WTCC auf der Nordschleife: Weltmeister Lopez bleibt vorn

, 15.05.2015

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat im zweiten Freien Training der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife die Bestzeit erzielt - Honda und Lada ohne Chance

Der Weltmeister setzt sich durch: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat im zweiten Freien Training der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife für eine neue Bestzeit gesorgt. Auf inzwischen trockener Strecke umrundete der WM-Spitzenreiter die 25 Kilometer lange "grüne Hölle" in 8:39.441 Minuten und brachte sich vor der Qualifikation am Abend in die Favoritenrolle. Pech dagegen für Sabine Schmitz.

Die WTCC-Gastpiloten, an der Nordschleife für Münnich-Chevrolet im Einsatz, musste gleich ihre erste Runde abbrechen. Links vorn schliff ein Teil am Vorderrad, sodass ein Boxenstopp nötig wurde. Schmitz hatte sogar kurz angehalten und schien das Training aufzugeben, fuhr dann aber doch weiter. Ihr gelangen schließlich noch weitere Versuche, mehr als Rang 16 war für die einzige Dame im Feld aber nicht drin.

Vorn sicherte sich Hugo Valente (Campos-Chevrolet) hinter Lopez den ersten Verfolgerplatz, fast genau 0,9 Sekunden hinter dem Spitzenreiter. Sebastien Loeb (Citroen) wurde Dritter vor Yvan Muller (Citroen). Qing-Hua Ma (Citroen) platzierte sich als Fünfter ebenfalls noch vor den besten Vertretern von Honda und Lada, Gabriele Tarquini (6.) und Rob Huff (7.). Jaap van Lagen (Lada) beschloss die Top 8.

In der einstündigen Trainingssitzung, in der größere Fahrfehler ausblieben, lief es auch für Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) nicht rund: Er kehrte mit losem Frontsplitter an die Box zurück, nachdem er fast die komplette Nordschleife in langsamer Fahrt umrundet hatte. Mit 8:58.284 Minuten wurde er 17. und damit Letzter. Das Qualifying auf der Nürburgring-Nordschleife folgt am Freitagabend ab 18:20 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sabine Schmitz will sich am Samstag steigern und noch WM-Punkte holen

Sabine Schmitz nach Platz 15: "Es geht noch mehr"

"Ich will Spaß haben", sagt Sabine Schmitz über ihren Einsatz in der Tourenwagen-WM (WTCC). Doch das Qualifying auf der Nürburgring-Nordschleife war keine allzu erfreuliche Angelegenheit …

Pole-Mann: Jose-Maria Lopez startet an der Nürburgring-Nordschleife von Platz 1

WTCC an der Nordschleife: Jose-Maria Lopez mit Pole-Position

Pole-Position für Jose-Maria Lopez (Citroen) beim Höhepunkt der WTCC-Saison 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife. Der WM-Spitzenreiter setzte sich in 8:37.327 Minuten durch und fährt am …

Nebel am Nürburgring: Das WTCC-Training begann mit Verzögerung auf nasser Piste

Nordschleife im Nassen: WTCC-Bestzeit für Lada!

Die Nordschleife des Nürburgrings ist immer für eine Überraschung so gut. So auch beim Trainingsauftakt der WTCC am Freitagmorgen. Denn erst sorgten Regen und Nebel für eine …

Sebastien Loeb und die WTCC gastieren erstmals auf der Nürburgring-Nordschleife

Vorschau: WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife

Es ist das Rennen des Jahres. Ganz ohne Zweifel. Denn so etwas hat die Tourenwagen-WM (WTCC) noch nicht gesehen: Erstmals in ihrer noch jungen Geschichte befährt sie an diesem Wochenende die …

Jose-Maria Lopez eröffnete das Wochenende mit der WTCC-Bestzeit

Jose-Maria Lopez setzt erste Bestzeit auf der Nordschleife

WTCC-Champion Jose-Maria Lopez hat das vierte Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife mit einer Bestzeit eröffnet. Der Citroen-Pilot fuhr in der 60-minütigen …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo