Michelisz: Zwei Kurven fehlten zum nächsten WTCC-Sieg

, 29.09.2016

Bis zur vorletzten Kurve des Eröffnungsrennens der WTCC in Schanghai lag Norbert Michelisz in Führung, doch dann entriss ihm Thed Björk den Sieg

Beim Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai sah es am vergangenen Sonntag lange danach aus, als könne Norbert Michelisz (Honda) seinen Sieg aus Motegi wiederholen. Doch zwei Kurven vor dem Ende musste sich der Ungar nach einem harten Überholmanöver von Volvo-Pilot Thed Björk geschlagen geben und kam nur als Zweiter ins Ziel.

"Natürlich ist das eine gewaltige Enttäuschung. Wenn du 98 Prozent des Rennens anführst und dann nur Zweiter wirst, ist das nicht das, was du willst", sagt Michelisz. Beim Überholmanöver von Björk, dessen energische Angriffe Michelisz zuvor einige Mal entschlossen hatte abwehren können, berührten sich beide Autos. Björk wurde von den Sportkommissaren verwarnt, doch Michelisz will seinem Rivalen keine böse Absicht unterstellen. "Thed hat alles versucht, um mich zu überholen und ich habe alle getan, um mich zu verteidigen", sagt er.

Dass er nach einer zunächst souveränen Führung in der Schlussphase des Rennens derart unter Druck geriet, schiebt Michelisz auf die Safety-Car-Phase, die in der vierten Runde nach dem Ausfall von John Filippi ausgerufen wurde.

"Nach den ersten zwei, drei Runden hatte ich auf den Sieg gehofft. Nachdem das Safety-Car kam, habe ich versucht, einen Vorsprung von eineinhalb Sekunden herauszufahren. Dabei habe ich meinen Vorderreifen zu viel zugemutet, und das hat sich dann auf mein Tempo in den letzten Runden ausgewirkt", erklärt der Ungar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel wechselt möglicherweise von Chevrolet zu Citroen

WTCC 2017: Tom Coronel erwägt Wechsel zu Citroen

In seiner langen Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist Tom Coronel bereits mit Autos von SEAT, BMW und Chevrolet gefahren. 2017 könnte möglicherweise eine weitere Marke …

Die Absage der Rennen in Thailand ist nun offiziell

Rennen in Thailand offiziell aus WTCC-Kalender gestrichen

Was 'Motorsport-Total.com' schon Anfang August exklusiv gemeldet hatte, ist seit heute offiziell: Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird in dieser Saison keine Rennen in Thailand bestreiten, die am 6. …

Tiago Monteiro fuhr in Motegi gerade einmal fünf WM-Punkte ein

Tiago Monteiro gibt Kampf um Platz zwei nicht auf

Die Hoffnungen von Tiago Monteiro auf Platz zwei in der Fahrermeisterschaft der Tourenwagen-WM (WTCC) 2016 haben am vergangenen Wochenende in Schanghai einen herben Dämpfer erhalten. Denn Monteiros …

Platz vier von Catsburg im Hauptrennen war das beste Ergebnis von Lada

WTCC China: Lada stark, aber nicht belohnt

Nach einigen schwierigen Rennwochenenden in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zeigte die Formkurve von Lada am vergangenen Wochenende bei der vorletzten Saisonstation in Schanghai deutlich nach oben. …

Yvan Muller will seine letzte WTCC-Saison als Gesamtzweiter beenden

Muller macht wichtigen Schritt Richtung Vize-Meisterschaft

Im Rennen um die Vize-Meisterschaft in der Tourenwagen-WM (WTCC) 2016 ist am vergangenen Wochenende bei den Saisonläufen 19 und 20 in Schanghai eine Vorentscheidung gefallen. Yvan Muller (Citroen) und …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo