WTCC 2015: Ohne Simulator geht nichts mehr

, 21.07.2015

Nur wer virtuell trainiert, hat in der WTCC eine Chance: Serienchef Francois Ribeiro betont die Bedeutung eines Simulators für den Erfolg auf der Strecke

Wie hat es Jose-Maria Lopez in der WTCC-Saison 2014 geschafft, gleich in seinem ersten Jahr den WM-Titel einzufahren? Eine berechtigte Frage, schließlich kannte der argentinische Rennfahrer nur wenige Strecken aus dem WTCC-Kalender und musste vieles neu lernen. Das tat er auch - und vor allem virtuell. Spätestens seither steht fest: Der Simulator ist auch in der Tourenwagen-WM ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Deshalb glaubt WTCC-Serienchef Francois Ribeiro: Ohne Simulator geht in der WTCC bald gar nichts mehr. Alleine schon aus Kostengründen, wie er meint: "Es ist zweifelsohne deutlich billiger als richtige Testfahrten abzuhalten. Denn für einen zweitägigen Streckentest irgendwo in Europa sind mit Streckenmiete, Einsatzkosten, Transfers und Unterbringung der Crew schnell mal 50.000 Euro weg." Ein Simulator im Wert von ungefähr 200.000 Euro, wie ihn Citroen im Einsatz habe, mache sich also rasch bezahlt.

Doch es geht auch ohne eigenen Simulator, erklärt Ribeiro. "Als Fahrer kannst du dich inzwischen irgendwo einmieten. Fragt mal, wie viele Stunden beispielsweise Hugo Valente im Simulator verbringt. Und die Simulationen sind inzwischen so präzise. Da hat sich die Technik extrem verbessert. Du kannst dein Setup nun zu 95 Prozent am Simulator erarbeiten. Es ist ein elementarer Bestandteil des Motorsports geworden."

Das hat sich unlängst auf dem schnellen Stadtkurs von Vila Real gezeigt. Obwohl der Kurs für alle Beteiligten neu war, kam es kaum zu Zwischenfällen. Ribeiro führt dies auch auf das virtuelle Training der Piloten zurück. Alleine die Citroen-Werksfahrer zerstörten zum Beispiel in der Vorbereitung auf die Stadtrennen 40 Chassis im Simulator. "Sie wussten daher schon vorher, wo ihre Grenzen liegen", sagt Serienchef Ribeiro. "Das ist ein gewaltiger Vorteil."

Ein Vorteil, den inzwischen auch Alteingesessene erkannt haben. Rekordchampion Yvan Muller zum Beispiel, dem im Simulator bisher immer übel geworden ist. Inzwischen behilft er sich mit Medikamenten, um virtuell trainieren zu können. "Er hat sich dazu durchgerungen. Und das im Alter von 45 Jahren", meint Ribeiro. "Nun verbringt er Stunden im Simulator. Und am Slovakiaring gestand er mir nach der Qualifikation: Ohne Simulator hätte er die Pole-Position nicht geholt.

"Yvan", so sagt Ribeiro, "hat gewissermaßen seinen Fahrstil neu erfunden. Er zwingt sich regelrecht, in den Simulator zu gehen." Um das zu tun, was Lopez und Sebastien Loeb schon seit Langem tun: sich bereits vor dem Rennwochenende auf eine Strecke einschießen. Dies sei ein Modell, das in der WTCC eine große Zukunft haben werde, meint Ribeiro. "Ich bin mir sicher: Hersteller, die neu in die Rennserie einsteigen, werden entsprechend investieren, weil es ungeheuer kosteneffizient ist. Es wird auch nicht lange dauern, bis Honda merkt, dass sie da etwas tun müssen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

China war 2014 Schauplatz von gleich zwei Rennwochenenden der Tourenwagen-WM

WTCC-Saison 2016: Zweimal China - für Citroen?

Entweder WTCC oder WRC, aber nicht beides. Das ist das Programm von Citroen in der Motorsport-Saison 2017. Wie die französische Marke dieser Tage angekündigt hat, wird sie sich im Anschluss an das …

Feiern wie ein Weltmeister: Jose-Maria Lopez steht vor der Titelverteidigung

WM-Titelkampf: Lopez enteilt, aber Muller gibt nicht auf

Jose-Maria Lopez ist auf dem besten Weg, seinen Titel in der Tourenwagen-WM (WTCC) erfolgreich zu verteidigen. Nach zwei Dritteln der WTCC-Saison 2015 beträgt sein Vorsprung auf den schärfsten …

Tom Chilton (Foto) und seine Chevrolet-Markenkollegen testen in Navarra

Updates für den Cruze: Chevrolet-Testfahrten in Navarra

Die Sommerpause der WTCC-Saison 2015 hat begonnen. Doch drei Chevrolet-Fahrer sind schon wieder mittendrin: Im spanischen Navarra bestreiten Tom Chilton (ROAL) sowie Gregoire Demoustier (Craft-Bamboo) und …

Die WTCC ist in der Stadt: Vila Real gab am Wochenende sein Tourenwagen-WM-Debüt

Mehr WTCC-Stadtkurse? Pau steht auf der Wunschliste

Der Stadtkurs in Vila Real hat bei den Verantwortlichen Lust auf mehr gemacht. Doch im Kalender der WTCC-Saison 2015 findet sich mit Marrakesch nur noch ein weiteres Stadtrennen. Das könnte sich in den …

Yvan Muller versucht sich im Sommer mit einem Peugeot in der Rallye-Cross-WM

WTCC-Rekordchampion Yvan Muller mit Rallye-Cross-Ausflug

Yvan Muller (Citroen) nutzt die lange Sommerpause der Tourenwagen-WM (WTCC) zu einem Ausflug in die Rallyeszene. Aber im Gegensatz zu seinen früheren Gaststarts hat sich der Franzose dieses Mal nicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo