Sabine Schmitz nach Platz 15: "Es geht noch mehr"

, 15.05.2015

WTCC-Gastpilotin Sabine Schmitz belegte im Qualifying an der Nürburgring-Nordschleife den 15. Platz und peilt in den Rennen "auf jeden Fall" WM-Punkte an

"Ich will Spaß haben", sagt Sabine Schmitz über ihren Einsatz in der Tourenwagen-WM (WTCC). Doch das Qualifying auf der Nürburgring-Nordschleife war keine allzu erfreuliche Angelegenheit für die Gastfahrerin. Mit 8:49.174 Minuten blieb sie um 11,8 Sekunden hinter der Bestzeit zurück und erreichte "nur" den 15. Platz unter 17 Teilnehmern. Doch entmutigen lässt sich die Rennlady davon nicht.

"Es geht noch mehr, aber ich wollte mich nicht überfordern und das Auto nicht in den Wald feuern", sagt die Münnich-Chevrolet-Pilotin nach dem Zeittraining. Sie betont: "Es geht vor allem darum, die Rennen zu fahren. Und ich habe ein immer besseres Gefühl für das Auto. Am Schluss hat es ganz gut geklappt, wenngleich ich mich über ein paar Fehler geärgert habe. 8:45 Minuten wären locker drin gewesen."

Mit dem Ergebnis könne sie aber "gut leben", meint Schmitz. In den Rennen wolle sie aber nachlegen, sich steigern und "auf jeden Fall" Punkte holen. "Ich habe mir ein paar WTCC-Rennen im Fernsehen angesehen. Da geht es anfangs gut zur Sache und man kann einige Positionen nach vorn gespült werden. Ich versuche, mich aus allem rauszuhalten, will aber auf jeden Fall die Rennen beenden."

Auf großspurige Ankündigungen verzichte sie bewusst. "Ich will ja hier nicht gleich eine Blumenvase gewinnen, sondern Spaß haben. Ich setze mich nicht zu sehr unter Druck." Ihren ausschließlich männlichen Konkurrenten wolle sie aber einheizen. "Es gibt hier viele Überholstellen", sagt Schmitz. Mit einem Lächeln im Gesicht fügt sie hinzu: "Ich kann ja links antäuschen und rechts vorbeifahren..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Pole-Mann: Jose-Maria Lopez startet an der Nürburgring-Nordschleife von Platz 1

WTCC an der Nordschleife: Jose-Maria Lopez mit Pole-Position

Pole-Position für Jose-Maria Lopez (Citroen) beim Höhepunkt der WTCC-Saison 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife. Der WM-Spitzenreiter setzte sich in 8:37.327 Minuten durch und fährt am …

Auf dem richtigen Weg: Jose-Maria Lopez hat die Bestzeit im zweiten Training erzielt

WTCC auf der Nordschleife: Weltmeister Lopez bleibt vorn

Der Weltmeister setzt sich durch: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat im zweiten Freien Training der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife für eine neue Bestzeit gesorgt. Auf inzwischen trockener …

Nebel am Nürburgring: Das WTCC-Training begann mit Verzögerung auf nasser Piste

Nordschleife im Nassen: WTCC-Bestzeit für Lada!

Die Nordschleife des Nürburgrings ist immer für eine Überraschung so gut. So auch beim Trainingsauftakt der WTCC am Freitagmorgen. Denn erst sorgten Regen und Nebel für eine …

Sebastien Loeb und die WTCC gastieren erstmals auf der Nürburgring-Nordschleife

Vorschau: WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife

Es ist das Rennen des Jahres. Ganz ohne Zweifel. Denn so etwas hat die Tourenwagen-WM (WTCC) noch nicht gesehen: Erstmals in ihrer noch jungen Geschichte befährt sie an diesem Wochenende die …

Jose-Maria Lopez eröffnete das Wochenende mit der WTCC-Bestzeit

Jose-Maria Lopez setzt erste Bestzeit auf der Nordschleife

WTCC-Champion Jose-Maria Lopez hat das vierte Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife mit einer Bestzeit eröffnet. Der Citroen-Pilot fuhr in der 60-minütigen …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo