Tom Coronel: "Hatte alles unter Kontrolle"

, 09.05.2016

Strahlender Sieger: Tom Coronel feierte in Marrakesch seinen fünften WTCC-Sieg - Die Attacken von Jose Maria Lopez ließen ihn kalt, wie er im Interview sagt

Er musste hart dafür kämpfen, doch Tom Coronel gelang es letztlich, im Eröffnungsrennen in Marrakesch seinen ersten WTCC-Sieg seit 2013 und den ersten überhaupt seit dem Reglementswechsel 2014 zu holen. Der Niederländer profitierte von der Kollision zwischen Hugo Valente und James Thompson und hielt anschließend den nachdrückenden Jose Maria Lopez in Schach. Obwohl dieser klar schneller konnte, ist sich Coronel sicher: "Ich denke, ich hatte alles unter Kontrolle."

Schon im Vorfeld des Rennens rechnete sich Coronel einige Chancen aus. "Ich wusste, dass ich auf Stadtkursen meine Chancen haben werde, und bereits die Freien Trainings und das Qualifying waren gut gelaufen", so der 44-Jährige. Bereits in der ersten Runde des Eröffnungsrennens in Marokko wurde er zumindest virtuell an die Spitze gespült: "Ich sah, dass Valente Thompson ziemlich hart getroffen hat und dachte: 'Ja, vielen Dank Junge.' Nach zwei Runden hat mir das Team dann gesagt, dass er eine Durchfahrtsstrafe bekommt, aber das war mir schon klar."

Einmal an der Spitze, begann der schwierigere Teil des Rennens: Kein geringerer als Jose Maria Lopez, das Maß der Dinge in der WTCC, bedrängte den ROAL-Chevrolet nach allen Regeln der Kunst. "Pechito hat mit mir gespielt, aber ich wusste, dass er angreifen würde. Das hat er dann gegen Rennmitte gemacht und am Ende. Er versuchte, mein Auto zu destabilisieren." Doch Coronel wehrte zwei kritische Angriffe ab und ließ dem Citroen-Piloten keine Chance.

Obwohl er klar in der Defensive war, wähnte sich Coronel nicht zu stark unter Druck: "Ich fahre seit 28 Jahren Rennen. Ich sah, dass er Probleme hatte, denn er ließ sich immer wieder zurückfallen und schloss dann wieder auf. Es gab zwei Stellen, an denen er es hätte versuchen können. Einmal innen in der Haarnadel, aber dann hätte er riskiert, dass mein und sein Auto kaputt gehen. Die andere Stelle war die Gegengerade, aber dort hatte ich etwas bessere Traktion. Ich wollte ihn und meine Bremsen im Griff haben, und da ich führte, hatte ich kühle Bremsen."

Mit gesundem Selbstbewusstsein durch den hart erkämpften Sieg geht es nun zum Saisonhöhepunkt auf die Nürburgring Nordschleife. "Ich bin in der vergangenen Woche dort gefahren und werde in der nächsten Woche mit dem Zakspeed-Nissan im VLN-Rennen wieder dort fahren. Ich kenne die Strecke, aber man braucht auch das richtige Werkzeug. Mein Auto wird dort schnell sein, aber nicht so schnell wie diese Jungs", sagt Coronel und zeigt auf die links und rechts neben ihm sitzenden Citroen-Piloten Lopez und Muller.

"Es hängt ein wenig davon ab, wie man sich im jeweiligen Moment fühlt, aber im Moment fühle ich mich recht stark. Das sollte für die Nordschleife gut sein. Das ist eine der coolsten Strecken. Ich fahre dort immer mit einem Lächeln im Gesicht hin und komme mit einem Lächeln im Gesicht zurück", schließt er ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff führte den Dreifachsieg der Honda-Werksfahrer an

WTCC Marrakesch: Honda-Dreifachsieg im Regen

Rob Huff vor Norbert Michelisz und Tiago Monteiro: Honda hat die ideale Ausgangsposition im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch umgesetzt und feierte einen Dreifachsieg …

Rob Huff sichherte sich seine erste Pole-Position seit 2012

WTCC Marrakesch: Totaler Triumph für Honda im Qualifying

Das Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde zu einem grandiosen Erfolg von Honda. Rob Huff fuhr auf die Pole-Position. In Q3 fuhr der Brite eine Zeit von 1:21.743 Minuten und …

Rob Huff setzte die erste Bestzeit im

WTCC Marrakesch: Rob Huff lernt am schnellsten

Rob Huff (Honda) war am Freitag beim 30-minütigen Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem umgebauten Circuit Moulay El Hassan in Marrakesch der Schnellste. Der Brite fuhr eine Zeit von …

Sabine Schmitz würde sich über Regenrennen auf der Nordschleife freuen

Sabine Schmitz vor WTCC-Comeback: "Ich bete für Regen"

WTCC-Rückkeherin Sabine Schmitz, die wie schon im Vorjahr bei den Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife mit einem Chevrolet Curze des Teams Münnich antreten wird, hofft von 26. bis 28. Mai …

In Marokko erwartet die Piloten eine völlig neue Rennstrecke

WTCC-Vorschau Marrakesch: Neustart in Marokko

Beim vierten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) betreten die Piloten an diesem Wochenende in Marokko Neuland. Zwar ist der Austragungsort wie schon sechs Mal zuvor der Circuit Moulay El …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo