Citroen siegt, doch Honda und Chevrolet müssen zuladen

, 30.05.2014

Obwohl beide Rennen am Salzburgring von Citroen gewonnen wurden, müssen die Honda- und Chevrolet-Fahrzeuge in Moskau 20 Kilogramm Ballast zuladen

Das Kompensationsgewicht in der WTCC dient in erster Linie dazu, erfolgreiche Fahrzeuge zu "bestrafen" und somit das Kräfteverhältnis auszugleichen. Vor diesem Hintergrund mutet die aktuelle Einstufung des Automobil-Weltverbands FIA erstaunlich an. Denn obwohl beide Rennen am Salzburgring von Fahrern in einem Citroen C-Elysee gewonnen wurden, müssen am kommenden Rennwochenende in Moskau die Honda Civic und Chevrolet Cruze Ballast zuladen.

Beiden Fahrzeugen werden 20 Kilogramm mehr aufgebürdet, sodass sie in Russland nicht weniger als 1.120 Kilogramm auf die Waage bringen dürfen. Um zu verstehen, warum die Honda und Chevrolet zuladen müssen, muss man wissen, wie das Kompensationsgewicht berechnet wird. Dazu werden an jedem Rennwochenende die besten Rundenzeiten der zwei schnellsten Autos einer Marke im Qualifying und in beiden Rennen herangezogen.

Daraus wird ein Durchschnittswert berechnet und damit der durchschnittliche Rückstand pro Runde auf das schnellste Fahrzeug ermittelt. Zur Berechnung des Kompensationsgewichts werden nun die Werte der drei vorherigen Rennveranstaltungen herangezogen, im aktuellen Fall also Budapest, Pressburg und Salzburg.

Dabei ergab sich, dass sich der Rückstand der Chevrolet und Honda auf 0,7 Sekunden verringert hat. Bei der Berechnung vor den Rennen in Österreich betrug dieser noch 0,9 Sekunden (Honda) beziehungsweise 1,2 Sekunden (Chevrolet). Und so müssen beide in Moskau 20 Kilogramm zuladen, obwohl sie in Salzburg nichts gewonnen haben.

Das Maß der Dinge bleiben in der WTCC weiterhin die Citroen, die daher mit dem maximalen Kompensationsgewicht von 60 Kilogramm fahren müssen. Ganz ohne Ballast dürfen bei ihrem Heimrennen nur die Lada Granta fahren. Bei einem durchschnittlichen Rückstand von 2,3 Sekunden pro Runde auf die Citroen dürfte dies allerdings auch nicht viel helfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Eindruck täuscht: Honda hielt sich in Salzburg nur ganz kurz vor Citroen...

Honda-Fahrer: Rückstand auf Citroen "besorgniserregend"

Jose-Maria Lopez schien überhaupt keine Mühe zu haben. Ganz einfach zog der Citroen-Pilot in Salzburg an seinen Honda-Konkurrenten vorbei. Und die konnten sich nicht einmal zur Wehr setzen, so …

Jose-Maria Lopez hat es schon wieder getan: Sieg im zweiten Salzburg-Rennen

Startcrash & Citroen-Übermacht: Lopez führt sie alle vor

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat es schon wieder getan. Der WM-Spitzenreiter sicherte sich im zweiten Rennen am Salzburgring bereits seinen dritten WTCC-Saisonsieg und baute damit seine Führung in der …

Gianni Morbidelli kam im Qualifying am besten mit dem Salzburgring zurecht

Überraschung im Qualifying: Morbidelli schlägt Citroen!

Nein. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Doch der Salzburgring ist bei der WTCC noch immer für eine Überraschung gut gewesen. So auch im diesjährigen Qualifying, das Gianni Morbidelli …

Jose-Maria Lopez gibt am Salzburgring bisher klar das WTCC-Tempo vor

Wieder Citroen, wieder Abbruch: Wilder Trainingsauftakt

Ereignisreich. Das war das erste Freie Training der WTCC am Salzburgring. Denn in den 30 Minuten, die den 19 Piloten am Vormittag zur Verfügung standen, ging es munter zur Sache. Gleich zweimal musste …

Die Citroen-Piloten dürfen weiter frei gegeneinander fahren

Matton verspricht: Weiter freie Fahrt bei Citroen

Nach vier Rennwochenenden der WTCC herrscht unter den drei Citroen-Werksfahrern Gleichstand - zumindest was die Anzahl der Siege betrifft. Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb haben jeweils zwei …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo