Sabine Schmitz als erste Frau in den WTCC-Punkten

, 16.05.2015

Gaststarterin Sabine Schmitz für bei den WTCC-Rennen an der Nürburgring-Nordschleife als erste Frau in die Punkteränge der Tourenwagen-WM

Sabine Schmitz hat Geschichte geschrieben. Sie ist zwar nicht die erste Fahrerin in der Geschichte der Tourenwagen-WM (WTCC), wohl aber die erste Frau in den Punkterängen. Erzielt hat sie dieses Ergebnis gleich bei ihrem Renndebüt im ersten WTCC-Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife. Und ihren zehnten Platz musste Schmitz im Auto von Münnich-Chevrolet noch dazu hart erkämpfen.

"Im Grund hat alles gut geklappt", sagt sie nach ihrer WTCC-Premiere. "Es ist mir sogar gelungen, Jaap van Lagen in Schach zu halten. Das hat Spaß gemacht. Mir war wichtig, die Position zu halten. Immerhin ein WM-Punkt. Da würde ich jetzt gern ein Bier drauf trinken, aber ich muss gleich weiterfahren", meint Schmitz, die an diesem Wochenende auch das 24-Stunden-Rennen bestreitet.

Ihr Fazit zum Einsatz in der Tourenwagen-WM: "Ich habe es überlebt und mein Auto sieht noch ganz gut aus. Im Rennen habe ich eine persönliche Bestzeit gefahren. Man braucht halt ein paar Runden, um sich an einen solchen Fronttriebler zu gewöhnen. Da setzt du dich nicht einfach rein und fährst vorn", erklärt die deutsche Rennfahrerin. "Aber wenn ich die Chance kriege, dann gern wieder."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller zeigte der Konkurrenz im zweiten Rennen das Citroen-Heck

WTCC an der Nordschleife: Muller triumphiert vor Lopez

Der Rekordchampion schlägt zurück: Yvan Muller (Citroen) hat das zweite WTCC-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen. Aber nur knapp, denn 0,173 Sekunden hinter ihm fegte sein …

Der WTCC-König auf der Nordschleife: Jose-Maria Lopez siegte souverän

WTCC an der Nordschleife: Weltmeister Lopez siegt souverän

Der Weltmeister ist auch der König der Nordschleife: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das WTCC-Debüt am Nürburgring klar für sich entschieden. Nach drei Runden durch die legendäre …

Sabine Schmitz will sich am Samstag steigern und noch WM-Punkte holen

Sabine Schmitz nach Platz 15: "Es geht noch mehr"

"Ich will Spaß haben", sagt Sabine Schmitz über ihren Einsatz in der Tourenwagen-WM (WTCC). Doch das Qualifying auf der Nürburgring-Nordschleife war keine allzu erfreuliche Angelegenheit …

Pole-Mann: Jose-Maria Lopez startet an der Nürburgring-Nordschleife von Platz 1

WTCC an der Nordschleife: Jose-Maria Lopez mit Pole-Position

Pole-Position für Jose-Maria Lopez (Citroen) beim Höhepunkt der WTCC-Saison 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife. Der WM-Spitzenreiter setzte sich in 8:37.327 Minuten durch und fährt am …

Auf dem richtigen Weg: Jose-Maria Lopez hat die Bestzeit im zweiten Training erzielt

WTCC auf der Nordschleife: Weltmeister Lopez bleibt vorn

Der Weltmeister setzt sich durch: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat im zweiten Freien Training der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife für eine neue Bestzeit gesorgt. Auf inzwischen trockener …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo