Wie alles begann: Loeb testet einen Chevrolet Cruze

, 20.07.2013

Erste Eindrücke von der WTCC sammelte Sebastien Loeb bereits im Sommer 2011, als er ein Chevrolet-Werksauto pilotierte - Einladung von Yvan Muller

Sebastien Loeb in der WTCC. Das gab es schon einmal. Zumindest bei Testfahrten, denn im August 2011 sammelte der damalige Rallye-Stammpilot erste Erfahrungen mit einem Tourenwagen. Yvan Muller hatte den Test im Chevrolet Cruze 1,6T für seinen französischen Landsmann organisiert, nachdem sich die beiden Rennfahrer über Loebs Zukunft im Motorsport unterhalten hatten.

"Ich sagte ihm, er solle die WTCC in Betracht ziehen. Er war sich aber unsicher, vor allem über das Auto", erklärt Muller. Deshalb habe er das Chevrolet-Werksteam dazu überredet, Loeb hinter das Steuer zu setzen. "Wir waren einen ganzen Tag lang in Rockingham unterwegs. Und anschließend sagte Sebastien, dass er nach dem Ende seiner Rallyekarriere in die WTCC kommen will."

Was Loeb nach seiner Ausfahrt im damals aktuellen WM-Siegerauto noch sagte: "Es war das erste Mal, dass ich ein WTCC-Auto ausprobieren konnte. Ich hatte viel Spaß dabei, auch wenn es ein komplett anderes Fahrgefühl ist. Die WRC ist dem Tourenwagen schon alleine aufgrund der Regeln sehr nahe. Am interessantesten sind in meinen Augen die Rennen und die Zweikämpfe", so Loeb.

Dennoch hielt es den inzwischen neunmaligen Rallye-Weltmeister nach dem Test im August 2011 weiter in der Rallye-WM. Er verlängerte seinen Vertrag bei Citroen und fuhr 2012 wieder einmal zum Gesamtsieg in der Meisterschaft, ehe die französische Allianz ihren Einstieg in die WTCC verkündete. Und nun testet Loeb erneut ein WTCC-Auto. Mit nur einem Unterschied: Jetzt ist es sein eigenes...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Pepe Oriola wechselt zum Stadtrennen in Portugal von SEAT zu Chevrolet

Autowechsel besiegelt: Oriola wird Chevrolet-Fahrer

Nach den Rennen von Moskau tauchten erste Meldungen dazu auf, nun ist es Gewissheit: Pepe Oriola (Tuenti) verlässt SEAT und wechselt zu Chevrolet. Schon ab dem Stadtrennen in Porto geht der erst …

Michel Nykjaer eroberte beim zweiten Rennen auf dem

Doppelsieg für Chevrolet: Nykjaer triumphiert in Lauf zwei

Zweiter Saisonsieg für Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) in der WTCC 2013. Der Däne kämpfte sich von Startplatz zwei aus an Polesetter Mehdi Bennani (Proteam-BMW) vorbei und hielt in der …

Tom Chilton (li.) und Yvan Muller fuhren im zweiten Training auf die Ränge 2 und 1

Dreimal Chevrolet vorn im zweiten Training

Der WM-Spitzenreiter ist zurück auf Platz eins: Im zweiten Freien Training der WTCC in Moskau hat Yvan Muller (RML-Chevrolet) wieder das Tempo vorgegeben. Der Franzose unterbot die bisherige Bestzeit …

WM-Spitzenreiter Yvan Muller gab in der Testsession von Moskau das Tempo vor

Auftakt in Moskau: Chevrolet vor BMW und Honda

Die WTCC hat ihr Debüt auf dem Moscow Raceway gegeben und ist damit ganz offiziell in Russland angekommen. Und am schnellsten war wieder einmal WM-Spitzenreiter Yvan Muller (RML-Chevrolet). Auf feuchter …

Yvan Muller fuhr im Qualifying am Salzburgring an die Spitze

Chevrolet in Front: Pole-Position für Muller am Salzburgring

Yvan Muller (RML-Chevrolet) ist im Qualifying am fünften Rennwochenende der WTCC auf dem Salzburgring auf die Pole-Position des ersten Rennens gefahren. Der Franzose hatte bereits im ersten Anlauf im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo