WTCC an der Nordschleife: Muller triumphiert vor Lopez

, 16.05.2015

Das zweite WTCC-Rennen an der Nürburgring-Nordschleife endet mit einem weiteren Citroen-Sieg - Unfall von Qing-Hua Ma, keine Punkte für Sabine Schmitz

Der Rekordchampion schlägt zurück: Yvan Muller (Citroen) hat das zweite WTCC-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen. Aber nur knapp, denn 0,173 Sekunden hinter ihm fegte sein Markenkollege Jose-Maria Lopez (Citroen) über die Ziellinie. Er hatte in der dritten und letzten Runde auf der Döttinger Höhe noch Tiago Monteiro (Honda) und Gabriele Tarquini (Honda) überholt und wurde Zweiter.

Doch Muller war ein Stück zu weit weg. "Ich wusste: Wenn ich keine Fehler mache, dann brennt da nichts mehr an", sagt der viermalige Tourenwagen-Weltmeister. "Wir hatten uns für ein Setup mit wenig Abtrieb entschieden, um auf den Geraden schnell zu sein. Das hat gut funktioniert, allerdings war das Auto dadurch in der letzten Runde schwierig zu fahren. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden."

Muller hatte sich kurz nach dem Start rustikal gegen Tarquini durch- und auf Position zwei hinter Monteiro gesetzt. Schon am Ende des ersten Umlaufs ging er an der Döttinger Höhe vorbei am bis dato führenden Honda-Piloten. Mullers Citroen-Markenkollegen zogen nach und arbeiteten sich ihrerseits nach vorn. Doch in der dritten Runde leistete sich Qing-Hua Ma (Citroen) einen schweren Fahrfehler.

Am Streckenteil Flugplatz kam der Chinese einen Tick von der Linie ab, sein Auto rutsche quer über die Fahrbahn und schlug rechts recht hart in die Leitplanken ein. Wie Citroen versichert, geht es Ma aber den Umständen entsprechend gut. Via Funk habe er Entwarnung gegeben. Und Lopez, der direkt hinter ihm gefahren war, hatte einen Auffahrunfall samt Kettenreaktion vermeiden können.

Danach brannte der aktuelle Tourenwagen-Weltmeister Lopez ein wahres Feuerwerk ab, holte den Rückstand auf die dreiköpfige Spitzengruppe auf und wäre beinahe noch an Muller herangekommen. Letzterer feierte seinen zweiten Sieg in der WTCC-Saison 2015. Doch der große Gewinner des Rennwochenendes an der Nordschleife ist Lopez, der seine WM-Führung weiter ausgebaut hat.

Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet) fuhr nicht erneut in die Punkteränge. Sie beschloss das zweite WTCC-Rennen auf Position elf hinter Muller, Lopez, Monteiro, Tarquini, Sebastien Loeb (Citroen), Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Rob Huff (Lada), Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Jaap van Lagen (Lada) und John Filippi (Campos-Chevrolet). Zwölf von 15 gestarteten Fahrzeugen sahen das Ziel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sabine Schmitz erkämpfte sich im ersten WTCC-Rennen den zehnten Platz

Sabine Schmitz als erste Frau in den WTCC-Punkten

Sabine Schmitz hat Geschichte geschrieben. Sie ist zwar nicht die erste Fahrerin in der Geschichte der Tourenwagen-WM (WTCC), wohl aber die erste Frau in den Punkterängen. Erzielt hat sie dieses …

Der WTCC-König auf der Nordschleife: Jose-Maria Lopez siegte souverän

WTCC an der Nordschleife: Weltmeister Lopez siegt souverän

Der Weltmeister ist auch der König der Nordschleife: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das WTCC-Debüt am Nürburgring klar für sich entschieden. Nach drei Runden durch die legendäre …

Sabine Schmitz will sich am Samstag steigern und noch WM-Punkte holen

Sabine Schmitz nach Platz 15: "Es geht noch mehr"

"Ich will Spaß haben", sagt Sabine Schmitz über ihren Einsatz in der Tourenwagen-WM (WTCC). Doch das Qualifying auf der Nürburgring-Nordschleife war keine allzu erfreuliche Angelegenheit …

Pole-Mann: Jose-Maria Lopez startet an der Nürburgring-Nordschleife von Platz 1

WTCC an der Nordschleife: Jose-Maria Lopez mit Pole-Position

Pole-Position für Jose-Maria Lopez (Citroen) beim Höhepunkt der WTCC-Saison 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife. Der WM-Spitzenreiter setzte sich in 8:37.327 Minuten durch und fährt am …

Auf dem richtigen Weg: Jose-Maria Lopez hat die Bestzeit im zweiten Training erzielt

WTCC auf der Nordschleife: Weltmeister Lopez bleibt vorn

Der Weltmeister setzt sich durch: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat im zweiten Freien Training der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife für eine neue Bestzeit gesorgt. Auf inzwischen trockener …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo