Lada verzichtet auf WTCC-Testtag in Barcelona

, 31.01.2015

Verzögerungen beim Neuwagen: Das russische Lada-Werksteam wird nicht am offiziellen WTCC-Testtag in Barcelona teilnehmen - Shakedown im Februar

Der neue Lada Vesta für die WTCC-Saison 2015 kommt noch nicht richtig in Fahrt. Das hat eine Teamsprecherin auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' bestätigt. Zwar hat die russische Marke bereits in der vergangenen Woche erfolgreich Motorentests durchgeführt, doch das Streckendebüt des Neuwagens lässt weiter auf sich warten. Vermutlich wird es erst in einigen Tagen so weit sein.

Und damit steht schon jetzt fest: Lada wird beim offiziellen WTCC-Testtag in Barcelona am 13. Februar 2015 nicht mit dabei sein. Das Team verzichtet auf die Reise nach Spanien und wird stattdessen wohl in Magny-Cours erste Testrunden mit dem Vesta-Modell absolvieren. Aufgrund von Verzögerungen bei der Konstruktion und beim Homologieren hinke man einem Rückstand hinterher.

Im Dezember 2014 hatte Lada noch angekündigt, bereits im Januar 2015 mit gleich drei Neuwagen in den Testbetrieb einsteigen zu wollen. Von diesem Plan ist das russische Team nun abgerückt. Offen ist zudem, ob Lada mit drei neuen Vesta-Fahrzeugen zum Saisonauftakt nach Argentinien reist. "Wir tun unser Bestes, aber der Zeitplan ist ungeheuer eng", heißt es von Seiten der Teamsprecherin.

Zur WTCC-Saison 2015 wechselt Lada vom Granta- auf das Vesta-Modell, was angesichts der kurzen Winterpause einer Mammutaufgabe gleichkommt. Und der Neuwagen tritt ein großes Erbe an: Mit dem Granta hat Lada in der vergangenen Saison nicht nur den ersten WTCC-Podestplatz erobert, sondern dank Werksfahrer Rob Huff in Peking und Macao sogar zwei Überrschungssiege erzielt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit dieser von Goldgelb dominierten Lackierung tritt Lada 2015 in der WTCC an

Goldgelb: Lada präsentiert neue WTCC-Farben

Alles neu bei Lada in der WTCC-Saison 2015: Das russische Team hat das Granta-Modell beim Saisonfinale 2014 in Macao mit einem Sieg in die Rennrente geschickt und bringt nun den neuen Vesta an den Start. …

Lada schickt das Vesta-Modell schon im Januar 2015 zu Tests auf die Strecke

Lada plant Vesta-Testauftakt im Januar 2015

Schon im Januar 2015 will Lada mit dem neuen Vesta auf die Strecke gehen. Und dann gleich mit drei Fahrzeugen. Das hat der russische Hersteller nun bekanntgegeben. "Die Ingenieure und die Mechaniker arbeiten …

Rob Huff hat es wieder einmal geschafft: Siebter Sieg beim Stadtrennen in Macao

Verrücktes Macao: Huff siegt überraschend für Lada

Rob Huff (Lada) hat das WTCC-Saisonfinale in Macao gewonnen und damit seinen siebten Sieg auf dem legendären Guia Circuit gefeiert. Und das sehr überraschend, denn bis zur vorletzten Runde hatte …

Wiktor Schapowalow ganz nachdenklich: In Peking ist ihm aber eher nach feiern zumute

Lada-Teamchef: "Ein sehr spezielles Gefühl"

Wiktor Schapowalow strahlte über das ganze Gesicht. Und in den Jubel mischten sich auch einige Freudentränen. Denn der Lada-Teamchef hat in Peking den bisher größten Erfolg seiner …

Rob Huff hat es geschafft: In Peking hat er den ersten WTCC-Sieg für Lada erzielt

Die Sensation ist perfekt: Huff holt ersten Sieg für Lada

Es ist der bisher größte Erfolg für Lada: Die russische Marke hat in Peking ihr erstes WTCC-Rennen gewonnen. Verantwortlich für diesen Triumph zeichnete Rob Huff. Er profitierte von der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo