Klaus Ludwig: "Es braucht eine Balance of Performance"

, 22.05.2015

Tourenwagen-Legende Klaus Ludwig fordert die WTCC-Verantwortlichen auf, den Wettbewerb durch eine Balance of Performance wieder spannend zu machen

Citroen siegt. Und siegt. Und siegt. Während sich die Konkurrenz alle Mühe gibt, aber trotzdem keine Chance hat. Wie auf der Nürburgring-Nordschleife, wo Citroen einmal mehr beide Rennen gewann. Das ist der Spannung abträglich und schadet langfristig auch der Rennserie, wenn das Interesse sinkt. Deshalb fordert Tourenwagen-Legende Klaus Ludwig eine Balance of Performance (BoP) in der WTCC.

"Leider fährt Citroen derzeit in einer eigenen Liga. Das ist zu viel des Guten", sagte Ludwig in einer Pressekonferenz der MOL Group am Nürburgring. "Der Abstand", so der Deutsche weiter, "ist einfach zu groß. Citroen ist 'zu unschlagbar'. Man sollte ihnen mehr Handicap mit auf den Weg geben - mehr Gewicht oder kleinere Restriktoren, etwas dergleichen. Damit hätten mehr Leute eine Siegchance."

Auf diese Weise könnte eine Dominanz, wie sie aktuell durch Citroen vorherrscht, verhindert werden, meint Ludwig. "Wenn alle Fahrzeuge innerhalb von einer Sekunde liegen würden, hätte man einen besseren Wettbewerb. Denn so geht enges Racing. Es gibt nichts Langweiligeres als Vierfach-, Fünffach- oder Sechsfacherfolge einer Marke. Da muss man eine Lösung finden", erklärt er.

Loeb wünscht sich einen engeren Wettbewerb

Eine solche Maßnahme müsse nicht kompliziert, sondern könnte "ganz einfach" sein, wie Ludwig hinzufügt. "Entweder man gibt Citroen mehr Gewicht oder man nimmt ihnen Leistung weg. Was auch immer. Aber es braucht eine Balance of Performance in der WTCC. Das ist die Antwort. Und das täte übrigens auch der Formel 1 gut", sagt Ludwig. "Dann würden wir sonntags nicht mehr einschlafen."

In Bezug auf die WTCC erfährt Ludwig sogar Zustimmung von einem Fahrer, der wesentlich von der Überlegenheit Citroens profitiert. So sagt Sebastien Loeb ganz offen: "Ich kämpfe lieber gegen einen anderen Piloten als gegen einen meiner Teamkollegen. Denn wenn dabei etwas schiefgeht, sind vielleicht zwei Citroen-Autos kaputt. Deshalb wäre es besser, es gäbe einen engeren Wettbewerb."

"Das", erklärt Loeb, "käme nicht nur uns, sondern auch der Rennserie zugute." Doch davon will WTCC-Serienchef Francois Ribeiro nichts wissen. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' schließt er eine "Einbremsung" von Citroen kategorisch aus und sagt: "Es gibt nichts, was ich da tun kann oder tun will. Es liegt an der Konkurrenz von Citroen, die Lücke zu schließen." Er werde nicht eingreifen.

WTCC-Serienchef Ribeiro will Citroen nicht "bestrafen"

Schon gar nicht, indem die Leistung eines Wettbewerbers beschnitten würde. "Damit würde man den Hersteller bestrafen, der am besten gearbeitet hat", meint Ribeiro. "Das ist nicht so einfach, denn dabei gilt es auch die generelle Herangehensweise der Meisterschaft zu bedenken. Daher stellt sich diese Diskussion derzeit nicht. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns diesem Thema versperren."

Akuter Handlungsbedarf besteht aus seiner Sicht nicht. "Honda drängt uns nicht dazu, die Regeln zu verändern. Und Lada hat verstanden, dass sie drei Topfahrer brauchen, um die Entwicklung ihres Fahrzeugs abzuschließen und vorn mitzukämpfen", sagt WTCC-Serienchef Ribeiro. Überhaupt sieht er den Ball, wenn überhaupt, dann im Garten der Konkurrenten von Citroen, Honda und Lada, liegen.

Man habe es auf der Nordschleife gesehen: "Das schnellste Auto auf den Geraden war nicht der Citroen, sondern der Chevrolet. Das zeigt: Es ist möglich", meint Ribeiro und fügt hinzu: "Honda sollte vielleicht lieber auf ein anderes Automodell setzen. Das wäre aerodynamisch günstiger. Aber sie haben viel gearbeitet und den Abstand wesentlich verkürzt, vor allem in den Kurven und auf der Bremse."

Ein gewisser Rückstand aber bleibt. Und das hat in der WTCC übrigens fast schon Tradition: SEAT dominierte in den Jahren 2008 und 2009 das Geschehen, ab 2010 übernahm Chevrolet die Rolle des Klassenprimus und blieb selbst nach dem werksseitigen Ausstieg am Ende der WTCC-Saison 2012 die tonangebende Marke. 2014 kam schließlich das neue TC1-Reglement. Seither regiert Citroen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Es darf ein bisschen mehr sein: Am Nürburgring fuhren nur 17 Rennwagen

WTCC-Serienchef verspricht größeres Starterfeld für 2016

17 Autos auf der Nürburgring-Nordschleife, im zweiten Rennen gar nur 15: Zu wenig für eine Weltmeisterschaft, finden viele Beobachter. Und auch WTCC-Serienchef Francois Ribeiro hat erkannt: "Das …

WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife: Tourenwagen-Legende Ludwig fand es gut

Tourenwagen-Idol Klaus Ludwig: "WTCC überraschend gut"

Vor mehr als 20 Jahren fuhr er selbst noch im Tourenwagen um die Nürburgring-Nordschleife. Nun hat der dreimalige DTM-Champion Klaus Ludwig zugesehen, wie es die Piloten der Tourenwagen-WM (WTCC) taten. …

Die Fahrer sind begeistert vom ersten WTCC-Wochenende an der Nordschleife

Fahrerstimmen zum WTCC-Debüt auf der Nordschleife

Lange haben sie darauf hingefiebert, jetzt liegt es schon hinter ihnen: Das erste Rennwochenende der Tourenwagen-WM (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife hat die Fahrer nachhaltig begeistert. Weil die …

WTCC auf der Nordschleife: Serienchef Francois Ribeiro ist hochzufrieden

Nordschleifen-Rennen "ein Meilenstein" für die WTCC

Es ist der Tag danach an der Nürburgring-Nordschleife. Und WTCC-Serienchef Francois Ribeiro ist hochzufrieden. Denn seine Meisterschaft hat bei ihrem ersten Auftritt in der "grünen Hölle" …

Sabine Schmitz erkämpfte sich im ersten WTCC-Rennen den zehnten Platz

Sabine Schmitz als erste Frau in den WTCC-Punkten

Sabine Schmitz hat Geschichte geschrieben. Sie ist zwar nicht die erste Fahrerin in der Geschichte der Tourenwagen-WM (WTCC), wohl aber die erste Frau in den Punkterängen. Erzielt hat sie dieses …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo