Startnummer 19 auf Position fünf. Sein Teamkollege Jens Klingmann belegte im Schwesterauto mit der Nummer 20 den elften Rang. Nick Catsburg von Marc VDS kam auf den 13. Platz. Christopher Brück fuhr im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 28 für das Team Walkenhorst den 24. Startplatz heraus.

Die Pole-Position in der BMW-M235i-Racing-Cup-Klasse sicherte sich das Team Scheid-Partl mit einer Bestzeit von 9:33.656 Minuten. Platz zwei ging an Walkenhorst. Der BMW M235i Racing mit der Startnummer 235, der im besonderen BMW-Motorsport-Design antritt, geht von Position 83 ins Rennen.

Stimmen der Fahrer:

Maxime Martin: "Wir können mit dem Platz in der ersten Startreihe sehr zufrieden sein. Das Team hat einen guten Job gemacht, und wir freuen uns über dieses Ergebnis. Ein 24-Stunden-Rennen gewinnt man jedoch nicht im Qualifying. Es macht keinen so großen Unterschied, ob man in der ersten, zweiten oder dritten Startreihe steht. Vielmehr kommt es darauf an, konstant schnelle Rundenzeiten zu fahren und keine Fehler zu machen."

Dirk Werner: "Danke an mein Team, dass ich dieses Qualifying fahren durfte. Zwei freie Runden auf der Nordschleife hat man sonst nie. Das Auto war super, und ich konnte richtig pushen. Die Startplätze aller BMW Z4 GT3 stimmen uns für das Rennen sehr zuversichtlich."

Jens Klingmann: "Es macht sehr viel Spaß, wenn man eine freie Runde auf der Nordschleife hat. Der elfte Startplatz ist okay, wir haben unser Programm planmäßig abgespult. Leider hatte ich auf meiner schnellsten Runde Verkehr und eine Gelbe Flagge. Daher hat es nicht für einen noch besseren Startplatz gereicht."

Nick Catsburg: "Ich bin sehr zufrieden. Zwei freie Runden in einem der besten Fahrzeuge, auf einer der besten Strecken - das ist großartig. Man hat gesehen, dass der BMW Z4 GT3 einen sehr guten Speed hat. Wir sind gut vorbereitet und haben uns eine ausgezeichnete Ausgangslage für das Rennen erarbeitet. Jetzt kann es losgehen."

Christopher Brück: "Ich bin nicht ganz zufrieden, es wäre auf jeden Fall ein bisschen mehr drin gewesen. Dennoch ist es eine gute Ausgangsposition. 24 Stunden sind sehr lang, und da kann so viel passieren. Wir haben eine gute Fahrerkombination, sind alle gleichmäßig schnell, und das Auto ist gut vorbereitet. Nun möchten wir morgen ein schönes Rennen fahren. Das Ziel ist ein Platz in den Top 10, und das ist möglich, wenn wir ankommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Schubert geht zum dritten Mal mit Werksunterstützung an den Start

BMW auf Mission "Gesamtsieg Nummer 20"

Am kommenden Wochenende steht für BMW der Höhepunkt der Langstreckensaison auf dem Programm: die 24 Stunden auf dem Nürburgring. Nach monatelanger intensiver Vorbereitung gehen die BMW-Teams …

Das Schubert-Team eroberte den ersten Saisonsieg für BMW

Erster Saisonsieg für BMW durch Hürtgen/Baumann

Claudia Hürtgen sorgte auf dem Lausitzring für den ersten Saisonsieg von BMW im ADAC GT-Masters. Durch den BMW-Triumph gewannen Supersportwagen von vier verschiedenen Herstellern in den ersten …

Dominik Baumann fuhr zum ersten Mal im GT-Masters auf die Pole-Position

Corvette und BMW auf Pole-Position - Pech für Ogier

Daniel Keilwitz (Callaway) und Dominik Baumann (Schubert) pokerten sich beim Wetterroulette auf dem Lausitzring zu den besten Startplätzen für die Rennen am Samstag und Sonntag. Eine Regenfront …

Die Marc-VDS-Truppe neben ihrem Arbeitsgerät, dem BMW Z4 GT3

BMW-Teams starten in die Langstreckensaison

Das BMW-Team Marc VDS hat am Dienstag sein Team für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring offiziell vorgestellt. In Maxime Martin und Marco Wittmann werden auch zwei Fahrer aus dem aktuellen …

Schubert und Marc VDS setzen am

BMW mit vier Autos und 16 Fahrern zum "Ring"

Gut 100 Tage vor dem Start des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring steht nun die genaue Verteilung der 16 Piloten auf die vier BMW Z4 GT3 vom Schubert und vom Marc VDS fest. Beide Rennställe …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo