Volvo: Außer Erfahrung in Argentinien nichts gewonnen

, 10.08.2016

Volvo verlässt Argentinien mit leeren Händen: Thed Björk und Robert Dahlgren fahren hinterher, aber die Rundenzeiten wurden im Laufe des Wochenendes besser

Das Polestar-Volvo-Team erlebte ein schwieriges Wochenende in Argentinien. Schon im Qualifying war für Thed Björk und Robert Dahlgren in Q1 Schluss. Nur der Zengö-Youngster Daniel Nagy war langsamer. In den beiden Rennen schaffte das Volvo-Duo auch keinen Umschwung, obwohl Björk einen WM-Punkt nur knapp verpasste. Nach einem Dreher in der ersten Kurve holte er die Konkurrenz ein. Im Ziel fehlte eine Zehntelsekunde auf Platz zehn.

Dahlgren wurde überrundet Letzter und belegte im Hauptrennen Platz 16. Björk beendete den zweiten Lauf als 14. und damit klar hinter den Punkterängen. "Unsere Performance im ersten Rennen war sehr gut, aber wenn man wie wir beim Setup in Rückstand gerät, dann reicht es in der Weltmeisterschaft nicht mehr", seufzt Björk. Seit dem ersten Saisonrennen im April waren die beiden Autos nicht mehr im Workshop in Göteborg (Schweden).

Deswegen wurde seither nicht getestet. Auf für Volvo euen Strecken wie Termas de Rio Hondo wiegt der Erfahrungsnachteil noch stärker. "Wir haben zwar nicht die gewünschten Ergebnisse erobert, aber wir haben zumindest Daten gesammelt, die wichtig werden, sobald wir mit den richtigen Testfahrten zwischen den Rennen beginnen werden", betont Björk.

Mut macht dem Team, dass man im Laufe des Wochenendes schneller wurde. Dahlgren fuhr im Eröffnungsrennen an die Box, um eine Änderung bei der Abstimmung zu probieren. Im zweiten Lauf fehlten ihm auf die schnellste Rennrunde 0,6 Sekunden. Im Qualifying waren es noch zwei. Die nächste WTCC-Veranstaltung findet Anfang September in Japan (Motegi) statt, wo Volvo vor einer ähnlichen Herausforderung stehen wird.

"Das Team hat unter diesen Umständen eine gute Leistung gebracht", lobt Teamchef Alexander Murdzevski Schedvin seine Polestar-Truppe. "Die Rundenzeiten waren im Rennen ermutigend. Das nehmen wir für die kommenden Rennen mit." In der Herstellerwertung ist Debütant Volvo weiterhin auf dem vierten Platz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Volvo bleibt am Montag für einen Test auf dem Kurs von Termas de Rio Hondo

Nestor Girolami vor WTCC-Test mit Volvo

Volvo wird am Montag nach den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Termas de Rio Hondo auf der argentinischen Rennstrecke testen und gibt dabei einem einheimischen Fahrer eine weitere Chance, …

So leicht lässt es sich leben: Keine Zuladung für Volvo in Argentinien

WTCC-Gewichte Argentinien: Volvo weiter ohne Ballast

Für das achte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gibt es bei den Kompensationsgewichten nur leichte Änderungen gegenüber dem vergangenen Rennen in Vila Real in Portugal. …

Thed Björk fuhr bei seinem Debüt in Vila Real zweimal in die WM-Punkte

Vila Real: Volvo-Fahrer Björk zweimal in den Top 10

Das Volvo-Team eroberte beim Stadtrennen in Vila Real (Portugal) in beiden Rennen WM-Punkte. Beide Male schaffte das Thed Björk, während sich Teamkollege Robert Dahlgren, der nach langer Pause ein …

Robert Dahlgren sitzt schon in Portugal im Volvo von Fredrik Ekblom

WTCC-Comeback: Robert Dahlgren ersetzt Ekblom bei Volvo

Robert Dahlgren kehrt in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zurück und wird schon beim Event von Portugal in Vila Real in dieser Woche einen Volvo S60 Polestar TC1 pilotieren. Der 36-jährige …

Die Nationalfarben Schwedens sind unverkennbar auf dem Volvo zu sehen

Volvo präsentiert WTCC Art-Car für Goodwood

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) treibt es bunt. Beim legendären Festival of Speed in Goodwood werden die vier in der WTCC aktiven Hersteller Citroen, Honda, Lada und Volvo am nächsten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo